Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimakompressor defekt...Was nun??

Klimakompressor defekt...Was nun??

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:18

Hi,

bei meinem Audi A4 1.9 TDI Bj.2002 ist laut Werkstatt der Klimakompressor defekt...

(Klimatronic kühlt seit kurzem nicht mehr)

Die Werkstatt will zur Reparatur 2000EUR haben..Bin fast umgefallen als ich das gehört habe.

Kann das denn so teuer sein??

Kann man den Kompressor selbst tauschen??Könnte günstig an einen generalüberholten kommen..

Wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Preis ist ja wohl mehr als unverschämt.Bist du sicher,daß die 2000 Euro (sprich 4000 DM) dafür haben wollten?

Bist du sicher, daß der Kompressor defekt ist? Was passiert, wenn du die Anlage einschaltest? Schaltet die Magnetkupplung? Ist genug Kältemittel im System? Wurde das geprüft? Leuchtet die ECON Lampe am Klima Bedienteil?

Laß es auf keinen Fall dort machen.

Mehr als 1000 Euro kostet die Reparatur nicht! Und wenn du es selbst machst kommst du (Teile gibst im Internet) auf etwa 500 Euro für die Teile incl. Befüllen der Anlage.

Ja, der Wechsel ist selbst zu machen.Du mußt aber schon einiges an Erfahrung und handwerklichem Geschick mitbringen.Sauberes Arbeiten ist ebenfalls Pflicht.

Wenn die Anlage noch gefüllt ist, mußt du diese vorher im Fachbetrieb leeren lassen.Auch das nach der Reparatur anschließende Füllen der Anlage muß im Fachbetrieb erfolgen.Das geht nicht selbst!

Wenn du dir das nicht zutraust, dann hol mal ein anderes Angebot von einer anderen Werkstatt!

der Kompressor kostet doch nur 5xx Euro

also das ist echt unverschämt der preis

Alternativ hol dir einen wenn du die Teilenummer weißt bei

www.r-a-r.de einen gebrauchten und laß den bei Dir einbauen

Hallo, Kompressorerneuerung für nur 2000€ ?, so eine Werkstatt sollte aber öffentlich genannt werden, damit Viele von dem günstigen Angebot profitieren können. Sicher sind die anderen "Leistungen" auch in diesem günstigen Bereich zu erwarten.

Gruß Peter

am 27. Mai 2008 um 15:59

Ich hab meinen Klimakompressor bei ebay ersteigert für 160 € damals :)

Klimakompressor + Schláuch + Einbau hätte offiziel gekostet : 1650 €

Wie schon in vielen anderen Bereichen, weichen die Preise für gleiche Serviceleistungen von Betrieb zu Betrieb oftmals enorm voneinander ab.

Das zeigen hier viele Beispiele bezüglich des Zahnriemenwechsels.

Aber die 2000 Euro sind einfach ne Frechheit.Damit bist du ja praktisch ein Mehrheitsteilhaber der ausführenden Firma.

Hast du einen detailierten Kostenvoranschlag? Den würde ich gern mal sehen.

Die müssen ja dann 200 Euro oder mehr Stundenlohn berechnen.

Wie piotor schon geschrieben hat, nenn das Kind (bzw. die Werkstatt) doch mal beim Namen.Das günstige Angebot möchte ich mir für den Fall der Fälle auch gern vormerken ;-)

Dafür lohnt der weiteste Weg ;-))

 

@CrazyS4 : Hast du deinen Kompressor selbst gewechselt? Gib dem Themenstarter in dem Fall doch mal ne Anleitung, wie er vorzugehen hat.Falls nicht, wie teuer war der Einbau?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:12

Also die ECON-Leuchte leuchtet noch auf.

Hat zufällig jemand ne Anleitung um den Kompressor zu wechseln?

Schraube selbst an Autos, die Frage is nur ob man dazu Spezial-Werkzeug braucht?

Kannst du die Econ Lampe auch ausschalten?

Schalt einfach mal die Zündung (nicht den Motor) an und probier das.

Falls nicht, könnte dies auf zu wenig Kältemittel hindeuten, da dies vom Druckschalter erkannt wird, und ein Einschalten des Kompressors verhindert, denn auch ohne eingeschalteten Kompressor steht der Klimakreislauf unter Druck.

Falls doch bitte den Aufruf an alle.Gebt dem Themenstarter eine Anleitung, wie der Ausbau des Kompressors zu erfolgen hat.

Ich werd auch mal suchen und dir bei Erfolg alles an gefundenen Info´s zukommen lassen, was den Ein/ Ausbau angeht.

