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Keilriemenwechsel Fiat Stilo! Tipps???

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 21:59

Hallo,

habe vor bei meiner freundin fiat stilo (1,2 liter 16v mit klima) den keilriemen zu wechseln.

Kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich dies am besten mache? ... habe schon ein bissl erfahrung an autos und technik!

Also diese spannrolle muss ich lösen dann müsste ich den riemen doch runter bekommen?

Der riemen braucht doch nicht gespannt zu werden, hat doch eine autom. spannung, oder?

Möchte die spannrolle gleich mit wechseln, jedoch habe ich beim eratzteilhandel teilweise gelesen das diese bei manchen fest am motor montiert sein soll?

 

danke euch schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2008 um 11:30

Hallo Ihr Profis,

kann vielleicht einer von Euch Torfköpfen die einfach gestellte Frage nach Tipps zum Keilriemenwechsel beantworten?

Ruft mit Eurer Schwaffelei doch besser die Telefonseelsorge an.

Vielen Dank.

GB

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Denkst du evtl. auch gleich an den Zahnriemen, der sollte auch alle 5 jahre und 80 TKM gewechselt werden. Bei mir wurde beim Zahnriemenwechsel auch gleich zur sicherheit der Keilriemen mitgewechselt. War auch dann nicht mehr viel teurer.

Gruss

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:17

Ja das auto hat grad 55 tkm runter und ich will den nur den keilriemen wechseln weil dieser überall kleine risse hat! Der zahnriemen sieht noch gut aus.

Aber du hast es machen lassen, bräuchte tipps zum selber machen!

Zitat:

Der zahnriemen sieht noch gut aus.

Und wann wurde der gewechselt? Erstens kannst einen Zahnriemen nicht wirklich nach seinem optischen Zustand beurteilen, zweitens gehört der so gewechselt wie der Hersteller es vorschreibt. Zum Zahnriementrieb gehört nicht nur der Riemen selbst, sondern auch diverse Umlenkrollen und die Spannrolle (eventuell auch Wasserpumpe). Meist verreckt bei einem Zahnriemenriss nicht der Riemen aufgrund Altersrisse sondern irgendeine Umlenkrolle gibt den Geist auf.

Zitat:

Aber du hast es machen lassen, bräuchte tipps zum selber machen!

Wieso willst es unbedingt selbermachen? (Geld sparen, die 50 Euro Einbau, scheiss drauf) Wenn davon wirklich Ahnung hättest müsstest nicht nachfragen wies geht (mach Haube auf und guck wo der gespannt wird und wie ihn runterbekommst). Eventuell würde ich mir an deiner Stelle ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch kaufen, dort hast wenigstens die Riemenverlegung beschrieben, nix ist ärgerlicher als Keilriemen abzunehmen und den neuen nicht mehr draufzubekommen weil Riemenverlegung vergessen hast oder vorher nicht aufgezeichnet hast.

MFG

ich würd lieber den ZR wechseln anstatt nur den Keilriemen. Gerade der ZR ist ein Risiko, wenn das Intervall überschritten ist (was ich bei dir nicht weiß). Bei einem Riss hast du nen Motorschaden. Wenn der Keilriemen reißt, passiert weiter nix, außer dass du nen neuen draufmachen musst.

Da ich mir echt nicht vorstellen kann, dass der Keilriemen schneller altert als ein ZR oder vor dem ZR gewechselt werden muss, würd ich auf jeden Fall den ZR mit wechseln (lassen). Wasserpumpe wurde bei mir nicht gemacht, hatte da grad 60 TKM runter (aber der Stilo war 5 J. alt).

Es wurden jedoch sämtlich Umlenk- und Spannrollen gewechselt. Kostenpunkt war während der Inspektion ca. 320 € (nur ZR-Wechsel mit sämtl. Rollen und Keilriemen) zzgl. halt Inspektion (z.B. Bremssflüssigkeitswechsel etc.)

Wie alt ist denn der Stilo deiner Freundin?

Versteh uns nicht falsch, wir glauben nur halt net, dass der Keilriemen vor dem ZR fällig wird und da du nicht genau weißt, was zu tun ist, erweckst du nicht gerade den Eindruck, dass du dich bei der Sache einigermaßen auskennst.

Gruss

Zitat:

Da ich mir echt nicht vorstellen kann, dass der Keilriemen schneller altert

Genau das meinte ich, wenn der Keilriemen schon rissig ist dann wird der Zahnriemen mitsamt seinen Umlenk- und Spannrollen wohl das gleiche Alter haben.

Ich gehe da mal von vernünftiger Arbeit aus, normalerweise gehört bei Zahnriemenwechsel auch der Keilriemen gewechselt. Vor allem wenn es in einer Werkstatt machen lässt. Leider sehe ich zu oft so "Geiz ist geil", da machts ne Bude billiger weil sie wirklich nur den Zahnriemen erneuert, ohne alles was dazugehört. Wenn Zahnriemen gewechselt wirde dann gehört auch Keilriemen neu. Der Mist ist zwar zu dem Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels noch i.O. (kann ich bestätigen, nach 5 Jahren ist ein Keilriemen normalerweise nicht rissig), aber der neue Zahnriemen sollte halt nach dem Wechsel wieder 5 Jahre halten, solange hält aber der Keilriemen nicht.

