Keilrippenriemen mehrfach abgesprungen
Hallo Bmw-Kollegen,
ich lese schon seit einigen Jahren mit und habe viele Tips und Anregungen hier rausziehen können.
Erstmal danke dafür!
Nun habe ich ein Problem mit meinem Keilrippenriemen und hier noch keine Antwort darauf gefunden.
Der erste Riemen wurde bei ca. 175.000km gewechselt - bis hierher machte der Wagen null Probleme.
Jetzt, bei 200.000 ist er nun schon zum 3. mal abgesprungen und hat sich in seine Einzelteile zerlegt - mit dem Ergebnis, dass nach dem Tausch des Riemenspanners und einer Umlenkrolle, der Riemen nicht mehr wirklich geradeaus läuft !?
Er hat die Tendenz an der Umlenkrolle wieder runter zu springen und läuft sozusagen von der Rolle weg.
Schwingungsdämpfer ist hier im Forum ein paar mal gefallen ... Nur weiß ich nicht wie er damit zusammenhängt, da dieser ja unten sitzt und keine direkte Berührung mit der Laufrichtung des Riemenspanners hat oder?
Bin über jeden Tip dankbar.
Mein Modell:
Bmw 325D E92 | 197 PS | Baujahr 2008 | 200.000km
33 Antworten
So ... der Werkstatt Meister konnte sich auch nicht erklären warum der Riemen abgesprungen ist und warum er auf dem Klima kompressor eine Rille zu weit vorne läuft.
Verdacht auf Schwingungsdämpfer da dieser tatsächlich ein wenig wackelt.
Ist mir zwar ein bisschen zu schwach die Diagnose aber dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen xD.
Wenn die eiert,wird das der schwungungsdämpfer sein.. berichte nach dem tausch mal
Ja mache ich. Eben den KV vom Freundlichen bekommen haha.
840 Euro ist doch gar nicht so schlecht xD
Hat jemand nen tip wo ich das Teil online bekomme?
Der Einbau wird ja wohl nicht so schwierig sein???
Model, Baujahr, Motor?
Daparto, da gibt es von Gates für 200€ inkl Schrauben. Der Einbau ist recht mühsam aber nicht schwierig. Der Kühlerlüfter muss raus, der Riemen für die Lenkhilfepumpe muss auch wegg, falls du ein Xdrive Auto hast.
Gewisse Modelle haben eine einzelne Zentralschraube, da brauchst du ein sehr stabiles 1/2" set, oder besser gleich 3/4" oder 1". Da würgst du dann mit einem 2m Rohr. Meiner hatte zum Glück nur 4 kleine Torx Schrauben, war also viel einfacher.
Von wo bist du? Eventuell könntest du mal in die Schweiz kommen und wir machen das während wir 1-2 Bierchen trinken.
Hier findest du die Anleitung dazu: http://newtis.info
Ähnliche Themen
800 eier 😰
325d, 2008, M57D30TU2 Motor.
Ja mein Mechaniker will es sich am Wochenende mal anschauen ... fand den Preis von Bmw schon bisschen frech ... aber ich frage mal die Konkurrenz was es bei denen so kostet.
Komme aus dem Mittelrheintal xD. Bis in die Schweiz wird der Riemen nicht mehr halten 😉
Aber Danke für das Angebot und die Anleitung.
2-3h Arbeit sollte man rechnen, mit Wasserpumpe und allen Spannern vielleicht ein wenig mehr. Wenn man bereits Übung hat deutlich weniger.
Und ja ich finde bereits die 200€ für das Gates Teil mit den 4 Schrauben sehr teuer. Das Teil ist ja nur eine gedämpfte Riemenscheibe, keine NASA Technologie.
Ok den Arbeitslohn stelle ich auch weniger in Frage. Bei Bmw kostet das Teil 390 Euro. Hab zwei Angebote vorliegen.
Mal sehen was mein Schrauber am Weekend sagt - und dann meld ich mich wieder.
Ein Feedback in die Runde ...
Habe die Riemenscheibe mit meinem Mechaniker Kumpel selbst getauscht. War kein großer Akt und ging am Ende für weniger als die Hälfte an Kohle über die Bühne als der freundliche wollte.
Leider - läuft der Riemen immer noch ein wenig zu weit vorne auf der Riemenscheibe vom klimakompressor. Diese tausche ich dann jetzt auch noch und hoffe dass es dann endlich Ruhe gibt.
Sonst hab ich auch keine Idee was es sein könnte ;(
Lässt sich die Riemenscheibe mit etwas Druck und Zug in Längsrichtung bewegen? Hat somit vielleicht die Kurbelwelle Spiel?
Sorry hab den post übersehen ...
ich prüfe deine Frage - Danke dafür.
Weiß hier jemand ob der Klimakompressor vor dem Einbau mit Öl gefüllt werden muss? Finde leider keine Antwort.
Dachte einfach einbauen und dann zum Service ist der Weg?
Schönen Abend
generalüberholte oder neue Kompressoren sind normalerweise bereits vorgefüllt
Ok danke. Das heißt einbauen und zum Service fahren richtig?
Dann würde ich das morgen in Angriff nehmen ...
Zitat:
@stheil schrieb am 20. Juli 2018 um 21:01:31 Uhr:
Ok danke. Das heißt einbauen und zum Service fahren richtig?Dann würde ich das morgen in Angriff nehmen ...
Alter Kompressor muss das Öl raus und geprüft werden. Ist das Öl schwarz muss das ganze System gespült werden.
Kompressor alt Ölmenge + Kompressor Neu Ölmenge vergleichen. Anleitung sollte genau beachtet werden.
Es gibt auch neue Kompressoren mit einem Prüföl gefüllt ist.
Und bei verbau von neuem Klimakompressor muss der Lufttrockner getauscht werden.
Danke für die Hilfe.
Der Kompressor sitzt und läuft.
Mein Riesen Problem mit dem Riemen ist erledigt !!!
Es war der Klimakompressor. Der Neue hat einen völlig anderen Aufbau der Riemenführung. Der Riemen läuft einwandfrei mittig und der ganze Wagen läuft ruhiger. Selbst die Führung auf spann- und umlenkrolle ist besser geworden.
Dann gehts jetzt ab zum Klima-Service 😉
Danke an alle für die Unterstützung mit Mithilfe.