ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. kein AU trotz neuen Kat und Lambda

kein AU trotz neuen Kat und Lambda

BMW 3er E30
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 12:31

Moin Leute

mein E 30 hat ein ASU Problem.war heute beim TÜV dort konnte kein ASU gemacht werden,die Werte sind zu hoch,es wurden ein neuer Kat plus Lambdasonde und Endtopf eingebaut,neuer Faltenbalg. ohne ASU keinen TÜV , meine Frage Welcher Schrauber hat das Gleiche Problem gehabt und wie ist ihm Beizukommen ? Bitte helft mir, mein BMW E30 316i Coupe Bj 7/1989 386000 erster Motor M40

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Schlauch, hier die #6, fuer die Kurbelgehaeuseentlueftung ist ebenfalls OK bzw. richtig und dicht montiert?

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 21:23

Danke für die schnelle Antwort, werde das Morgen mal checken, die bei BMW meinten, der Motor würde Falschluft ziehen. Konnten den Fehler aber bei der ASU nicht finden, sollte den E 30 zum Überprüfen da lassen, das kann Stunden dauern, und bei einem Stundenlohn von 84,00 Euro kommt da ganz schön was zusammen.

Gruß

am 6. Juli 2012 um 18:28

Sonst mal n Tipp von mir um auf Falschluft zu prüfen: Motor stückchenweise mit Bremsenreiniger an den Schläuchen absprühen, wenn der Motorlauf sich ändert,hast du die Stelle gefunden an dem er Falschluft zieht...

Genau so must du es machen,das ist die beste lösung.

Viel spass noch am E30 das beste Auto was es gibt.

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Sonst mal n Tipp von mir um auf Falschluft zu prüfen: Motor stückchenweise mit Bremsenreiniger an den Schläuchen absprühen, wenn der Motorlauf sich ändert,hast du die Stelle gefunden an dem er Falschluft zieht...

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 10:57

Moin Leute

Ich war heute beim Boschdienst und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen,Diagnose : Kabelbruch von der Lambdasonde zum Steuergerät ,welches Kabel mus erst Ausgemessen werden,es kann sein das ich den neuen KAT ganz umsonst gekauft habe und das Problem schon 2010 bestanden hat,naja schaun wir mal,ich will meinen geliebten e30 wegen so einer Lapalie nicht Verschrotten,dafür steckt zu viel Geld und Zeit von mir in dem Auto

Gruß bmweddy1

am 9. Juli 2012 um 17:09

dann pflege ihn weiter so. mit dem neuen kat hast ja erstmal ein paar km ruhe;), auch wenn's vielleicht umsonst war.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:26

Moin leute

heute war mein e30 beim Boschdienst zur Fehlersuche,der Fehler konnte leider nicht gefunden werden,kein Hoffnung mehr.werde ihn Ausschlachten müssen und die Teile verkaufen. Schade !!

Wegen ein paar Meter Kabel einen E30 sterben lassen zu muessen ist schon bitter :(

Oder ist das Steuergeraet (DME) defekt? - Laesst sich doch sicher rel. guenstig Ersatz beschaffen?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:26

hatte ein Boschsteuergerät für den e30/M40 dazu gelegt zum testen Ergebnis gleich 0,kauf mir noch einen e30 und behalt diesen als Ersatzteilträger zumal in diesen alles Neuteile verbaut sind :-)) ich komm vom e30 nicht los

Kann ich nachvollziehen, denn die Kiste ist, nach dem E21, mit das Beste, was BMW in der unteren Mittelklasse jemals gebaut hat :)

Waere beim E30 schon der M50B25 mit Steuerkette, und nicht nur der M20B25 mit Zahnriemen, zu haben gewesen, haette ich wohl auch einen davon.

Aber ich hatte, nach meine beiden E21 323i mit dem M20B23 mit Zahnriemen, einfach die Schnauze voll, mich dauert um den bloeden Zahnriemen kuemmern zu muessen, was ja auch, nicht unerhebliche, Kosten bei der Wartung dieser Triebwerke verursachte :mad:

Den M50B25, in meinem jetzigen Eimer (E36 Limo, s.u.), muss man schon arg vernachlaessigen (Wartung) oder wirklich quaelen, das er einem "ploetzlich" verreckt ...

Ups, haette beinahe mein "Pflegekind", E30 320iA (2tuer. Limo Bj. '89) mit ca. 153tkm auf der Uhr (komplett original und Erstbesitz in der Familie) vergessen, da wurde gerade wieder mal der Zahnriemen gewechselt, samt Inspektion II ...

am 14. Juli 2012 um 7:25

naja...zahnriemen beim e30 ist kein teufelswerk , der ist in ner stunde getauscht ...da gibt es deutlich schlimmere autos ...bei meinem turbo fiat muss der motor raus , beim t4 ists ne scheiss fummelarbeit und wehe der 2. riemen sitzt nicht 100% ...bei modernen autos muss meist die front demontiert werden ...alles zeitaufwändig ....e30 ist dagegen richtige entspannung

am 14. Juli 2012 um 10:41

Können die die kabel nicht einfach tauschen??? Wird ja wohl billiger sein, als alle (!) Neuteile in einen anderen gebrauchten zu pflanzen.

ja, leider haben außer m10 und m42 keine steuerkette, echt nervig.

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

naja...zahnriemen beim e30 ist kein teufelswerk , der ist in ner stunde getauscht ...da gibt es deutlich schlimmere autos ...bei meinem turbo fiat muss der motor raus , beim t4 ists ne scheiss fummelarbeit und wehe der 2. riemen sitzt nicht 100% ...bei modernen autos muss meist die front demontiert werden ...alles zeitaufwändig ....e30 ist dagegen richtige entspannung

Das moechte ich mal - pauschal - so in Abrede stellen, zumindest bei einem M20B20 mit Automatik und Servolenkung:

Kuehler raus, Luefter mit Viskokupplung weg, Riemenscheibe samt Nabe (mit 400Nm angezogen (lt. Werksangabe)) von der Kurbelwelle loesen und dann die eigentliche Arbeit am (fuer mich eine Fehlkonstruktion) Zahnriementrieb. Dann den ganzen Kram wieder vice versa einbauen, Kuehlmittel auffuellen und Kuehlsystem entlueften.

Das moechte ich mal sehen, wie Du das alles in einer Stunde bei dem Triebwerk schaffen willst :confused:

Und wenn Du dann noch mit einem der "neumodischen" kombinierten Kuehler fuer Motor- und Automatik-Kuehlung konfrontiert bist, hast Du endgueltig die A....-Karte gezogen bei der Aktion ... - Denn dann kommt noch die Sauerei mit dem teilweisen ablassen des ATF dazu, was dann ja auch wieder aufgefuellt werden muss zum Schluss :(

ein Kabelbruch ist doch nichts schlimmes den kann mann doch rausmessen und inst.Hat das der Fehlerspeicher auch angezeigt das es die Lamdasonde ist oder was hat der Fehlerspeicher gezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. kein AU trotz neuen Kat und Lambda