ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keilrimen abgesprungen, ZDK kaputt?

Keilrimen abgesprungen, ZDK kaputt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. September 2019 um 19:01

Hallo Freunde,

 

Nun mal zum Sachverhalt.

Kurz: ich war auf der Landstraße unterwegs, und leider Gottes flog mir meine Keilrimen ab.

Grund dafür ist, dass die Rolle von der Wasserpumpe kaputt war heißt die Wasserpumpe wird aktuell gewechselt. Mit Keilrimen usw.

 

Nun, nach dem der Keilrimen draußen war, fuhr ich weiter Lenkung war schwer, Batterie hat Fehler angezeigt, und dann kam die Meldung Motor aus mit Kühlwasserzeichen. Das geschah in 2 KM... bis ich rechts ran fuhr...

 

 

 

Nun meine Frage, wie ist es eurer Einschätzung nach hat mein ZKD es überlebt oder wird es nun ein teurer Spaß mit meinem Auto. Wie sind die Zylinderköpfe allgemein?

 

 

Auto um was es geht:

C200 CDI W203, Automatik 225.000 Km... Bj. 2006 Modellpflege

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wieso - du bist doch der oberschlaue der die tollen Tips gibt - dann haben wir heute frei :-)

Ausserdem wollte ich Leuten in der Situation nur Zeit sparen (aus meiner Sicht da es bei mir nicht geklappt hat mit den Strümpfen)

Wusste ja nicht das es Kevlar Strümpfe gibt. :-)

An einem Frauenbein - ok off topic aber sobald das Teil in ein Auto eingebaut wird gehört es zum Thema ob es dir passt oder nicht.

Seit wann werden hier Redeverbote erteilt ??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist mal wieder ein fall für eine Glaskugel

Da hat es so viele Faktoren - wie lange schon gefahren - Motortemperatur vor dem Problem - Aussentemperatur - Gegenwind - wie stark hast du Gas gegeben nach dem auftreten des Problems - hat der Wagen seltsame Geräusche gemacht usw usw

 

Warte drauf was die Werkstatt sagt - hier kann dir wohl kaum jemand helfen

(Mein 6 cyl Nissan Diesel ist mal 15 min ganz ohne Kühlwasser gelaufen ohne Schaden zu nehmen - wenn das ein trost ist :-) )

Themenstarteram 3. September 2019 um 20:27

Hey Wolfman444,

 

schön von dir zuhören, ich hoffe einfache das die Zylinderkopfdichtung eine gute Zylinderkopfdichtung war, hab gehört bei BMW wenn die Temperatur mal oben ist, dann war's mit der. Hoffe die Ingnieure von damals waren intelligent und haben eine gute Zylinderkopfdichtung ausgesucht!

 

Was ich sagen kann ist, Temepeatur war etwas über 80 (wie immer) außen Temperatur war so 20-25 grad schätz ich, hab ihn noch einmal eine Steige hoch gedrückt hat nur bis 3000 Umdrehungen gedreht und dann war ich schon auf der Seite.

 

Liebe Grüße und danke für deine netten Worte!

Du meinst sicher ZKD? Merkst du eigentlich sobald hinten weißer Qualm kommt. Aber ehrlich, mit defektem Riemen weiter fahren?! Da ruf ich lieber jemand der mich irgendwie abschleppt.

Wohl gemerkt ... hier sprechen wir über Flachriemen oder Rippenriemen und nicht von Keilriemen ! Wenn man die Warnmeldung beachtet und sofort anhält passiert in den meisten Fällen wohl gar nichts, d.h. Wasser eingefüllt Ursache beheben und dann kann man weiterfahren. In alten Fahrzeugen mit richtigen Keilriemen hatte man zur Not einen Nylonstrumpf seiner Gattin als Notriemen genommen. Der hielt paar Kilometer. Ab 125° fängt das Wasser an zu kochen und wird wegen dem Überdruck aus dem Kühlsystem entweichen. Dann ist keine Kühlung mehr möglich und die ZKD geht kaputt oder auch andere Sachen. Wer also bei dampfender Motorhaube anhält, wird kaum einen Schaden davon tragen. Wer weiterfährt bis es nicht mehr weitergeht ist selber schuld, wenn denn dann die ZKD durchgebrannt ist oder gleich der ganze Motor hin ist..

am 4. September 2019 um 8:12

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 4. September 2019 um 10:00:22 Uhr:

Wohl gemerkt ... hier sprechen wir über Flachriemen oder Rippenriemen und nicht von Keilriemen !

