1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kein Alexa trotz BMW OS7 ?

Kein Alexa trotz BMW OS7 ?

BMW 5er G31

Hallo,

ich habe den aktuellen BMW G31 Hybrid.

Meine Software-Version ist die 11/2020.28

Bisher kann ich Alexa nicht hinzufügen. Nach Rücksprache mit der BMW-Hotline wurde mir gesagt, dass mein Wagen von Werk aus kompatibel mit Alexa ist, jedoch das benötigte Update noch fehlt. Es soll over the air kommen. Wann und welche Versionsnummer es ist, konnte mir die Hotline nicht sagen. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft bei jemanden schon Alexa im BMW?

Gruß und Dank!

61 Antworten

Ist schon klar

Wenn du oben gelesen hast. Habe in der Werkstatt ein Update von 07.2020.54 (ohne Alexa) auf 07.2021.55 (mit Alexa) erhalten.
Danach hat Alexa funktioniert. Das aktualisieren der Dienste (Apps) lies Alexa aber wieder verschwinden.

Der Connected Drive Support hat festgestellt das die neue Version zwar im Auto installiert aber bei BMW nicht registriert ist. Wenn BMW die Daten meines Autos anschaut sehen sie noch die alte Version. Für sie hat mein Auto kein Update.

Ich glaube darin die Ursache für dem Verlust der Alexa Funktion zu sehen. Falls ein Auto mit dem BMW Server Kontakt aufnimmt um die Dienste zu aktualisieren, dort eine Software Version hinterlegt ist welche Alexa nicht unterstützt, wird Alexa eben deaktiviert.

Also ist doch die Lösung, auf dem BMW Server die richtige Version zu hinterlegen. Die Aktualisierung der Apps kann doch nicht die Lösung sein. Das ist doch lächerlich

Bei mir funktioniert nun alles. Wie vorher geschrieben hat das Auto die neue Version im Auto angezeigt der Kundendienst sah das nicht für Ihn war die Alte noch im Auto.

Nach langem Hin und Her zwischen Kundendienst und Werkstatt, hat die Werkstatt das Auto noch mal an den Testern geholt. Keine Fehler festgestellt. Im Prinzip nichts getan.

Trotzdem war danach alles i.O.
- Die Zeile "Drittanbieter" in den Einstellungen ist vorhanden
- Die MyBMW App meldet aktiviert
- Der Kundendienst sieht jetzt Online die neue, richtige I-Stufe
- Funktioniert einwandfrei

Vermutlich wurde, während das Auto am Tester hing, im Hintergrund was finalisiert.
Ist natürlich Mutmaßung

Bin froh das die Kuh vom Eis ist

Deine Antwort