ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?

Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:05

Wie im Titel geschrieben.

Gibt es denn wirklich so wenige, die sich das noch wünschen.

Bitte keine kommentare, dass die Automatik ja doch so viel besser sei.

Kann ja sein, interessiert mich aber nicht, da ich persönlich gerne nen Handschalter hätte.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

ich denke, man muss sich daran gewöhnen. Über kurz oder lang werden die leistungsstarken Fahrzeuge nur noch als Automatik oder mit DKG angeboten werden. Die Supersportwagen (z. B. Ferrari) machen es vor und das wird nach und nach immer weiter die unteren Fahrzeugklassen auch betreffen.

Ich persönlich sehe das als richtig an. Die modernen Automatikgetriebe und DKG sind sowas von super und auch sportlich, dass eine Handschaltung schon fast antiquiert wirkt. Die Leistung und der Verbrauch sind meistens besser, außerdem kann man ja noch schalten, lediglich das Kuppeln entfällt. Und ob das den Spaß ausmacht, das weiß ich nicht. Ich fahre seit 2009 DKG und muss sagen, so schnell wie das Getriebe schaltet schaffe ich das manuell never.

Ich finde die Entscheidung also richtig und bin sogar der Meinung "Handschalter braucht heutzutage kein Mensch mehr". Wer die modernen Automatikgetriebe und DKG mal längere Zeit gefahren ist, gibt mir uneingeschränkt recht. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es unbedingt mal für längere Zeit versuchen - super.

Viele Grüße

Dirk

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 17. Januar 2016 um 12:47:05 Uhr:

bei Sport+ habe ich nur das Fahrwerk aktiv, da schaltet er hektisch und hält die Drehzahl zu lange am Limit. Der Comfortmodus reicht eigentlich in jeder Lage :)

Ganz meine Meinung. Mir gefällt eigentlich auch nur der Comfort Modus.

Mit der Handschaltung hat man halt nicht nur "3 Schalt-modi", sondern völlige Freiheit.

Ich bin deswegen sehr gespannt auf die neue automatische Fahrmoduswahl vom neuen 7er. Die bekommt der neue 3er/4er dann bestimmt auch.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:02

Zitat:

@Nico82x schrieb am 17. Januar 2016 um 12:11:07 Uhr:

Für den Spaß am Schalten steht noch ein MX5 in der Garage, der fühlt sich dann auf der Landstraße pudelwohl und lädt zum Kurvenräubern ein. Da kann der gut 500kg schwerere BMW eh nicht mithalten ;-)

Lustig,

den hab ich auch. Aber wirklich nur wenns so schön und warm ist, dass man ohne große Jacke offen fahren kann.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:08

Also der Sportmodus finde ich für "normales" Fahren völlig daneben. Der schaltet ja praktisch erst kurz vor dem Begrenzer, so würde ich höchstens mal auf dem Ring oder in ganz besonderen Ausnahmen von Hand schalten.

Man kann (zumindest bei Handschalter) auch mal Vollgas geben und schon bei 5000 U/min schalten. Das geht mit der Automatik praktisch nicht.

Wie ist das denn genau, wenn man die Paddels benutzt in den verschiedenen Modi?

Wann geht die Automatik nach Benutzung wieder auf Automatik zurück, wann nicht, wie lange dauert das?

Hab schon in den Anleitungen geschaut, aber da steht alles nur sehr oberflächlich drin.

das geht alles auch mit der Automatik. Per Paddels wird einfach hochgeschaltet oder mach schaltet die Gänge von Hand durch. Das mit dem auf Automatik zurück gehen ist von der Fahrsituation abhängig.

Zitat:

@E91 330i schrieb am 17. Januar 2016 um 13:08:08 Uhr:

Man kann (zumindest bei Handschalter) auch mal Vollgas geben und schon bei 5000 U/min schalten. Das geht mit der Automatik praktisch nicht.

Bei meiner Automatik geht das schon. Du musst nur weniger Gas geben (oder kurz Gas zurücknehmen), dann schaltet er früher rauf. Auch im Sportmodus.

Von welcher Automatik sprichst du?

Zitat:

@E91 330i schrieb am 17. Januar 2016 um 13:08:08 Uhr:

Also der Sportmodus finde ich für "normales" Fahren völlig daneben. Der schaltet ja praktisch erst kurz vor dem Begrenzer, so würde ich höchstens mal auf dem Ring oder in ganz besonderen Ausnahmen von Hand schalten.

Man kann (zumindest bei Handschalter) auch mal Vollgas geben und schon bei 5000 U/min schalten. Das geht mit der Automatik praktisch nicht.

Wie ist das denn genau, wenn man die Paddels benutzt in den verschiedenen Modi?

Wann geht die Automatik nach Benutzung wieder auf Automatik zurück, wann nicht, wie lange dauert das?

Hab schon in den Anleitungen geschaut, aber da steht alles nur sehr oberflächlich drin.

