Keilrippenriemen wechseln... und was mit drannhängt
e270 cdi 5zylinder cdi
also ich werde demnächst mal den keilrippenriemen wechseln müssen, leichte verschleisserscheinungen sind in der oberfläche/poröselig zu erkennen... ,bisher hat er absolut sorgenfrei und geräuschlos heimlich und 1a gut seinen dienst verrichtet...
welche riemenrollen / umlenkspanner sollte man gleich mitmachen lassen ect , damit es im nachinein nicht noch heisst ....... doch diese xxx teile sind bekannt dafür und sollte man gleich besser auch mit wechseln lassen usw usw....
welche nebenagregate des keilrippenriemens wasserpumpe osä sollte man gleich mit warten/pflegen/einstellen/nachfetten/einjustieren lassen, das man mit dieser geschichte nun wieder länger sorgenlos ruhe hat ???
hat jemand die ca kurse oder die grösstenteils benötigten teilenummern irgendwo zur verfügung?
steve
22 Antworten
Hi Steve,
bei meinem letzten Assyst wurde der Rippenriemen gewechselt. MB verlangt ordentliche 19 AW, da die Leute mit den Wurstfingern den Lüfter ausbauen müssen um ranzukommen. Ein Wechsel sollte aber auch ohne Ausbau klappen. Ob zusätzlich was gemacht werden muss kann ich dir nicht sagen.
Hab zwar einen 320er CDI, schreib dir die Daten aber mal trotzdem her müssten doch eigentlich mit dem 270er identisch sein.
Keilriemen: Teilenummer A014 997 06 92 kostet 35,91 Euro netto
ja merci ,
das mit dem riemen ist mir klar und danke für die teileinfo....
aber mir geht es noch um die drannhängenden teile wie bestimmte spanner umlenkrollen wasserpumpe oder evtl irgendwelche laufräder welche man zum wechsel nun doch besser gleich mitmachen sollte, oder gibt es keine auffälligen zusatzteile welche bei diesem wechsel mit weiser vorraussicht doch gleich mit gemacht werden sollten ???
steve
Hallo steve
Wieviel Km hat dein Auto auf der Uhr? Man muss eigentlich nichts anderes wechseln. Man tauscht ja nicht blind Teile aus.
Ich als Kfz-Mechatroniker mache es in der Arbeit so.
1. Alten Riemen abnehmen, dabei den Verlauf merken.
2. Jedes Rolle, Nebenaggregate prüfen (Lagergeräusche, Lagerspiel, Undichtigkeiten und sichtbare Beschädigung)
3. Neuen Riemen auflegen
4. Motor laufen lassen und prüfen ob der Riemen leise läuft.
Meine MB-Werkstatt ist immer sehr bedacht um mein Geld. Ich meine das im positiven -für mich😉
Mir wurde beim 210er bei Kilometerstand ca. 200 000 geraten, wenn ich den Keilrippenriemen machen lasse, ich solle unbedingt die Spannrolle dazu mit ersetzen.
Es war der M 112, der Probleme mit dem Kurbelwellendämpfer hat. Das ist so ein Metallring mit Gummifüllung, wenn der Kaputtgeht...ist es schlecht.
Meine Werkstatt hat gesagt: Tauschen, wenn der kaputt ist. Ich habe den gleich mitmachen lassen. Ich habe keine Lust, 500 km von zu Hause weg den irgendwann am Abend mit dem 24 h Notdienst wechseln zu lassen...
Kurz: Ich würde auf jeden Fall die Spannrolle dazu erneuern.
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und wie siehts mit der wapu aus ???
sollte die besser bei 170tkm auchgleich mit neu ??? ich glaube ja oder ?
mir schwirrte da was im kopf rum, das wenn man im pkw bereich so einen riemen runtermacht und somit die riemenspanner, wapu oder spanndämpfer entlastet ..... das beim neu zusammenbauen und neu spannen , nun die wapu zb dann undicht wird und dadurch schrottig schadhaft wird osä ...........
steve
Also ich weiss, dass man z. B. bei VW, wenn man den Zahnriemen, den wir ja zum höchsten Glück nicht haben, tauscht, die Wapu immer mitmacht.
Bei VW sind die Wapu, zumindest im Bauzeitraum Golf IV aus KUNSTOFF!
Ich würde sie bei 170 tkm eigentlich mittauschen lassen, wenn die Kosten überschaubar sind. Ich muss sagen, ich habe sie damals beim E 320 T V 6 (210) nicht tauschen lassen. Und den habe ich verkauft mit 220 000 km.
Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, sehe ich darin keinen Fehler.
ja daher kenne ich das doch mit vw audi wapu wechseln beim riemenwechsel....
naja ich denke mal die sollen dann den riemen, die spannrolle und die wapu machen, dann habe ich zumindest doch ruhe .... ?
steve
ich habe auch vor kurzen das Keilrippenriemen mit 180tkm erneut... wusste aber nicht dass ich andere Teile auch erneut sollte
im Internet steht.. Umlenkrolle, Wasserpumpe und Spannrolle sollten beim Zahnriemenwechsel alles gewechselt werden.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
ja daher kenne ich das doch mit vw audi wapu wechseln beim riemenwechsel....steve
.
ja, bei VW / AUDI ist das so. Da sind aber auch die Wasserpumpen ein richtiges Verschleissteil. Man kann sagen, dass die Lebensdauer der WAPU quasi nur etwas mehr als ein Zahnriemen hælt.
Abe rinzwischen soll es ja bei VW / AUDI Zahnriemen geben die ~ 120.000 km halten, oder so. Dann muesste es aber auch bessere WAPUs geben.
Hallo wollte fragen ob es gute Erstausrüster-Marken sind bei dem Keilrippenriemen-Set im Link:
http://www.ebay.de/.../170715572047?...
Gruss
Conti setze ich vorzugsweise ein.
Hallo,
ich kann euch sagen das es bei der Mercedes Werkstatt 300 Euro kosten wird, habe es letzte Woche erst wechseln lassen, also Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle war das glaube ich. Zum Glück hat es die Niederlassung wo ich das Auto gekauft habe, die Kosten übernommen, da ich das Auto erst einen Monat habe und er erst 73000Km drauf hat, wurde es über Kulanz gemacht, was mich natürlich gefreut hat, aber ein kleines bisschen war ich enttäuscht, da der Audi meines Vater um die 100000km drauf hat und da schnurrt der Keilrippenriemen immer noch wie ein Kätzchen....
Mein s211 hat 209000km
Der Keilrippenriemen sieht nicht gut aus also auch wechselen?
Fahre 10km pro jahr
Es fehlt auch was Kühlmittel..auch Wapu wechselen LASSEN?