Kein Alexa trotz BMW OS7 ?

BMW 5er G31

Hallo,

ich habe den aktuellen BMW G31 Hybrid.

Meine Software-Version ist die 11/2020.28

Bisher kann ich Alexa nicht hinzufügen. Nach Rücksprache mit der BMW-Hotline wurde mir gesagt, dass mein Wagen von Werk aus kompatibel mit Alexa ist, jedoch das benötigte Update noch fehlt. Es soll over the air kommen. Wann und welche Versionsnummer es ist, konnte mir die Hotline nicht sagen. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft bei jemanden schon Alexa im BMW?

Gruß und Dank!

61 Antworten

Dann oute ich mich als „geneigt“.
Ich vermisse das seit dem F11. Dort ging damals einiges über BMW Lab in Verbindung mit IFTTT...

Danke für die Antworten. Da „Alexa“ bei mir zuhause noch nicht eingezogen ist, brauche ich es aktuell auch nicht. Aber dass kann sich ja mal ändern...

Zitat:

@FeridR schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:54:02 Uhr:

Danke für die Antworten. Da „Alexa“ bei mir zuhause noch nicht eingezogen ist, brauche ich es aktuell auch nicht. Aber dass kann sich ja mal ändern...

Lass das aber bloß nicht Siri hören, die wird dann gerne mal sehr eifersüchtig 😁

Passend dazu 😁:

"Siri, ist noch Bier im Kühlschrank?"

"Ist mir scheißegal, frag doch deine neue Schlampe Alexa!"

(Quelle unbekannt)

Ähnliche Themen

Das Video ist leider zu groß für einen Anhang, deswegen per Text.

Frag mal „hey BMW, wie findest du Mercedes?“
Antwort: „die bauen auch recht ordentliche Autos, aber hier haben wir einfach die größere Freude am fahren“.

Es sagt „wir“ - da wird die KI auch schon etwas unheimlich. Ist natürlich alles eine Frage der Programmierung.

Ich hab in den App auch „nicht unterstützt“ stehen? Kann mir jemand sagen weshalb ? G31 LCI aus 10/2020.

Genau das verstehe ich auch nicht. LCI aus 10/20...

Hab jetzt mit der CD Hotline (in AT) gesprochen und es konnte bislang keine Aussage getroffen werden warum / weshalb es im Moment bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert. Mögliche Gründe wären „noch nicht in AT freigeschalten“ bis hin zu „neues OTA Update notwendig“. Der Support klärt das jetzt mit der Technik-Abteilung und meldet sich dann wieder bei mir. Geb euch dann Bescheid!

Okay, Rätsel gelöst. Es liegt am Softwarestand - gerade die Info vom Support erhalten:

Gerne haben wir Ihr Anfrage geprüft und festgestellt, dass die Nutzung des Dienstes Alexa für Ihr BMW 520d mit der VIN ABCDEFG ab einem Software-Version 11-2020 möglich ist.

Also abwarten bis das Update verfügbar ist...

Unglaublich. Damit ist ein LCI aus 10/20 schon wieder veraltet...

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:12:57 Uhr:

Unglaublich. Damit ist ein LCI aus 10/20 schon wieder veraltet...

Was ist daran so unglaublich? Geht jedem Smartphone aus 10/20 genau so, wenn es keine Updates bekommt.

Also wieder Werkstattaufenthalt für die OS7 Zwitter.

Ja, damit wird man sich anfreunden müssen, solange kein OTA nachkommt.

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Trotz LCI bisher nichts... Habe am Donnerstag deswegen Termin beim Freundlichen zum SW-Update.

Deine Antwort