Also Pass auf.

BMW lässt da zum Glück dem Fahrer freie Hand.

Wenn du auf Manuell fährst, dann schaltet er niemals von alleine Hoch und runter geht's nur kurz vorm Abwürgen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:20

von der sie man im 440i bekommen würde. Da hat sich ja aber wohl nichts geändert, oder?

Und die Sport hat ja nur die Paddles extra, oder gibts da sonst noch nen Unterschied?

am 17. Januar 2016 um 12:22

Ich fahre fast nur im sport modus und schalte manuell am lenkrad (landstrasse und autobahn) und mit dem stick (stadt). Warum ich mir das genau so angewöhnt habe? Keine ahnung..

Comfort programm und das getriebe auf d mache ich, wenn ich im verkehr fest stecke oder andere personen im auto sind und ich sie nicht mit der ruckeligen fahrweise des sport modus stressen möchte :)

Die Sportautomatik hat einen anderen Schaltknauf und die Paddels

habe gerade gelesen, dass man den 440i mit Schaltung bestellen kann. Alles gut für die händischen:

http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 17. Januar 2016 um 11:50:21 Uhr:

 

Genau das was du beschreibst macht meine 8HP50 geradezu in Perfektion, das würde ich von Hand nie so gut hinbekommen. Das unangenehme Herunterschalten was du beschreibst, kenne ich von anderen Automatikgetrieben. Die 8HP macht das eigentlich nur im Sportmodus, dort wird auch nicht direkt nach dem Beschleunigen hochgeschaltet.

...

Hmm, komisch, als ich neulich den 420dA als Ersatzwagen hatte, hat das Getriebe sehr wohl das gemacht, was der TE beschreibt - und was mich (genauso wie ihn) in bisher jedem gefahrenen Automatik-Auto gestört hat. Genau wie der TE nutze ich gerne das Drehmoment. Sprich, wenn ich grade nicht die maximale Beschleunigung benötige, gebe ich einfach Vollgas ohne runterzuschalten. Auch wenn es nicht mein Hauptziel ist - diese Fahrweise spart auch viel Sprit! Aber jedes Automatikgetriebe, das ich bisher hatte, schaltet bei solcher Fahrweise sofort runter! (viele auch im Manual-Modus).

Und was das Hochschalten angeht - wie der TE mache ich öfters z.B. beim Hochbeschleunigen aus einer Kreuzung, dass ich den 2. Gang ausdrehe, um dann direkt in den 5. zu schalten. Ich glaube nicht, dass dies die 8HP (oder auch ein anderes Automatikgetriebe) kann.

Um es kurz zu sagen - der TE hat in seinem Beitrag vom 17.1. 11:20 alles gesagt, was auch mich stört. Diesen Beitrag kann ich nur unterschreiben...

Was mich an der 3er Automatik gestört hat war ein tieffrequentes, pulsierendes Geräusch bei bestimmten Drehzahlen und dass man sich beim langsamen Heranrollen an eine Ampel vorkommt, als ob man über einen Stoppelacker fährt (im Vergleich dazu mit durchgetretener Kupplung sanft den Wagen zum Stillstand zu bringen). Denke da gewöhnt man sich aber dran.

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 17. Januar 2016 um 17:01:13 Uhr:

habe gerade gelesen, dass man den 440i mit Schaltung bestellen kann. Alles gut für die händischen:

http://www.bimmertoday.de/.../

Aber nur im Coupe F32!

Im Cabrio F33 + Gran Coupe F36 gibt es die Handschaltung nur noch bei:

420i, 430i, 418d, 420d, 425d

Auf bmw.lu übrigens auch schon im Konfigurator :)

Zitat:

@Bartik schrieb am 17. Januar 2016 um 17:05:09 Uhr:

Hmm, komisch, als ich neulich den 420dA als Ersatzwagen hatte, hat das Getriebe sehr wohl das gemacht, was der TE beschreibt - und was mich (genauso wie ihn) in bisher jedem gefahrenen Automatik-Auto gestört hat.

Muss nicht das gleiche Getriebe gewesen sein. Ich kann dir nur von meinem GA8HP50Z berichten, da ist es so wie ich beschrieben habe.

Mit etwas Feingefühl im Fuss lässt sich der Schaltpunkt sehr genau steuern, und gerade im Comfort Modus wird eben nicht gleich runtergeschaltet. Man darf nur nicht zu weit aufs Pedal latschen, sonst schaltet er natürlich runter.

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 17. Januar 2016 um 17:01:13 Uhr:

habe gerade gelesen, dass man den 440i mit Schaltung bestellen kann. Alles gut für die händischen:

http://www.bimmertoday.de/.../

da muss ich dich enttäuschen. Das sehen die Händlerunterlagen nicht vor. Dort steht ganz klar: 440i Automatik serienmäßig und die Sportversion plus 200€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?