ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keilrippenriemen / Spannrolle Geräuscheentwicklung

Keilrippenriemen / Spannrolle Geräuscheentwicklung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. August 2014 um 12:45

Hallo,

habe seit einiger Zeit sehr laute Geräuscheentwicklung beim Keilriemen/Spannrolle. Jetzt ist die Frage, wo das Problem liegt. Also wer ist dran schuld? Keilriemen oder doch die Spannrolle.

Wenn ich den Motor starte ist im Leerlauf nichts. Da läuft der ruhig. Lege ich jetzt den ersten Gang ein und Fahre los, fängt es sofort an sehr höhe Töne von sich zu geben.

Am Keilriemen konnte ich nichts erkennen, sah also noch recht gut aus. War auch nichts porös oder sonstiges. Kann es vielleicht auch an der Spanneinheit der Spannrolle liegen? sodass es nicht mehr richtig spannt, oder die Spannrolle sehr abgenutzt ist?

Würde eventuell ein nachziehen der Schraube der Spannrolle was bewirken?

Der Wagen ist schon 195.000 gelaufen. Bis jetzt wurde meines wissens nach noch nichts daran erneuert. Da ich eigentlich den nicht mehr als 2 Jahre noch fahren will ( bis TÜV abläuft ), wollte ich nicht soviel Geld investieren. Aber es soll aufjedenfall wieder schweigen.

Habe gelesen, dass man wenn man schon da was wechselt gleich alles machen soll. Sprich auch Spannungsdämpfer etc.

Wie sind denn die Preise? Und welche könnt ihr mir empfehlen? Wie sind die Preise direkt bei Mercedes?

Habe im Internet einige Spannrollen gesehen, diese sind jedoch aus Kunststoff.

Bitte um eure hilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@austriabenz schrieb am 24. Juli 2019 um 10:21:13 Uhr:

Auf Verdacht Ersatzteile kaufen ist unklug. Ich würde erstmal gucken und mich vergewissern, dass es tatsächlich nur der Freilauf ist. Teile kaufen kannst du dann immer noch, aber mit dem Unterschied, dass du nichts Unnötiges kaufst.

Ich weiß das ich keinen Freilauf an meiner LiMa habe, eventuell ist die Riemenscheibe der LiMa im A....

alle anderen Scheiben/Rollen wurden erneuert, sowie Wasserpumpe und Keilriemen, habe sogar 2 Riemenspanner inkl. Riemen in 10 Tagen getauscht weil ich dachte es liegt am Spanner...

Es tritt aber nur im eingelegten Gang auf wenn die Drehzahl sinkt, flatterndes Geräusch. Sobald er im Leerlauf ist, steigt die Drehzahl an und es läuft alles ohne Geräusche. Ich kann mir das nicht erklären und das ist wohl ein Problem den einige am W211 haben und selber nicht weiter wissen:-)

MB sagt das ist bei denen Normal, der Riemen braucht seine Zeit bis er sich festigt.. Blödsinn...

Zitat:

@Krsto80 schrieb am 25. Juli 2019 um 09:12:28 Uhr:

...

Ich kann mir das nicht erklären und das ist wohl ein Problem den einige am W211 haben und selber nicht weiter wissen:-)

MB sagt das ist bei denen Normal, der Riemen braucht seine Zeit bis er sich festigt.. Blödsinn...

Da die KW nicht vollkommen gleichmäßig dreht und das Drehmoment oszillierend ist, kommt der Riemen in Schwingung. Diese Schwingungen ändern ihre Frequenz mit der Drehzahl der KW. Der Freilauf verhindert dass der schwere Limarotor permanent hart beschleunigt und abgebremst wird und dieses unangenehme Riemenflattern hört auf.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 25. Juli 2019 um 10:47:54 Uhr:

Zitat:

@Krsto80 schrieb am 25. Juli 2019 um 09:12:28 Uhr:

...

Ich kann mir das nicht erklären und das ist wohl ein Problem den einige am W211 haben und selber nicht weiter wissen:-)

MB sagt das ist bei denen Normal, der Riemen braucht seine Zeit bis er sich festigt.. Blödsinn...

Da die KW nicht vollkommen gleichmäßig dreht und das Drehmoment oszillierend ist, kommt der Riemen in Schwingung. Diese Schwingungen ändern ihre Frequenz mit der Drehzahl der KW. Der Freilauf verhindert dass der schwere Limarotor permanent hart beschleunigt und abgebremst wird und dieses unangenehme Riemenflattern hört auf.

also könnte ich mir einen Freilauf an die LiMa montieren, wo vorher keiner war? ist das richtig?

Danke für die Info

yes, sollte so funktionieren.

Zitat:

@Krsto80 schrieb am 26. Juli 2019 um 05:52:09 Uhr:

Zitat:

@austriabenz schrieb am 25. Juli 2019 um 10:47:54 Uhr:

 

Da die KW nicht vollkommen gleichmäßig dreht und das Drehmoment oszillierend ist, kommt der Riemen in Schwingung. Diese Schwingungen ändern ihre Frequenz mit der Drehzahl der KW. Der Freilauf verhindert dass der schwere Limarotor permanent hart beschleunigt und abgebremst wird und dieses unangenehme Riemenflattern hört auf.

also könnte ich mir einen Freilauf an die LiMa montieren, wo vorher keiner war? ist das richtig?

Danke für die Info

Model unabhängig? Rippenzahl muss nur stimmen oder?

Klar, sonst passt der Riemen ja nicht drauf. Den Durchmesser kannst du von der verbauten Scheibe abmessen und eine entsprechende Freilaufscheibe ordern.

Gibts in deiner Nähe keinen fähigen freien E-Teilhändler? Der könnte dir lt. deiner FIN das richtige Ding besorgen. Achte darauf, welches Fabrikat die Lima ist (Bosch, Valeo, etc.), die Wellenbohrung muss ebenso passen.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 26. Juli 2019 um 12:04:24 Uhr:

Klar, sonst passt der Riemen ja nicht drauf. Den Durchmesser kannst du von der verbauten Scheibe abmessen und eine entsprechende Freilaufscheibe ordern.

Gibts in deiner Nähe keinen fähigen freien E-Teilhändler? Der könnte dir lt. deiner FIN das richtige Ding besorgen. Achte darauf, welches Fabrikat die Lima ist (Bosch, Valeo, etc.), die Wellenbohrung muss ebenso passen.

Super, Danke... hast mir sehr geholfen und ich werde den E-Teilehändler aufsuchen, jetzt weiß ich ja ungefähr um was es geht..

Danke

User Krsto80 ist ins 211er umgezogen und dort geht es mit seiner Frage auch weiter.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 26. Juli 2019 um 13:43:18 Uhr:

User Krsto80 ist ins 211er umgezogen und dort geht es mit seiner Frage auch weiter.

:):cool::D Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keilrippenriemen / Spannrolle Geräuscheentwicklung