ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keilriemenscheibe entfallen??

Keilriemenscheibe entfallen??

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:56

Habe folgendes problem:

Meine Riemenscheibe (Wasserpumpe; mit Servolenkung) ist kaputt, wollte sie bei VW bestellen die sagten mir, daß die Riemenscheibe nicht mehr lieferbar ist. auch nicht bei classic parts. Und im Zubehör hatte ich bislang auch kein Glück!

Was nun?!? :confused:

 

Teilenummer 027 121 028

Ähnliche Themen
55 Antworten

ich will das hier ungern wieder aufwärmen...aber weiss einer von euch was, obs bei meyle die wapu-scheibe mit freilauf mittlerweile wieder gibt ? meine ist grad ganz arg am jammern und ich würd, wenns geht, gerne wieder was verbauen, was auch original so drin war...also mit freilauf...

danke schonmal !

der max

Bau einfach auf die neue Riemenführung um, die Mitte des '91er Modelljahres bei allen 16V (PL, KR, 9A) eingeführt wurde. Die ist wesentlich sinnvoller und Du brauchst nicht auf die Nachfertigung der Freilaufscheibe zu warten. Zudem sind es alles starre Scheiben, die normalerweise nicht kaputtgehen können und der Servoriemen läuft dann auch nicht mehr sinnlos über die Wapu.

Riemenscheibe auf der Kurbelwelle für Servo: 051 105 255

Riemenscheibe Servopumpe: 051 145 255 (hier gibt es Distanzscheiben vom VW-Bus, mit denen könnte man diese Scheibe evtl. sparen und die alte weiter benutzen)

Riemenscheibe Wasserpumpe: 027 121 031

Keilriemen Servo dann: 9,5x630 (gleich mit dem Lima-Riemen)

Die Nummer vor dem Bestellen nochmal bei VW gegenchecken (z.B. Modell '92 ansehen), ich übernehme keine Gewähr... ;)

 

Sieht dann so aus (Markierung tut nichts zur Sache, Bild ist aus einem anderen Thread geklaut):

Klima-16v

Super ! Danke dir !

Dann mach ich das mal so ! Sieht echt gleich viel sinnvoller aus !

edit: achso, noch was: ich hab keine klima drin. gibt´s dann schon einen keilriemen, der lang genug ist ? weil, dann ist ja der servoriemen auf jeden fall ein anderer, als der von der klima zur lima...

Achso, Du hast keine Klima...

Wie es da aussieht hab ich noch nicht geklärt, aber da sitzt ja dann eigentlich die Lima anstelle des Kompressors und wenn ich etwas drüber nachsenke, dann könnte das ja auch passen.

In dem Fall kann der Servoriemen natürlich nicht gleich dem Lima-Riemen sein... Die Größe vom Servoriemen sollte aber dann trotzdem 9,5x630 sein, da sich an der Position der Servopumpe ohne Klima ja nichts ändert.

*edit

Hatte ich ganz vergessen: Ich hab ja noch einen neueren 9A ohne Klima im Keller, der hat den Servoriemen genauso. Also kannst Du das auch umbauen.

ich wollte das thema hier gern nochmal aufgreifen und folgende frage stellen:

hatb denn jemand schonmal bei einem wechsel die riemenscheibe mit freilauf/schwingungsdämpfung der wasserpumpe (027 121 028) durch eine feste riemenscheibe (027 121 031) ersetzt?

was passiert dann? ist GLI's vermutung richtig, dass diese dann permanent mit schlupf mitläuft? müsste man doch dann hören können, oder?

 

grüße!

 

(habe einen 90er PF mit kima und servo, HG1 - UG21 - Bildtafel 15-00)

Ich habe, die Riemenscheibe zum Test mal gg. eine ohne Freilauf getauscht.

Bei niedrigen Drehzahlen ist keine veränderung merkbar. Bei hohen aber fängt der Keiriemen an nach Gummi zu riechen. Ist also nur eine Notlösung.

danke schonmal!

was mich halt stutzig macht:

die defekte scheibe mit der nummer 027 121 028 ist in der AKTE als KR- udn PL-scheibe dekariert. von PF steht dahinter nix.

was für einen motor hast du denn?

Die doppelte Riemenscheibe habe ich am Scirocco 16V montiert, da die Scheibe mit Freilauf nicht mehr erhältlich ist. Der PF Motor hat nur eine einfache.

Riemen 1 : Kurbelwelle,Lima,Wasserpumpe

Riemen 2 : Kurbelwelle,Servopumpe (falls vorhanden)

Die Freilaufriemenscheibe ist bei Meyle wieder erhältlich!

Zitat:

Original geschrieben von AndreK51

Die doppelte Riemenscheibe habe ich am Scirocco 16V montiert, da die Scheibe mit Freilauf nicht mehr erhältlich ist. Der PF Motor hat nur eine einfache.

Riemen 1 : Kurbelwelle,Lima,Wasserpumpe

Riemen 2 : Kurbelwelle,Servopumpe (falls vorhanden)

habe aber 3 riemen, da klima.

denke, das ist das "problem".

 

@firebutcher: stehen da auch irgendwo preise?

ich hab se über ebay bestellt, aber achtung! da kostet se 100 euro.

kannst die aber auch über die firma die sie anbietet direkt bestellen.

dann nur noch 45 euro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keilriemenscheibe entfallen??