ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?

Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:05

Wie im Titel geschrieben.

Gibt es denn wirklich so wenige, die sich das noch wünschen.

Bitte keine kommentare, dass die Automatik ja doch so viel besser sei.

Kann ja sein, interessiert mich aber nicht, da ich persönlich gerne nen Handschalter hätte.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

ich denke, man muss sich daran gewöhnen. Über kurz oder lang werden die leistungsstarken Fahrzeuge nur noch als Automatik oder mit DKG angeboten werden. Die Supersportwagen (z. B. Ferrari) machen es vor und das wird nach und nach immer weiter die unteren Fahrzeugklassen auch betreffen.

Ich persönlich sehe das als richtig an. Die modernen Automatikgetriebe und DKG sind sowas von super und auch sportlich, dass eine Handschaltung schon fast antiquiert wirkt. Die Leistung und der Verbrauch sind meistens besser, außerdem kann man ja noch schalten, lediglich das Kuppeln entfällt. Und ob das den Spaß ausmacht, das weiß ich nicht. Ich fahre seit 2009 DKG und muss sagen, so schnell wie das Getriebe schaltet schaffe ich das manuell never.

Ich finde die Entscheidung also richtig und bin sogar der Meinung "Handschalter braucht heutzutage kein Mensch mehr". Wer die modernen Automatikgetriebe und DKG mal längere Zeit gefahren ist, gibt mir uneingeschränkt recht. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es unbedingt mal für längere Zeit versuchen - super.

Viele Grüße

Dirk

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 17. Januar 2016 um 17:17:01 Uhr:

...

Mit etwas Feingefühl im Fuss lässt sich der Schaltpunkt sehr genau steuern, und gerade im Comfort Modus wird eben nicht gleich runtergeschaltet. Man darf nur nicht zu weit aufs Pedal latschen, sonst schaltet er natürlich runter.

Na ja, das ist es eben - ich muss mich auf das Getriebe einstellen, damit das Ding ungefähr das macht, was ich will. Und dies muss ich mit einem Schalter nicht machen.

Und wenn ich mal das Drehmoment von unten heraus nutzen will und Vollgas gebe, schaltet das Ding auch sofort runter. Das Argument, dass ich nicht Vollgas geben darf, zieht bei mir nicht - dann würde ich nicht die gewünschte Beschleunigung bekommen.

Grade bei drehmomentstarken Motoren wundert mich dieses Verhalten schon. Mindestens im Komfort-Modus würde ich erwarten, dass das Getriebe solange den hohen Gang hält, bis der Kickdown-Schalter gedrückt wird...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:30

na prima, sind wir jetzt wenigstens zu zweit

Sollen wir mal eine Eingabe bei BMW machen ;-)

Ich verstehe schon was du meinst. Stärker Beschleunigen ohne runterschalten, dafür muss man in M/S schalten, oder eben einen Handschalter kaufen.

Für mich ist der 330i auch der erste eigene Wagen mit Automatik, und es gibt Momente in denen ich von Hand anders geschaltet hätte. So "adaptiv" wie von Hand kann die Automatik nicht schalten.

Aber: In 99% der Situationen schaltet die Automatik sehr gut, besser als ich es von Hand könnte. Wie gesagt, ich würde im Erstwagen wieder die Automatik bestellen. Zu dem tollen Fahrkomfort kommt auch noch die grosse Spreizung durch die 8 Gänge. Bei mir stehen bei 130km/h 1.900 U/min an. Das kann der Handschalter nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:42

Ein Problem ist halt auch ob ich wirklich ca. 8-10000.- mehr ausgeben soll für den Motor (+elektrsiche Sitze, Sportautomatik),

und nicht weiß, ob ich mich mit dem Getriebe arrangieren kann oder will.

Soll/muß ja wieder 6-7 Jahre mich damit wohl fühlen.

Hatte den 328i gefahren, der war halt gegenüber meinem E91 330i echt ein unscheinbarer Geselle, Gasannahme und Geräsch völlig emotionslos.

Hatte dann nen 330i F31, kam mir etwas besser vor, aber leider ohne Schalter gefahren. Weiß nicht, ob der wirklich an den alten 330 rankommt. Und ein bißchen Steigerung wäre ja auch icht schlecht. Die Probefahrt mit nem 435i (Automatik) war dagegen ein Erlebnis, bis auf meine Gefühle bezüglich der Automatik halt.

Muss wohl noch mal probefahren, wenn man da nur was finden würde. Die Motoren gibtsja kaum zum fahren. Zumindest hier in der Gegend. Und das selbst dann, wenn man bei inzwischen 5 Händlern (5 Gruppen) sucht.

Zitat:

@E91 330i schrieb am 17. Januar 2016 um 17:30:43 Uhr:

na prima, sind wir jetzt wenigstens zu zweit

Sollen wir mal eine Eingabe bei BMW machen ;-)

Zu dritt

Wir sprechen hier von einem 440i, der hat in jeder Lebenslage genug Power. Warum soll er beim beschleunigen nicht einen Gang runterschalten? Das muss man auf einer Probefahrt ausgiebig probieren und nicht mit einem 328i etc. vergleichen. Der 440 ist ein ganz anderes Kaliber auch zum E91 330i den ich auch hatte.

@E91 330i ich kenne nicht genau deine Hintergründe für die Wahl des Gran Coupe, aber wenn "Emotion" ein Schwerpunkt ist, würde ich den Kompromiss bei der Karosserie machen und den F32 Coupe 440i als Handschalter nehmen.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 17. Januar 2016 um 17:49:26 Uhr:

Wir sprechen hier von einem 440i, der hat in jeder Lebenslage genug Power. Warum soll er beim beschleunigen nicht einen Gang runterschalten? ...

Warum sollte er denn runterschalten?

Ich seh das genau andersherum.

Folgende Situation:

Ich fahre im 4.Gang manuell durch die Stadt und die Ampel vor mir schaltet auf Orange.

Bei meinem 35i gebe ich einfach einen kleinen Gasstoss und komme im selben Gang noch locker drüber.

Im Fahrmodus D hingegen gebe ich denselben Gasstoss und das Getriebe schaltet erstmal 2Gänge runter.

Zudem geht die Kraft danach auch erstmal voll im Wandler flöten bis die Überbrückungskupplung wieder schließt.

1. nervt das total

2. schaffe ich es nichtmehr über die Ampel

3. fühlt es sich furchtbar an wenn der Wandler die Kraft überträgt

4. es wirkt von außen auch wie gewollt und nicht gekonnt

 

Aber lieber TE:

Es gibt schlimmeres als die Sportautomatik im Manuellen Modus in Verbindung mit Sport+ ;-)

Spaß macht das auf jedenfall!

Der Fahrmodus D hingegen ist, außerhalb von ECOPro, in meinen Augen scheußlich.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:11

für mich geht ein Kofferraumdeckel ala F30 oder auch Coupe gar nicht.

Hatte früher immer Fließheck (Opel Vectra) gefahren.

Dann als Kompromiss, weil ich BMW wollte, Tourings.

Jetzt wäre der Kompromiss eben das GC (Kinder aus dem Haus, aber als mal Omas oder Freunde im Auto). Auch wenn mir da einige Dinge (Kleinigkeiten) nicht gefallen.

z.B. Rahmenlose Fenster, kein Heckwischer, keine Haltegriffe an den Türen.

Schwankte dann lange zwischen F31 und F36.

Als beim F31 dann der 340i nur noch mit Automatik kam, konnte ich mich endlich endgültig zum F36 durchringen. Und nun???

Als die Entscheidung nach langer Zeit endlich so gut wie fest war, verkaufte ich endlich meinen Vorgänger, was letzte Woche der Fall war und jetzt wo ich bestellen wollte, hab ich die A...Karte gezogen.

Was mich ja wenigstens etwas beruhigt ist, dass, auch wenn ich letztes Jahr noch bestellt hätte, es vermutlich auch nichts gebracht hätte.