Ich hoffe hier nicht wieder mal angeeckt zu haben und wieder mal total tolle "Tips" und "Anregungen" zu bekommen, der scheiss Keilriemen kostet 20 - 30 Euro, wenn eh runter dann halt neuen drauf. Wer meint es anders zu machen solls machen, aber bitte keinen blöden Kommentare dazu. Das alles ist meine Meinung, wem sie nicht passt dem passt sie halt nicht, wer gerne doppelt für die Arbeit bezahlt soll es machen, wer vernünftig denkt sollte meine Tips mal beherzigen. Ein vernünftig gewartetes Auto dankt es euch mit einer längeren Lebenszeit und sehr viel weniger Problemen.

Zitat:

habe vor bei meiner freundin

Komisch dass man dies oder jenes gerade hier (FIAT-Forum)öfter sieht oder eher liest. Sagmal hast keinen Arsch in der Hose um deiner Freundin zu sagen dass du das nicht machen kannst? Sag einfach dass du es nicht machen kannst und gut. Wieso muss man sich immer besser darstellen als man ist? Sag ihr einfach dass du von Autos nicht wirklich viel Ahnung hast, wenn sie dich wirklich liebt wird das wohl auch kein Problem darstellen. Wenn natürlich von Anfang an einen auf "Autochecker" gemacht hast dann hast mit solch einer Aussage wirklich ein Problem ............ Scheiss Felgen, tiefergelegte Drecksschüssel, billiges GFK-Gelumpe an Karre ranschrauben macht noch lange keinen Autokenner aus. Sieh dies nicht als Angriff, ist meinerseits wirklich noch nett gemeint. Wenn keine Ahnung hast dann gibs zu und versuch nicht rumzumurksen. Das Rumgemurkse kannst bei Bekannten machen die eh nicht leiden kannst, aber nicht bei Leuten die dir was bedeuten.

MFG

am 20. Juli 2007 um 21:06

Also beim Abarth gibt es ein Spezialwerkzeug um den Keilriemen draufzuziehen. Denke daß es beim 1,2 ähnlich ist. Wenn es so ist laß die finger davon. Geht zwar auch ohne Spezialwerkzeug aber ist dann sehr schwierig. Lasses machen sonst zerlegste beim aufziehen 2 - 3 Stück. Wenn das Auto noch keine 5 Jahre alt ist lassen drauf und warte bis er wegfliegt oder das Auto 5 wird und eh der Zahnriemen gewechselt werden muß.

Gruß riza

am 16. August 2008 um 11:30

Hallo Ihr Profis,

kann vielleicht einer von Euch Torfköpfen die einfach gestellte Frage nach Tipps zum Keilriemenwechsel beantworten?

Ruft mit Eurer Schwaffelei doch besser die Telefonseelsorge an.

Vielen Dank.

GB

Wenn du SchwachmaT keine Kinderstube genossen und kein Benehmen hast, bleib aus diesem Forum weg.

Hallo,

seitliche kleine Abdeckung rechts im Radkasten entfernen.

Spannrolle nicht lösen!

In der Mitte der Spannrolle ist ein 13er oder 15er Schraube,passenenden Schlüssel aufsetzten und entweder nach rechts oder links drücken(merk man ja)

Dadurch wird der Keilriemen lockerer und kann dann abgenommen werden.Dabei die Spannrolle gedrückt halten.Neuen Keilriemen sauber aufsetzten und Spannrolle langsam loslassen.Die Spannrolle vom Keilriemen ist selbstspannend!

Gruß

am 16. August 2008 um 19:12

Pöbelst Du eigentlich im Audiforum genauso rum oder hat man Dich da schon rausgeschmissen? Bisher habe ich hier nur positive Hilfestellungen im FIATFORUM erlebt. Ich muß ja Angst bekommen, wenn ich mal selbst Hilfe brauche und jemand kommt aus irgendein Forum hier rein und macht die unterste Schublade auf.

Schönen Dank nochmal für die Niveausenkung!

Gruß

Normalerweise sind es zwei Riemen. Einmal der Flachriemen (Klimakompressor) und bei meinem 2,4er noch der kleine richtige Keilriemen zwischen Klimakompressor und Lima. Dieser Riemen muss "aufgezogen" werden, also draufgehebelt. Da gibt es keine Langlöcher oder so :) Ist auf jeden Fall eine ziemliche Fummelei, die ich nicht gern selber mache.

Den Flachriemen kann man auf der Bühne in einer Minute selbst wechseln, wobei ich die Spannrolle nicht ersetze solange diese spielfrei ist und keine Geräusche von sich gibt.

Sven

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