ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kein ABC: Dezente Tieferlegung (1-2 cm)

Kein ABC: Dezente Tieferlegung (1-2 cm)

Mercedes
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 16:58

Hier im Forum gibt es ja schon den ein oder anderen Thread ueber Tieferlegungen bei R230ern ohne ABC. Allerdings geht es oft darum, wie man den Wagen moeglichst tief bekommt. Bei mir ist es eher das umgekehrte Problem.

Die einfachste Methode ist der Verbau von entweder H&R-Federn oder dem Eibach "Pro Kit" (ebenfalls Federn. Beide Sets bringen den Wagen 30mm nach unten. Mein Problem: Das ist mir zu viel. Ich wuerde lieber eine Tieferlegung von 1 bis max. 2 cm an meinem Wagen vornehmen. Also extrem dezent...

Deswg. meine Frage: Gibt es Moeglichkeiten die Tieferlegung zu reduzieren? Kann man z.B. ueber die Verwendung anderer Federteller etwas erreichen? Beim Eibach "Pro Kit" steht immer noch die Bemerkung:

Zitat:

Die werkseitig verbauten Federteller sind in den Stärken 8-23 mm in DB-Fachwerkstätten erhältlich. Hierdurch kann die hier angegebene Tieferlegung variiert werden.

Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass das einfach nicht stimmt. :)

Irgendwelche Tipps fuer mich?

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 12:28

Also, ...die Federn (von Eibach oder H&R) sind natuerlich verkuerzt im Vergleich zu den Serienfedern. Woher sollte sonst die Tieferlegung kommen?

Die B4, B6 und B8 Daempfer von Bilstein unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Laenge der Kolbenstange und die unterschiedlichen Kennlinien (je hoeher die Zahl, desto kuerzer die Kolbenstange und straffer die Kennlinie). Das "B12 Pro Kit" ist nichts anderes als ein "Bundle" der B8 Daempfer und den Eibach 30mm Federn.

Waehrend B6 und B8 wohl Vorteile beim sehr ambitionierten Fahren bringen, entspricht der B4 eben den Seriendaempfern, welche den Fokus ja eher auf Komfort haben. Das war mir am wichtigsten...

Bei einer Tieferlegung per Federn um ~30 mm sollte das auch kein Problem fuer die Stossdaempfer sein. Wenn ich den Wagen stark belade, kommt er ja auch um ein aehnliches Mass runter... und die Daempfer funktionieren noch wie sie sollen (trotz des verkuerzten "Arbeitsweges"). Richtig ist aber wohl, dass die Daempfer dadurch staerker beansprucht werden, was deren Lebensdauer sicherlich nicht gerade erhoeht.

Allerdings wirkt Eibach dem clever entgegen, durch nicht lineare Windung und einen erhoehten Windungsdurchmesser. Man kann das schoen sehen, wenn man die Eibachs neben die Serienfedern legt. Genau daher kommt auch der nach wie vor recht hohe Komfort beim Fahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Menschen fahren mit Eibach Pro-Kit und B4 Daempfern durch die Gegend und sind happy mit dem Setup. Seit heute gehoere ich auch dazu! :D

Bei geringfuegigen Tieferlegungen (bis zu ~30mm) und einem Fokus auf Komfort, wuerde ich das genauso jedem empfehlen, der eben das Anforderungsprofil hat. Die Bilstein B4 bieten zusaetzlich noch die Moeglichkeit, dass man die Hoehe des unteren Felgentellers um 1,4 cm variieren kann und somit das Setup zusaetzlich beeinflussen kann. Davon habe ich jedoch die Finger gelassen...

Ansonsten kann man eben tatsaechl. ein komplettes Gewindefahrwerk fuer ~3.000 EUR einbauen lassen. Warum nicht. Da kann man beim V3 Zug- und Druckstufe separat einstellen. Nur wuerde ich das halt circa so einstellen, wie es jetzt mit den B4 und Pro-Kit ist. Also auch nix gewonnen...

Was hast denn jetzt für ein Abstand vom Kotflügel zum Boden gemessen vorn und hinten?

Und wie schaut das optisch aus? Foto?

Merci

Dan

am 27. Juli 2017 um 12:52

Vorher/Nachher Bilder fände ich auch interessant!

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 13:21

Hier gibt's jetzt jede Menge Bilder:

https://www.motor-talk.de/.../...nswerter-analphabet-t6045151.html?...

Aber wie gesagt... dran denken, dass ich den Wagen erst heute bekommen habe. Die Federn muessen sich noch setzen. Da kommt dann noch mal einiges nach.

am 29. Juli 2017 um 13:09

Hallo SL Teufel, guter Beitrag! Dein Ansatz mit einer dezenten Tieferlegung - ohne nennenswerten Verlust an Komfort - teile ich auch zu 100 % und ist eines Mercedes SLs absolut würdig.

Konnte mich bei meinem 129er (noch) nicht dazu durchringen, mal schauen ob ichs noch mach, aber 3 cm wären mir zu viel, glaube, dass es zu sehr noch Tuning-Kiste aussieht, was ich unbedingt vermeiden will.

