ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Kein Ampera-Nachfolger?

Kein Ampera-Nachfolger?

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:18

Hallo!

Der Beitrag auf der Startseite http://www.motor-talk.de/.../...mperium-schlaegt-zurueck-t5175124.html lässt ja rausklingen, dass es gar keinen Nachfolger des Ampera geben dürfte.

Die wollen mich verarschen? Ich finde im Ampera endlich ein Auto, das ziemlich gut zu meinem Fahrprofil passt (jew. hin+retour: ~10km Arbeit, die restlichen Fahrten zwischen 40 und 60km, ganz selten mal 200+) und nun kommt da nix mehr?!

100% E-Autos gefallen mir nicht wegen den Ladezeiten (und Preis), der Ampera II wäre echt was für mich geworden :(

Muss mir den "alten" also doch noch mal ansehen, aber das Interieur hat mich auf Fotos bisher abgeschreckt. Aber bei den Gebrauchtwagenpreisen könnte man direkt drüber nachdenken das gesamte Armaturenbrett von 'ner Firma ledern zu lassen ^^

mcluki

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. Februar 2019 um 21:14:48 Uhr:

... Wer macht zukünftig noch REX-konzepte ?

Ford bringt die kommenden Monate den Tourneo / Transit Custom als PHEV, der eigentlich ein REx ist.

Nissan hat in Japan sehr erfolgreich den Note mit solcher Technik auf dem Markt, Einführung in Europa wohl offen.

Mir geht gerade durch den Kopf, ob der Ampera sich besser verkauft hätte, wenn man ein Getriebe mit eingebaut hätte. Dann wäre er als 236 PS-Allrad-Auto verkauft worden, ähnlich wie der BMW 225xe, nur mit mehr Schwerpunkt auf dem E-Antrieb. Es wären ein paar Euro draufgekommen, aber ich schätze, er hatte mehr Erfolg gehabt, da andere Leistungsklasse.

j.

aber trotzdem bei 160 abgeregelt.:D

170 schafft er mit 86 PS vielleicht. :)

j.

mit den 150 bestimmt mehr.

Die 86 PS sind für deutlich mehr als für 160 gut. Mann kann mit "leerem" Akku in den Begrenzer fahren (Anzeige169, GPS 164) und merkt sehr schnell, wie abrupt die Beschleunigung aufhört. Jetzt könnte man sagen, die Wandlerverluste RE zum E- Motor sind zu hoch.

Ist aber uninteressant, da der Voltech eben ja bei der Geschwindigkeit direkt einkuppelt.

Das Einzige, was mich beim Ampera wirklich stört ist die Akkuposition, die den 5. Sitzplatz killt und mit 16kWh einfach zu lütt ist.

Angenommen es gäbe den Ampera auch mit weniger PS (50), aber mehr Akku (22 kWh), hättest du diese Variante eher genommen?

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen