Keilrippenriemen mehrfach abgesprungen
Hallo Bmw-Kollegen,
ich lese schon seit einigen Jahren mit und habe viele Tips und Anregungen hier rausziehen können.
Erstmal danke dafür!
Nun habe ich ein Problem mit meinem Keilrippenriemen und hier noch keine Antwort darauf gefunden.
Der erste Riemen wurde bei ca. 175.000km gewechselt - bis hierher machte der Wagen null Probleme.
Jetzt, bei 200.000 ist er nun schon zum 3. mal abgesprungen und hat sich in seine Einzelteile zerlegt - mit dem Ergebnis, dass nach dem Tausch des Riemenspanners und einer Umlenkrolle, der Riemen nicht mehr wirklich geradeaus läuft !?
Er hat die Tendenz an der Umlenkrolle wieder runter zu springen und läuft sozusagen von der Rolle weg.
Schwingungsdämpfer ist hier im Forum ein paar mal gefallen ... Nur weiß ich nicht wie er damit zusammenhängt, da dieser ja unten sitzt und keine direkte Berührung mit der Laufrichtung des Riemenspanners hat oder?
Bin über jeden Tip dankbar.
Mein Modell:
Bmw 325D E92 | 197 PS | Baujahr 2008 | 200.000km
33 Antworten
Wie sieht die Wasser pumpe aus.. hat die luft?
Hey st328,
die sieht nach meinem Mechaniker-Kumpel gut aus. Hätte nichts abbekommen.
Habe auch schon gefragt ob die evtl. einen Schlag weg hat - aber laut seiner Aussage ist die ok.
Ist echt komisch.. flachriemen kann ja nur runterspringen,wenn die flucht nicht passt,oder irgendwas schwer dreht
Alle Komponenten drehen frei. Die neue Spannrolle + Umlenkrolle kamen eben drauf. Seitdem läuft er ne halbe Stunde ruhig ohne Tendenz zum Abspringen. Wie das unter Last aussieht ist natürlich die Frage.
Nächste Baustelle ist dann wohl der Schwingungsdämpfer - gebe aber ein Update wie das ganze weiter läuft ...
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Eiert der schwungungsdämpfer wenn der motor läuft?
Am Generator ist ein Freilauf, dieser kann festgammeln und der Spanner eiert dann, wodurch der Keilriemen abspringen kann.
Zum Prüfen Keilriemen abbauen und am Generator in Drehrichtung drehen und aprubt abbremsen, sollte der Antrieb nicht weiter drehen, ist der Freilauf fest und kann ersetzt werden.
VG
Dan
Wenn es ein Diesel ist würde ich den Schwingungsdämpfer wechseln. Wenn der defekt ist kann er rum eiern und den Riemen so abwerfen.
Kappes. Die umlenkrolle Die erneuert wurde ist nicht gerade drin. Ausbauen und Flächen kontrollieren.
Neue Umlenkrolle ist drin. Seitdem läuft er dort super.
Mein aktuelles Sorgenkind ist die Rolle von der Klimaanlage. Dort läuft der Riemen optisch gesehen eine "Rille" zu weit vorne, sodass der Riemen sich schon ein wenig aufwölbt. Ist dann wohl eine Frage der Zeit wann der Riemen wieder springt.
Wenn das geht würde ich morgen mal ein Foto posten.
Ansonsten gehts morgen zu BMW und mal sehen was der Meister da sagt.
Zitat:
@stheil schrieb am 29. Mai 2018 um 23:18:55 Uhr:
Neue Umlenkrolle ist drin. Seitdem läuft er dort super.
Mein aktuelles Sorgenkind ist die Rolle von der Klimaanlage. Dort läuft der Riemen optisch gesehen eine "Rille" zu weit vorne, sodass der Riemen sich schon ein wenig aufwölbt. Ist dann wohl eine Frage der Zeit wann der Riemen wieder springt.
Wenn das geht würde ich morgen mal ein Foto posten.Ansonsten gehts morgen zu BMW und mal sehen was der Meister da sagt.
Bei mir war der Schwingungsdämpfer der Auslöser. Dann folgte eine schlampig befestigte Umlenkrolle. Auch eine in die falsche Richtung gespannte Spannrolle habe ich schon gesehen.
Ja den Verdacht habe ich mittlerweile auch das es der ist. Versuche morgen nochmal zu bmw zu kommen.
Dann gibts Feedback.
Hier noch ein Bild von der Scheibe am Klima Kompressor. Da läuft der Riemen eine Rille zu weit vorne wenn ich das richtig sehe?