Und dieses Gebaren von BMW finde ich halt unterirdisch. Da vergrault man seine Kunden.

Aber die zwei, drei Betroffenen jucken die nicht.

Viele freuen sich ja auch (mit Recht), dass sie jetzt doch noch den neuen Motor bekommen. Aber es gibt bestimmt auch viele, die unbedingt gerne den alten, gut ausgereiften Motor hätten, unhabhängig von der Schaltung.

Ich sehe es halt vor allem gerade bei solchen Motoren als ein Problem, da ich denke, dass in dem Bereich doch viele Privatkäufer (prozentual natürlich) sind, die ihr Auto (Antrieb) emotionaler und informierter auswählen, als der typische 3- bzw. 420d Vertreter mit Geschäftsleasing. Aber die bringen halt das Geld und machen normal keine Probleme, weil sie das alles gar nicht interessiert. Und wenn eh so bald ein neuer kommt und eh ein anderer zahlt, kann man das ja auch,

Hatte ja auch etwas auf den 440i gehofft, da ich fast sicher war, dass wenn es den manuellen beim F30 noch gibt, das beim F36 natürlich erst recht der Fall sein wird.

Aber die haben da wohl ne andere Denke.

Und dass meine Meinungen im allgemeinen nicht dem Mainstream entsprechen, das ist mir wohl bewußt.

Und die Verkäufer haben es auch wirklich nicht leicht mit mir.

es gibt einen manuellen 440i

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:28

Ist bekannt, aber kein F36.

Oder wo willste den herbekommen?

Zitat:

@E91 330i schrieb am 17. Januar 2016 um 18:11:58 Uhr:

Ich sehe es halt vor allem gerade bei solchen Motoren als ein Problem, da ich denke, dass in dem Bereich doch viele Privatkäufer (prozentual natürlich) sind, die ihr Auto (Antrieb) emotionaler und informierter auswählen, als der typische 3- bzw. 420d Vertreter mit Geschäftsleasing.

Na ja, der 3er/4er war schon immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Das "440i Gran Coupe" mit seinen 1.700kg Leergewicht verschiebt den Schwerpunkt gegenüber dem normalen Coupe in Richtung Komfort und Praktikabilität. (Imho ist Übergewicht bei einem emotionalen Auto quasi das grösste Problem überhaupt)

Dass in dieser Kombination kein Schalter mehr angeboten wird, ist höchstwahrscheinlich eine Reflexion mangelnder Nachfrage.

Die 8.g Sportautomatic im manuell Modus ist der beste Handschalter, präzise und extrem schnell. Fahr immer im richtigen Gang, dadurch auch immer die beste Beschleunigung . Auch die durchzugswerte sind optimal, weil ich eben mit dem Gang fahre,den ich selbst eingelegt habe und nicht erst kick-down oder runter schalten muss, man verliert immer Zeit. Fahr jetzt fast zwei Jahre die 8g. Sportautomatic, immer im Sport + Modus und Schalte manuell (Schaltwippen) besser geht's nicht. Auch im Sport + Modus schaltet sie schön weich,kann ich gut mit den Gaspedal Steuern.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 17. Januar 2016 um 18:29:10 Uhr:

Zitat:

@E91 330i schrieb am 17. Januar 2016 um 18:11:58 Uhr:

Ich sehe es halt vor allem gerade bei solchen Motoren als ein Problem, da ich denke, dass in dem Bereich doch viele Privatkäufer (prozentual natürlich) sind, die ihr Auto (Antrieb) emotionaler und informierter auswählen, als der typische 3- bzw. 420d Vertreter mit Geschäftsleasing.

Dass in dieser Kombination kein Schalter mehr angeboten wird, ist höchstwahrscheinlich eine Reflexion mangelnder Nachfrage.

wie schon 2x geschrieben, wird der 440i weiterhin als Schalter angeboten

und immer noch wird der 440i als Schalter angeboten.

Da antworten wohl einige auf die Frage des TE ohne auch nur eine einzige Zwischenantwort gelesen wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?