Ich denke da eher an eine Tieferlegung mittels Federgummis.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 1:55

Bin jetzt zieml. viel mit dem neuen Setup gefahren und bin recht zufrieden. Er ist 'nen Tick straffer... den man aber nur bei eher heftigen Stoessen merkt (z.B. wenn ein Gullideckel wirklich ueberhaupt nicht buendig mit der Fahrbahnoberflaeche ist... und man ueber die harte Kante buegelt).

Auf der Autobahn fuehlt er sich jetzt wesentl. besser, bzw. sicherer an. Vermutl. aufgrund des niedrigeren Schwerpunkts. Gibt auch kein wahrnehmbares Wanken oder Zittern... man faehrt gern und sicher schnell mit dem Setup. Das ging mir vorher nicht so, weil es mehr gewankt und geschaukelt hat.

Ich werde naechste Woche mal messen, um wieviel cm ich jetzt wirklich runtergekommen bin. Glaub' irgendwie nicht, dass es 3 cm sind. Eher in Richtung knapp ueber 2 cm. Aber das wird die Messung klaeren.

Wer sehr komfortverwoehnt ist, der wird es mit den 19 Zoellern zusammen nicht moegen. Die sind fuer Komfort-Freaks ja auch schon ohne Tieferlegung deutlich ruppiger, als 18 oder gar 17 Zoeller. Es ist aber eben auch nicht so, dass es zuuuu straff waere. Habe ein paar Tests mit Bekannten gemacht, die zum Teil nichts von der Tieferlegung wussten. NIEMANDEM ist ein Unterschied aufgefallen. Erst recht hat niemand von sich aus etwas dazu gesagt. Erst wenn ich konkret nachgefragt habe und auch von der Tieferlegung erzaehlt habe, meinte einer von drei "Probanden", dass man es ein bisschen merken wuerde.

Fazit: B4 + Eibach Pro Kit ist ein Dream-Team beim SL. Niedriger Schwerpunkt erhoeht die Handling-Faehigkeiten des Wagens bei hohen Geschwindigkeiten und in den Kurven, was sich positiver bemerkbar macht, als man vorher vllt. vermutet haette.

Zur Haerte/Straffheit: Ja, es wird straffer. Aber der Umstieg von 18 auf 19 Zoll macht sich m.E. staerker bemerkbar, als die Federn. Von 20 Zoll und dem Fahrwerk wuerde ich aber klar abraten. Das wuerde meine persoenliche Grenze ueberschreiten. Ferner werde ich im Winter 18 Zoll Winterreifen fahren... und kann dann auch noch mal ein bisschen was zum direkten Vergleich sagen.

Eine Besonderheit sollte man m.E. noch erwaehnen: Die Pro Kit Federn fuer den R230 wurden EXAKT fuer den 350 SL entwickelt, da dieser der einzige ohne serienmaessiges ABC war. Die Tragfaehigkeit konnte dementsprechend praezise eingestellt werden (ein 500er wuerde auch theoretisch mit exakt diesen Federn nicht gehen, wenn er kein ABC haette, weil die Last auf den Federn schon die zulaessige Lastgrenze ueberschreiten wuerden).

Bei vielen anderen Modellen und Herstellern, wird ein Pro-Kit Federsatz fuer eine grosse Anzahl an verschiedenen Typen eines Modells entwickelt (teilw. vom 4- bis zum 8-Zylinder), was dazu fuehrt, dass die Pro-Kits fuer alle Modelle (z.B. alle BMW 3er) nur eine "Kompromiss-Einstellung" bezuegl. der Traglast haben. Die Traglast bestimmt aber im wesentl. auch die Straffheit der Federn und sollte daher gut an das reale Gewicht angepasst sein. Dies ist eben besonders beim Pro Kit fuer den R230 der Fall (nur ein Modell).

am 30. Juli 2017 um 19:27

Hallo SL Teufel!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, im speziellen bezüglich des Fahrverhaltens!

Diese Wankbewegungen des Serienfahrwerkes, die du beschrieben hast, decken sich genau mit meinen Erfahrungen. In schnell (90 - 120 km/h) gefahrenen, lang gezogenen Kurven mit Unebenheiten kommt es zu sehr starken Ein- und Ausfedern (Pumpen), die ich als extrem störend empfinde und die einem unsicher machen.

Merkt man in Kurven eigentlich auch eine spürbar geringere Seitenneigung?

Ich war eigentlich immer ein extremer Verfechter des Originalzustandes, aber jetzt bekomme ich Lust so etwas auch zu machen.

LG

pia345

Der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber zur Ergänzung, was das Pumpen angeht:

 

Hier würde ich beim kommenden Wechsel der Dämpfer auf Bilstein B4 oder besser B6 umrüsten. Die Serienhöhe kann man belassen oder - wie schon erwähnt - den B4 mit den Nuten bis 1,4 cm ablassen. Es ist bei der Serienfeder weiter genügend Vorspannung vorhanden. Das Pumpen lässt stark nach.

