ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keilrippenriemen gerissen V8

Keilrippenriemen gerissen V8

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. April 2017 um 11:51

Hallo...

Mit ist gestern bei der Fahrt der Keilrippenriemen gerissen.

Bin in der Stadt an einer Ampel angefahren und so bei 40 km/h hat es einmal geknallt und gepoltert.

Habe angehalten weil gleich meine Freundin rief... Halt an halt an.

Vorne nachgeschaut und da ist vom Riemen eine von den 7 Rillen abgerissen und lag unter dem Auto...

War zum Motor hin.

Das andere Ende hat dann durch aufschlagen irgendwo auf die Unterbodenabdeckung das laute Geräusch gemacht...

Abschleppen lassen und der Meister meinte das eventuell was nicht gerade läuft.

Kann das sein?

Oder einfach nur Verschleiß?

Der Riemen war erst nen halbes Jahr alt...

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2017 um 17:48

Tach,

bin grade zurück aus Lüdinghausen,Radio geht wieder,war irgendso ein Kondensator.Rapacho hats gerichtet,neue Werkstatt ist super und die Jungs erst recht.

Das Teil wurde ausgebaut und geöffnet und habe fast den Anschein,das Zottel das auf dem weg zur Toilette repariert hat,denn er war eigentlich beim Getriebeölwechsel dabei und wir haben ihm beim arbeiten zugeschaut,aber das er mein Teil repariert hat,hab ich nicht mitbekommen,oder er kann sich beamen in Sekundenschnelle.

Jedenfalls gehts wieder und das osgar besser als vorher,denn ich kann jetzt während der Fahrt TV und DVD schauen.

Danke nochmal Jungs,das ihr so schnell geholfen habt.

PS Wehe ihr geht vor mir in Rente und wenn doch,dann wartet wenigstens,bis ich den Dicken nicht mehr habe.

Gruss Daniel

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wurden alle Rollen geprüft ?

Meistens ist die Umlenkrolle unten rechts in Fahrtrichtung der Übeltäter.

Wenn der Keilriemen springt, arbeitet der Spanner nicht so wie er soll.

Also wenn der Riemen erst ein halbes Jahr alt war, hat der Meister wohl recht. Beim Wechsel des Keilrippenriemen muss unbedingt mittels einer Fluchtlehre (3201) zwischen Riemenscheibe des Klimakompressors und der Flügelpumpe für Servolenkung die Flucht übereinstimmen. Der Abstand wird mittels Ausgleichsscheiben eingestellt.

Der Abstand der beiden Riemenscheiben ist dort recht gering und ein Versatz geht dort voll auf Verschleiss.

 

 

 

Themenstarteram 16. April 2017 um 18:39

Ja das weiß ich nicht... Aber am Dienstag wird es geprüft und alle Sachen die Notwendig sind ersetzt.

Ist ja noch Garantie VVD drauf.

Ja die Umlenkrolle wo ich mal reingeschaut habe die du meinst Zottel sah echt rostig aus....

Das ist der Grund.

Das Lager der Rolle schlägt aus.

Themenstarteram 16. April 2017 um 20:37

Ja jetzt wo du es sagst... Hat immer bei starten so komische ausgeschlagende Geräusche gemacht... Und nen klingeln als ob nen Lager ausgeschlagen war....

am 16. April 2017 um 21:45

Hallo Jungs,

da mir ja am Freitag das gleiche passiert ist,habe ich mal ne Frage.Muss bei der 120Ter beim 3Liter Diesel auch der Riemen gewechselt werden?Meiner hatte vor der Übergabe noch eine Durchsicht und ich habe den Wagen erst 3 Monate.Bin nun auf der Suche nach dem Warum?Wie das passieren konnte und wer meine Geschichte etwas verfolgt,der weiss,das ich schon etwas gebeutelt bin.

Gruss Daniel

Themenstarteram 17. April 2017 um 8:40

Kommt man an die ganzen Rollen und den Spanner von unten ran um diese zu erneuern oder muss die Front dafür ab?

Zitat:

@CruiserD schrieb am 16. April 2017 um 23:45:38 Uhr:

da mir ja am Freitag das gleiche passiert ist,habe ich mal ne Frage.Muss bei der 120Ter beim 3Liter Diesel auch der Riemen gewechselt werden?

Nein, einen festen Intervall gibt es nicht, jedoch muss der Zustand des Keilrippenriemen untersucht werden (Unterbaurisse, Ausfransen, Lagentrennung, Flankenverschleiss). Aber bei 120 TKM, schadet es nicht, den mal zu wechseln, gleich mit Umlenkrollen.

 

am 17. April 2017 um 10:45

Danke,

also kann ich davon ausgehen,das das versäumt wurde,wie so vieles andere bei mir.

Habt jemand einen Tip,für eine Werkstatt im Raum Bonn?Welche sich mit Phaetons auskennt?

Zu Rapacho ist es doch etwas weit und da noch Garantie läuft,bin ich ja an Vw gebunden.

Gruss

Zitat:

@CruiserD schrieb am 17. April 2017 um 12:45:27 Uhr:

Habt jemand einen Tip,für eine Werkstatt im Raum Bonn?Welche sich mit Phaetons auskennt?

