Kein Alexa trotz BMW OS7 ?
Hallo,
ich habe den aktuellen BMW G31 Hybrid.
Meine Software-Version ist die 11/2020.28
Bisher kann ich Alexa nicht hinzufügen. Nach Rücksprache mit der BMW-Hotline wurde mir gesagt, dass mein Wagen von Werk aus kompatibel mit Alexa ist, jedoch das benötigte Update noch fehlt. Es soll over the air kommen. Wann und welche Versionsnummer es ist, konnte mir die Hotline nicht sagen. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft bei jemanden schon Alexa im BMW?
Gruß und Dank!
61 Antworten
@SSkyMarshal : meld' Dich mal, ob es danach 'geht'. ...ich warte immer noch auf das OTA-update.
Klar und gerne!
Ich werd noch meschugge... Oder ich bin es schon 🙁
Habe ihn gerade vom 🙂 geholt. Neuer SW-Stand ist 11/2020.57. Es wurde also definitiv ein Update gemacht.
In der MyBMW App sehe ich jetzt auch unter Connected Voice Service "Aktiviert" Vorher stand dort "nicht unterstützt.
Ergo hat sich das damit auch korrekt verändert. Das Amazonkonto ist korrekt verbunden, die Sprache ist auf "Deutsch" gestellt und der Ortungsdienst für Amazon ist aktiviert.
So weit, so gut! Aber... Im Auto fehlt mir nach wie vor unter den allgemeinen Einstellungen - Sprachassistent - Onlinesprachverarbeitung der Untereintrag für Drittanbieter. Den gibt es einfach nicht zu anhaken/aktivieren.
Somit - nach wie vor - keine Alexa im LCI...
Wozu braucht Alexa denn den Standort?
Ähnliche Themen
@sPeterle : Damit Du die richtige Antwort erhältst bei: how far is the moon.
@SSkyMarshal : Mein Beileid. Ich hatte gehofft, dass der third-party-Eintrag mit dem Update kommt. Möglicherweise ist das auch der Grund für das ausbleibende OTA.
Ich kann mittlerweile gar nicht glauben, dass das in einem LCI (egal welcher Baumonat) überhaupt funktioniert. Was soll da anders sein,? Hardware? Glaube och nocht von September auf November.
Und die SW ist nun definitiv gleich...
Zitat:
@burning.daylight schrieb am 11. Februar 2021 um 20:11:13 Uhr:
@sPeterle : Damit Du die richtige Antwort erhältst bei: how far is the moon.
Ist ganz einfach, wenn mir jemand nicht erklären kann (technisch) warum er Daten von mir möchte bekommt er die nicht ;-)
Alexa im Auto finde ich ptaktisch bei einer Smarthome Integration. Wenn ich damit schonmal zuhause meine Heizung anschalten kann, wenn ich aus dem Urlaub komme oder einfach die Garage öffnen wenn ich gleich zuhause bin, dann hat in meinen Augen Alexa durchaus eine Berechtigung im Fahrzeug. Kann man damit eigentlich auch Musik über Amazon Music wiedergeben?
@Krümelbrot : wenn alexa geht, soll auch amazon music gehen.
Geht denn inzwischen bei irgendwem Alexa?
Leider nein , warte immer noch auf das OTA Update ...
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 11. Februar 2021 um 17:20:52 Uhr:
Aber... Im Auto fehlt mir nach wie vor unter den allgemeinen Einstellungen - Sprachassistent - Onlinesprachverarbeitung der Untereintrag für Drittanbieter. Den gibt es einfach nicht zu anhaken/aktivieren.Somit - nach wie vor - keine Alexa im LCI...
Komisch. Bei meinem PreLCI ist diese Option vorhanden und ich kann das einstellen. Alexa habe ich getestet und es funktionierte am Wochenende zumindest direkt nach dem einstellen. Nach einem Neustart des Autos und Verbindung des Telefons hakelte es etwas. Ich teste es noch.
München rief mich deswegen an und sagte, dass mein PreLCI in die Werkstatt zwecks Update muss. Das Update ist verfügbar und kann aufgespielt werden. Ich bin deswegen aber noch nicht beim 😁 gewesen....
Zitat:
@nachon schrieb am 8. März 2021 um 12:09:50 Uhr:
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 11. Februar 2021 um 17:20:52 Uhr:
Aber... Im Auto fehlt mir nach wie vor unter den allgemeinen Einstellungen - Sprachassistent - Onlinesprachverarbeitung der Untereintrag für Drittanbieter. Den gibt es einfach nicht zu anhaken/aktivieren.Somit - nach wie vor - keine Alexa im LCI...
Komisch. Bei meinem PreLCI ist diese Option vorhanden und ich kann das einstellen. Alexa habe ich getestet und es funktionierte am Wochenende zumindest direkt nach dem einstellen. Nach einem Neustart des Autos und Verbindung des Telefons hakelte es etwas. Ich teste es noch.
Wann hatte Dein PRE LCI das LETZTE Update beim Freundlichen?