Der B6 bringt bei schnellen Autobahnkurven nochmal einiges mehr an Stabilität. Der Wagen nimmt die Kurven wie auf Schienen. Die Kolbenstange ist dicker als beim B4.

Und er besitzt am Ende der Kolbenstange (nur vorne) eine abnehmbare Hülse, die man abnimmt, wenn man 3 cm tieferlegen möchte.

Beim Langsam Fahren bemerkt man die straffere Abstimmung trotz der Serienfeder etwas, aber nicht störend.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 350er folgendes Fahrwerk eingetragen:

Eibach VA/HA 11-25-0-09-02

Kann mir Jemand sagen, was das bedeutet ?

Ich habe den Wagen vor Jahren so gekauft.

In Verbindung mit 255/285 finde ich das Fahrwerk, bei schlechten Straßen,

schon sehr hart.

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. November 2020 um 16:26

Sind vermutlich irgendwelche Eibach-Federn verbaut. Wenn die Stoßdämpfer schon entsprechend alt sind, können sie den verkürzten Federn nichts mehr entgegensetzen und die Schläge werden mit der Zeit immer härter.

Wenn man die Tieferlegung behalten will, empfehle ich Federn mit nicht linearer Windung (könnte sein, dass du solche schon verbaut hast) und Bilstein B4 Dämpfer (auf Serienhöhe). Alle weiteren Details findest Du ausführlich weiter oben beschrieben.

Zitat:

@JordiKuen schrieb am 21. November 2020 um 09:28:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 350er folgendes Fahrwerk eingetragen:

Eibach VA/HA 11-25-0-09-02

Kann mir Jemand sagen, was das bedeutet ?

Ich habe den Wagen vor Jahren so gekauft.

In Verbindung mit 255/285 finde ich das Fahrwerk, bei schlechten Straßen,

schon sehr hart.

Gruß

Achim

Das ist die Teilenummer der Feder bzw. des Pro Kits.

 

Üblicherweise ist ein F davor = F112500902 HA und F112500902 VA. Google einfach die Nummer und Du findest das passende Gutachten auf der Eibach Webseite.

 

Ansonsten gilt die Aussage meines Vorredners.

Ich wollte das Thema mal wiederbeleben... ich habe mir heute ebenfalls das Eibach Pro Kit für meinen SL 350 bestellt und werde an dieser Stelle berichten. Mein Fahrzeug hat bereits im Frühjar die Bilstein B4 Dämpfer (4 Stück) verbaut bekommen, hätte es aber gerne noch deznet tiefer... Fotos und Einbaubericht folgen!

Zitat:

@Mat71 schrieb am 5. Juni 2021 um 21:56:23 Uhr:

Ich wollte das Thema mal wiederbeleben... ich habe mir heute ebenfalls das Eibach Pro Kit für meinen SL 350 bestellt und werde an dieser Stelle berichten. Mein Fahrzeug hat bereits im Frühjar die Bilstein B4 Dämpfer (4 Stück) verbaut bekommen, hätte es aber gerne noch deznet tiefer... Fotos und Einbaubericht folgen!

Die 3 cm sind nicht gerade dezent.

Ich fand den Umbau aber vom Komfort her als durchaus erträglich.

 

Du musst nur bei Bordsteinen, beruhigten Fahrzonen und Garageneinfahrten sehr vorsichtig ansetzen. Da hört man schon mal den Unterboden schleifen.

Zitat:

Die 3 cm sind nicht gerade dezent.

Ich fand den Umbau aber vom Komfort her als durchaus erträglich.

@racinggreen: so wie mein SL heute da steht glaube ich fast, dass sich die 30 mm im nichts verlieren - der sieht heute eher aus wie ein SUV :) Ich hab´ aber erst am Wochenende bestellt und werde berichten.

SL R230 auf Bühne mit Serienfedern
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:33

Zitat:

@Mat71 schrieb am 7. Juni 2021 um 07:42:02 Uhr:

@racinggreen: so wie mein SL heute da steht glaube ich fast, dass sich die 30 mm im nichts verlieren - der sieht heute eher aus wie ein SUV :) Ich hab´ aber erst am Wochenende bestellt und werde berichten.

Das sah bei mir ähnlich aus. Die Kombi Bilstein B4 und Eibach Pro Kit ist perfekt. Ich fahr damit jetzt seit knapp 4 Jahren durch die Gegend und Komfort und Straffheit sind nach wie vor top. Mit 19-Zöllern hat man da nix auszustehen und der Härtegrad ist vergleichbar mit einem ABC-Fahrwerk auf Sport/tief. Letzteres bin ich zuvor 4 Jahre auf meinem 55er gefahren.

Mit 20ern wäre es mir zu hart... Aber ich bin mit meinen 19ern happy. Und prollig tief sieht es m.E. absolut nicht aus.

Anbei zwei Bilder: Auf dem ersten sieht man meinen (rechts) neben einem 350er auch ohne ABC, aber in 100% Serie. Finde meinen besser... Auch wenn's den Original-Fetis gegen den Strich geht. ;)

2x R230 SL ohne ABC
R230 SL ohne ABC
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kein ABC: Dezente Tieferlegung (1-2 cm)