Meint alles das selbe, außer den Zahnriemen.

Zitat:

Ab 125° fängt das Wasser an zu kochen und wird wegen dem Überdruck aus dem Kühlsystem entweichen.

Ich war der Meinung bei knapp 100°..:D

Meinungen sind so eine Sache ... durch den leichten Überdruck ( ca.0,2 bar) im Kühlsystem kann eine höhere Siedetemperatur erreicht werden.

Schau mal auf die Kühlwassertermometre im Auto, die haben alle den roten Bereich erst bei 120 oder so

Also das mit dem Nylonstrumpf klappt nicht - selber probiert - hält für 10 sekunden und das bei einem VW Käfer bei dem er NUR die Lichtmaschine und keine Wasserpumpe antreiben muss

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 4. September 2019 um 10:36:46 Uhr:

Meinungen sind so eine Sache ... durch den leichten Überdruck ( ca.0,2 bar) im Kühlsystem kann eine höhere Siedetemperatur erreicht werden.

Schau mal auf die Kühlwassertermometre im Auto, die haben alle den roten Bereich erst bei 120 oder so

Stimmt, mehr Druck, höherer Siedepunkt.

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 4. September 2019 um 11:08:19 Uhr:

Also das mit dem Nylonstrumpf klappt nicht - selber probiert - hält für 10 sekunden und das bei einem VW Käfer bei dem er NUR die Lichtmaschine und keine Wasserpumpe antreiben muss

dann mußte halt um beide bitten. kommt wohl auch drauf an wie man knotet

Außerdem treibt der Riemen beim Käfer auch den Lüfter an der für die Motor- und Öllkühlung zuständig ist und der ist nicht ohne Widerstand.

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 4. September 2019 um 11:08:19 Uhr:

Also das mit dem Nylonstrumpf klappt nicht - selber probiert - hält für 10 sekunden und das bei einem VW Käfer bei dem er NUR die Lichtmaschine und keine Wasserpumpe antreiben muss

Es kommt auf die DEN-Zahl der Strümpfe an. Diese beschreibt das Gewicht des Garns auf 9.000 Meter Länge und somit letztendlich auch die Feinmaschigkeit und Stärke. Je höher die DEN-Zahl, desto mehr Aggregate kann der Strumpf mit antreiben. :D:D:D

Ja tut mir Leid - hatte gerade keine 9000 m da von dem Zeugs

Ausserdem ist es nicht gerissen sondern wurde von der rauhen

Oberfläche der Riemenscheibe zerpflückt :-)

Könnt ihr mal aufhören über Strümpfe zu reden und stattdessen dem Kerl eine Hilfe sein. Es gibt bestimmt auch ein Strümpfe Forum.

 

Zu dir @W203C200CDI: Nun wie vorher gesagt, ist der Siedepunkt bei Druck etwas erhöht (etwa 1010 hPa > Siedepunkt bei 100 Grad), im Kühlsystem kann man von einem Druck zwischen 1000 hPa (im kalten Zustand) und 1500 hPa (im warmen Zustand; Siedepunkt von reinem Wasser bei diesem Druck: 127,4 Grad) ausgehen.

Zusätzlich erhöht das Kühlmittel den Siedepunkt, so ist der Motor doppelt geschützt.

 

Noch mit 3000 Rpm den Berg hochzufahren war keine gute Idee. Da das Wasser nicht mehr zirkuliert, erhöht sich die Temperatur stetig.

 

Wenn du nach erscheinen der „Motor Aus“ Meldung schnell zum stehen gekommen bist und den Motor aus gemacht hast, sollte der Kopfdichtung nichts weiter passiert sein. Die Meldung erscheint schon früher als der Siedepunkt des Kühlmittels.

Generell gilt wenn so etwas passiert und auch wenn die Kühlmitteltemperatur steigt: Heizung und Lüfter voll aufdrehen und die Motorhaube auf machen, damit die Hitze abgebaut wird bzw. entweicht.

Wieso - du bist doch der oberschlaue der die tollen Tips gibt - dann haben wir heute frei :-)

Ausserdem wollte ich Leuten in der Situation nur Zeit sparen (aus meiner Sicht da es bei mir nicht geklappt hat mit den Strümpfen)

Wusste ja nicht das es Kevlar Strümpfe gibt. :-)

An einem Frauenbein - ok off topic aber sobald das Teil in ein Auto eingebaut wird gehört es zum Thema ob es dir passt oder nicht.

Seit wann werden hier Redeverbote erteilt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keilrimen abgesprungen, ZDK kaputt?