Keilrippenriemen AVF; KLimakompressor stillegen?
Moin zusammen,
unser Audi B6 quietscht (ab und zu, aber sehr laut). Erstmal Servopumpe erfolglos neu (weil Servoölstand unter Min dachte ich das Geräusch kommt von da), dann Limalager incl. Freilauf überholt, Geräusch ist immernoch da. Die Spannrolle ist einwandfrei.
Beim erneuten Testlauf Klima auf Eco, nanu Geräusch ist weg. Kam aber wieder, nur deutlich leiser.
Also Klima-Servicegerät angeschlossen, und siehe da, beim Evakuieren hat der schon abgeschaltet, also Klima irgendwo stark undicht. Das passt dann auch zu dem Geräusch, wie ne Pumpe, die nichts zu pumpen hat, nun nur leider mit mechanischen Folgen.
So, ich muss am Wochenende mit diesem Wagen los, kann also mich nicht um die komplette Klimageschichte vorher kümmern, daher nun meine Frage:
Ich möchte den Klimakompressor vorübergehend totlegen, also einfach einen kürzeren Keilrippenriemen verbauen. Den Wagen gab´s ja auch ohne Klima. Der AVF (96kW) von 2004 hat schon den elektrischen Lüfter.
Leider finde ich dazu keine Unterlagen, ausser bei Meyle auf der Seite. Ich würde jetzt den 1125 mm 6rippigen Riemen einbauen, würde das passen? Audi 036145933Q.
Oder hat wer nen Tip wo ich dazu Unterlagen bekommen könnte? Früher gab´s mal bei -ich glaub- Conti so eine Seite, wo alle Riementriebe aufgeführt waren.
Danke für eure Hilfe und schönes WE,
Gruß Pölle
18 Antworten
Letzten Tage 36°C, Klima nicht angemacht. Fast gestorben? Ja... habe aber trotzdem ohne Klima durchgehalten. War danach zwar so wirr dass ich vergaß die Scheiben hoch zu fahren, so stand er dann einen Tag in der Stadt und Nachts war Gewitter...
Mit offenen Scheiben ohne Klima fahre ich teilweise auch gerne. Aber nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten und keinen Stadtverkehr, jedenfalls nicht, wenn es voller ist. Da brüllen mir die LKW-Motoren zu sehr in den Kopf.
BF, hat Dein B7 nun eine unfreiwillige Nassinnenreinigung erhalten? Einziger Trost: Es trocknet bei dieser Witterung wieder recht schnell.
Als ich das offene Fenster gesehen hatte war schon alles Knochen trocken.