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Keilrippen- od. Flachriemen?

Opel Astra F

Hey,

ich hab nen C18XEL mit Klima... Hab ich da nen Keilrippen- od. Flachriemen um den Klimakompressor anzutreiben?
(ich ging immer davon aus, dass da ein Keilriemen drin wäre 😕 )

Jetzt meint ein Bekannter zu mir, nachdem wir uns über Motorumbau auf C20XE unterhielten: "Den C20XE gab es mit Keilriemen und mit Flachriemen und du Brauchst aber den mit Flachriemen für deine Servo und für den Kommpressor für die Klimaanlage!"

Stimmt das? Kann mir die Technik mal bitte jemand erklären? Wie sieht das aus und wie stell ich fest was verbaut ist? Warum wurden bei opel da Unterschiede gemacht? War das baujahres- od. autoabhängig?

Danke für die Aufklärung
Jens

PS: Bitte keine Witze über "Mordsriemen" 🙄

36 Antworten

also...
Du hast einen Keilrippenriemen bzw. Flachriemen.
Zu erkennen an: breit, flach, rippen... 😉

bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden noch Keilriemen verbaut (schmaler und Keilförmig; Zähne).

Hautpunterschied ist die automatische Spannrolle bei den Keilrippenriemen, während man Keilriemen über die Lima spannt.

Man kann einen C20XE m.W. aber auch umrüsten.

Du hast nen Flachriemen wenn due Klima hast. Der Keilriemen ist vom Profile her Trapezförmig und der Flachriemen besteht im Profil aus vielen Trapezen (Unterseite besitzt viele Rillen).

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker


Du hast einen Keilrippenriemen bzw. Flachriemen.

das verwirrt mich gerade ungemein 😕

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente


Du hast nen Flachriemen wenn due Klima hast. Der Keilriemen ist vom Profile her Trapezförmig und der Flachriemen besteht im Profil aus vielen Trapezen (Unterseite besitzt viele Rillen).

haste auch ein bild? kann ich mir nur schwer vorstellen

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Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm


das verwirrt mich gerade ungemein 😕

Flachriemen sagt man auch ugs. zum Keilrippenriemen. Dieser ist eigentlich eine Kreuzung aus Flachriemen und Keilriemen.

Der Flachriemen ist flach, hat also kein Profil.

Der Keilrippenriemen hat eben zu dem Merkmal das er flach ist die kleinen wieder keilförmigen rippen/rillen.

bild zeigt die Innenseite außen:

hier ein Keilriemen:

Der Zahnriemen würde wieder anders aussehen. Der ist flach und hat Zähne. (dabei nicht Keilförmig im Gegensatz zum Keilriemen)

technik die begeistert... War das baujahres- od. autoabhängig? der treibt doch die servo auch an??? ist das untereinander kompatibel od. hab ich dann am ende keine servo und keine klima mehr wenn ich nen motor mit keilriemen verbauen will?

also meines Wissens gibt im Astra folgende Kombinationen:

Keilriemen ohne Klima ohne Servo
Keilriemen ohne Klima mit Servo
Keilrippenriemen ohne Klima mit Servo
Keilrippenriemen mit Klima mit Servo

Wenn Du nen C20XE mit Keilriemen einbaust kannst Du deinen Klimakompressor nicht anbinden.
Aber meines Wissens kann man den C20XE mit Keilriemen auch auf Keilrippenriemen umrüsten. Aber da kenn ich mich nicht so genau aus.

Hauptgrund für den Keilrippenriemen ist übrigens dass der Keilriemen nur schlecht "verkehrtrum" (also auf dem Rücken) laufen würde. Dabei würde er sehr schnell rissig werden und bei derart vielen Aggregaten auf engem Raum wie bei Klima, Servo und Lima ist das kaum zu vermeiden. Siehe hier z.B. beim omega mit Klima:

wo sitzt die servopumpe eigentlich? hat sowas nicht jeder c20xe? (bei den 60psern wunderts mich nicht aber bei den großen motoren?)

wo sitzt der klimakompressor?

müsste ich dann ggf. nur nen längeren riemen aufspannen wenn ich bei mir nen anderen motor einbaue??? sind dann alle rollen schon vorhanden? hast du zufällig noch ne explosionszeichnung von der geschichte?

ohne Klima (ich denke das ist beim astra genauso ohne jetzt nachgeschaut zu haben)

und was ist 1, 2, 3 und 4 dort?
lima, servo, ..., ...?

ich habe keine Klima, aber wenn Du den Klimakompressor befestigen kannst (Halter) dann reicht bei einem Keilrippenriemen-C20XE ein längerer Riemen.

Bei einem Keilriemen-C20XE brauchst Du dann eben noch eine andere Riemenscheibe an der Kurbelwelle, eine andere Servopumpe, andere Lichtmachschine aufgrund der unterschiedlichen Riementypen. Inwieweit du die Sachen von deinem übernehmen kannst kann ich Dir nicht genau sagen. Lima, servopumpe und Klimakompressor sollte aber auf jedenfall gehen.

1. Riemenschiebe kurbelwelle
2 Servopumpe
3 lima
4 spannrolle
(bei dem ohne klima)

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