ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. keilriemen wechsel bei xsara picasso kostet?

keilriemen wechsel bei xsara picasso kostet?

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 17:56

Hallo kann mir jemand vielleicht sagen wie teuer ein keilrippenriemenwechsel ist ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Juli 2015 um 18:12

17€ bei KFZTeile24

Denk daran das man meistens auch die Umlenkrollen und so mit wechseln sollte... dann kanns 3 stellig werden.

17.-EUR kommt mir etwas billig vor bei dem Aufwand an der Kiste... 0.5-1h etwa ...oder fehlt da ne 0 ? :D

Der reine Keilriemen dürfte ja schon etwa 13.- kosten....

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:26

Danke für die Antworten, habe geschaut und alles zzusammen würde ungefähr 70 €kosten . Kann man das selber machen oder sollte man damit in die Werkstatt?

Wenn Du dich auskennst geht das selber... Kumpel hat in der KFZ Werkstatt früher gearbeitet der hat das bei mir gemacht... dabei sind die ledierten Rollen aufgefallen (die gehen idr. eh vor dem riemen kaputt).

Er geht da nie wieder ran :D

Du musst idr. das REchte Vorderrad abmontieren, ich weis nicht mehr ob die Stoßstange auch ab musste, die muss bei dem Xsara Picasso ja bei jedem schiss runter ^^

Sehr eng und verbaut das ganze... blöde Fummelei...

 

Wenn Du Finanziell nicht so schlecht da stehst lass es besser machen... sonst kannst Du als laie auch viele Stunden verballern dafür. Zudem geben Werkstätten Garantie auf die Arbeit... in der Regel verbauen die dann aber ihre eigenen teile und werden vermutlich auch die Rollen gleich mit wechseln wollen....

 

Profis schaffen es evtl. mit weniger als den empfohlenen Demontagen... kumpel hat sogar die LiMa getauscht ohne das Rad abzunehmen ^^

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:56

Das würde ein Kumpel von mir machen er ist kfz mechaniker aber meinte zu mir vielleicht ist es günstig bei citroën direkt ? Er kann nämlich nicht einschätzen wie lange es dauert weil es wohl zugebaut ist .

Also 3h sollten da eigentlich ausreichen ^^

Citroen wirds wohl in 1h schaffen oder einer halben. Kostet dann vermutlich 80.- etwa Arbeitszeit grob geschätzt.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:06

Okay frage morgen mal nach muss unbedingt gemacht werden

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:18

Dad Quitscht und ratert schon länger so komisch aber alle haben gesagt, das es nicht der keilriemen ist und wenn ich dann durch Wasserpfützen gefahren bin oder da irgendein spray reingesprüht habe war es kurz weg . Ja und jetzt beim Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln haben wir gesehen das er eingerissen ist !

Dann sind die Umlenkrollen garantiert auch hin.. die quietschen nämlich... der Riemen nicht ^^ wird aber Spröde... wenn so ne Rolle dann mal bricht..by by Riemen...

 

Zudem muss der Zahnriemensatz samt Wasserpumpe auch alle 90.000km gemacht werden (Kurzstrecke, sonst 120.000). Letzteres kostet ab ca. 260.-

Für die blöde Umlenkrolle wollen die mir etwa 110.- berappen... das reine teil kostet 30.- ... muss bei mir nämlich auch gemacht werden.. qietscht noch nicht.. aber sichtprüfung hatte ich ja und manchmal "knattert" es etwas beim Gas geben.

So muss Morgen früh zu Bosch Automotive, Arbeiten xD Also Gute nacht erst mal.

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:36

Der Zahnriemen ist in 40000 Kilometern dran steht auf dem Zettel am Motor. Hoffe nicht das der auch jetzt noch gemacht werden muss, aber wenn man damit jetzt zu citroën fährt werden die das auf jeden Fall sagen das er jetzt auch gewechselt werden sollte. Hmm ich erkundige mich morgen mal wie teuer es wird. Gute Nacht muss auch morgen arbeiten. .

Gruß aus Achim bei Bremen

Das Blöde ist. das der Keilriemen eh immer mit gewechselt wird beim Zahnriemenwechsel xD

Die Frage ist eher wann der zuletzt gemacht wurde (Jahre) und bei wieviel KM. Und obs ne Rechnung gibt, Zettel werden leichter gefälscht.

Das gute ist, der Wagen ist so alt, da kosten die Arbeiten nicht viel... die sind nur teuer weil die kiste so verbaut ist....

 

Mir fehlt auch noch das Geld für die paar Sachen die meine alte Gurke noch hat... gebrauchtwagen halt (immerhin hab ich ihn aber auch schon fast 3J (13.000km).

 

Schreib wenn noch was ist, habe auch das Reparaturhandbuch hier (Englisch).

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:51

Mach ich Danke. Das doofe ist nur das es jetzt auf einmal kommt und ich eigentlich mit meiner Frau und den Kindern Anfang August mal nach über 6 Jahren in den Urlaub fahren wollten. Wie teuer ist denn das insgesamt mit Zahnriemen? Dafür muss man denn aber in die Werkstatt oder kann man das selber machen habe gar keine Ahnung davon.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:50

Kurze Frage ist es denn nur der Keilriemen weil das Quitschen und Ratern ist nur beim Gas geben doller und lauter , wenn ich stehe sind die Geräusche leiser

Gas geben im Leerlauf ;) Dann stehst Du auch...

Kann der Keilriemen sein der zu locker sitzt kann aber auch der Zahnriemen sein oder eine der Umlenkrollen eben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. keilriemen wechsel bei xsara picasso kostet?