Zu Rapacho ist es doch etwas weit und da noch Garantie läuft,bin ich ja an Vw gebunden.

Naa, also von Bonn aus ist das ja noch relativ überschaubar mit der Entfernung. Aber sei es, wie es sei. Wenn es VW sein muß, dann kann ich Dir da nicht mit Erfahrung weiterhelfen. Ich weiß auch nicht, ob es da überhaupt noch den kleinen Familienbetrieb als VW Händler gibt. Mit denen habe ich eigentlich bessere Erfahrungen gemacht, so ganz allgemein gesprochen. Das liegt wohl einfach daran, daß dort weniger Spielraum für mehr oder weniger unbeaufsichtigte, unerfahrene Lehrlinge besteht, die gerade mal keinen Bock haben. Sowas ist in großen Betrieben viel häufiger der Fall - und für Dein Fahrzeug außerordentlich abträglich.

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es dort neben Fleischhauer keinen anderen VW-Betrieb mehr, oder? Die haben doch nach und nach alle geschluckt. In dem Falle vielleicht eine kleine Zweigstelle aufsuchen.

MfG

Zitat:

@CruiserD schrieb am 17. April 2017 um 12:45:27 Uhr:

Habt jemand einen Tip,für eine Werkstatt im Raum Bonn?Welche sich mit Phaetons auskennt?

In Bonn scheint THOMAS in Ramersdorf die kompetenteste Werkstatt in Sachen Phaeton zu sein.

Sehr freundlich und engagiert. Habe öfter schon an einem Samstag einen Termin bekommen, wenn es akute Probleme gab.

Allerdings hatte ich auch einmal einen sehr großen Schaden, weil man nach einer Fahrwerkseinstellung vergass, eine Kontermutter anzuziehen. Ich verzichtete auf die Durchsetzung meiner Ansprüche und fahre jetzt für sicherheitsrelevante Aufgaben außerhalb der Werkstattbindung zu Zottel.

Für die Fahrt muss ich zwar einen Tag Urlaub investieren, weiß aber auch, dass es ordentlich gemacht ist.

Ciao, Allesquatsch

 

am 17. April 2017 um 13:20

Bonn direkt muss es ja nicht sein,ich komme aus Bad Neuenahr und zu Zottel sind es 170 km.

Ringsrum gibt es einige,aber alles grosse AH mit mehreren Filialen(Löhr,Kempen,Konrad usw),dachte nur,das vielleicht jemand nen Tip hat.

Zur Zeit steht der Dicke in Rieden bei AH Konrad,mal sehen,wie die so drauf sind.Auf jeden Fall sind sie mit einem Touareg mit Hänger gekommen,das könnte ja schonmal heissen,es ist Erfahrung da,T-reg und Phaeton ähneln sich ja bei der Technik.Auf jeden Fall sind sie die ersten,die versuchen,die elektro Autos etwas bekannter zu machen,das habe ich bei den anderen noch nicht gemerkt.

Morgen werde ich ja mit dem Meister dort Kontakt haben,mal sehen wie es läuft.

@CruiserD

 

Vom Kempen kann ich dir nur aus eigener Erfahrung abraten. Die sind nicht mal in der Lage einen Tieftöner, ohne Beanstandungen zu tauschen!

 

Haben mir tatsächlich den falschen Lautsprecher getauscht, obwohl ich dem Servicemitarbeiter genau erklärt habe, welchen defekten Lautsprecher er tauschen soll. Nach dem zweiten Versuch war dann der Richtige ausgetauscht. Allerdings durfte ich auf dem Heimweg feststellen, dass es hinter der Türverkleidung schön zum Bass auch klapperte.

 

Als ich wieder auf den Hof fuhr, durfte ich eine knappe Stunde warten, bis sich jemand bequemte, mit mir zum Auto zu gehen, um mir dann zu sagen, das wäre normal. Man könnte das nur schwer wieder hinbekommen, wenn man die Verkleidung mal ab hatte.

 

Bitte was? Solch ein Vollidiot. War dann nur noch beim Autohaus Möltgen in Rheinbach. Die waren super. Leider haben die den VW Service letztens erst geschlossen. :(

 

Grüße

Es wird wahrscheinlich zu weit für Dich sein aber ich kann den VW Servicepartner Autohaus Adeck in Köln Brauweiler nur wärmstens empfehlen. Die haben mehrere Phaeton in ihrer Kundschaft (unter anderem auch meinen :D) und der Werkstattleiter Herr Bollig ist sehr kompetent. Sehr guter Service ('n Tässchen Kaffee gibts immer), du wirst nach der Abgabe nach Hause gebracht und zum vereinbarten Termin auch wieder abgeholt. Es wurde bei mir noch nichts gemacht was nicht vereinbart war und bei Abholung wird einem alles genauestens erklärt. Das Auto wurde mir immer gereinigt übergeben.

MfG

MXPhaeton

PS: Finger weg von Fleischhauer! Die versuchen einen nur zu verarschen, haben keine Ahnung und lügen einem noch frech ins Gesicht. (Leider am eigenen Leib erfahren müssen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keilrippenriemen gerissen V8