Spezialwerkzeug dürfte nicht erforderlich sein.War vor ein paar Tagen dabei, wie ein Bekannter bei seinem Sharan den Kompressor selbst gewechselt hat.Hier war kein Spezialwerkzeug erforderlich.

Hatte bei mir vor kurzem selbst den Klimakondensator ausgetauscht.Auch hier kein Spezialwerkzeug nötig.Daher meine Vermutung, daß du auch keins brauchst!

Jetzt müßten wir nur mal rausfinden, ob bei dir der Schloßträger in Servicestellung gebracht werden muß, oder ob der Wechsel ohne geht.

Für die Servicestellung brauchst du zwei Metallhülsen, die an den Pralldämpfern eingeschraubt werden.

Die müßtest du dir dann besorgen, falls es wirklich nötig sein sollte.

Frag doch mal direkt bei dem Forumsmitglied antichrist666 an.Der hat mir bisher immer recht kompetent geholfen.Scheint recht fit zu sein.Vielleicht hat er den Wechsel schon mal gemacht?

am 27. Mai 2008 um 19:57

Hallo!

Hatte vor 2 Tagen genau das selbe Problem.

ECON-Leuchte ging nicht mehr aus und

Klima hat überhaupt nicht mehr gekühlt.

Auf ersten Verdacht wurde mir auch gesagt, dass der Kompressor hin wäre.

War dann aber bei Audi und nach einer Computerüberprüfung stellten

die fest, dass zu wenig Druck auf der Anlage war.

Und Voila:

Nach Befüllung der Anlage und Fehlerauslese kann man wieder

die Hitze auch mit geschlossenen Fenstern aushalten.

Dann hoffe ich für den Themenstarter, daß es sich bei ihm auch so herausstellt und er uns vom gesparten Geld mal hübsch zum Essen einlädt :-)

am 28. Mai 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Wie schon in vielen anderen Bereichen, weichen die Preise für gleiche Serviceleistungen von Betrieb zu Betrieb oftmals enorm voneinander ab.

Das zeigen hier viele Beispiele bezüglich des Zahnriemenwechsels.

Aber die 2000 Euro sind einfach ne Frechheit.Damit bist du ja praktisch ein Mehrheitsteilhaber der ausführenden Firma.

Hast du einen detailierten Kostenvoranschlag? Den würde ich gern mal sehen.

Die müssen ja dann 200 Euro oder mehr Stundenlohn berechnen.

Wie piotor schon geschrieben hat, nenn das Kind (bzw. die Werkstatt) doch mal beim Namen.Das günstige Angebot möchte ich mir für den Fall der Fälle auch gern vormerken ;-)

Dafür lohnt der weiteste Weg ;-))

 

@CrazyS4 : Hast du deinen Kompressor selbst gewechselt? Gib dem Themenstarter in dem Fall doch mal ne Anleitung, wie er vorzugehen hat.Falls nicht, wie teuer war der Einbau?

Ich hab den Kompressor wechseln lassen weil das genaze system gespült und neu befüllt werden musste.

Kostenpunkt für den Einabau : 3 Arbeitsstunden á 75 €

Wenn du selber wechseln willst :

Stosstange runter, dann ist alles gut erreichbar.. Immer drauf achten das man keine Schrauben zu fest zieht, das alle leitungen dicht sind usw. Problem beim selber machen, bei mir läuft die welle des Kompressors immer mit... Also musste die anlage befüllen bevor du den motor startest, sonst läuft die trocken...

 

Alle angaben ohne gewähr, den ich bin schon lange aus dem job draussen.. :) Müsste aber so stimmen ;)

 

@Loulou123

Perfekter Post ;)

Also bei meinem S4 musste die Stoßstange komplett runter....

Hallo Leidensgenosse,

bei mir war ebenfalls der Klimakompressor im Eimer.

Der Kompressor kostet 350 Euro.

Alles zusammen hat mich der Tausch in einer Werkstatt 750 Euro gekostet inkl. Trockner und Kältemittel.

gruß

jam123

am 28. Mai 2008 um 16:56

Das is doch okay vom preis her....

gruss

CrazyS4

am 4. Juni 2008 um 16:22

Hallo, habe auch das Problem. Meine klimaanlage kühlt auch nicht mehr. Aber das mit dem Econ Licht ist nicht bei mir. Funktioniert ganz normal bloß er kühlt nicht. Was kann ich tun. b.z.w. Kühlmittel nachfüllen lassen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimakompressor defekt...Was nun??