ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilriemen V6-CDI (MOPF) abgeschält

Keilriemen V6-CDI (MOPF) abgeschält

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 21:35

Hallo Leute,

Hatte vor genau 2 Jahren und 40 000 km Riemen, Rollen und Spanner getauscht. Alles Original.

Der Tausch war Vorsorglich.

Heute hat sich der Riemen bei km 216 000 verabschiedet. Er begann zu quietschen und schälte sich schlagartig ab.

Bevor er abriss hab ich den Motor abgestellt und den Riemen kurzer Hand mit einem Messer durchgeschnitten damit er nicht Schäden anrichtet.

Lichtmaschiene, Klimakompressor, Wasserpumpe, Servopumpe und alle vorhandene Rollen waren freigängig.

Eine Weiterfahrt von 3 km nach Hause war ohne Servounterstüzung möglich.

Habe hier im Forum ein paar Bilder mit gleichen Syndromen schon gesehen aber keine Beschreibung des Fehlers.

 

Sind anderen OM 642 Fahrer gleiches bekannt.

 

Mfg A8

Beste Antwort im Thema

Motoröl schmiert.

Das könnte zu Schlupf des Rippenriemens geführt haben, was mit Erwärmung einher geht.

Du könntest eventuell den bestimmt vorhandenen "heißen" Ölgeruch der Ölleckage zugeordnet haben, nicht aber auch dem Riemen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei dem einen der Klimakompressor, beim anderen die Lima. Irgend einen Grund muss es ja haben das der sich aufgelöst hat. Meistens ja Umlenk oder Spannrolle

Alle Rollen, Spanner usw prüfen, wenn kein Fehler zu erkennen ist, neuen drauf und das Laufverhalten prüfen.

Wenn wirklich alle Lager in Ordnung sind, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kauf dir qualitativ bessere Riemen.

War der Riemen wirklich neu oder alter Lagerbestand?

Ansonsten muss eine Rolle oder der Spanner einen Weg haben.

Denn nur so passiert das nicht.

Kann sein das Riemen Kontakt mit Diesel gehabt?

Beim Filter wechseln zum Beispiel? Könnte erklärung sein für zerfetzte Teil.....

Zitat:

@A8_4.2 schrieb am 24. Juni 2018 um 23:35:08 Uhr:

 

Eine Weiterfahrt von 3 km nach Hause war ohne Servounterstüzung möglich.

... und ohne Motorkühlung. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

 

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. Juni 2018 um 08:45:45 Uhr:

Zitat:

@A8_4.2 schrieb am 24. Juni 2018 um 23:35:08 Uhr:

 

Eine Weiterfahrt von 3 km nach Hause war ohne Servounterstüzung möglich.

... und ohne Motorkühlung. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Nicht ganz!

Der sogenannte "Naturumlauf" bringt zwar nicht DIE Kühlung, aber doch einiges. Und wenn man verhalten fährt geht das schon.

@A8_4.2 Dann bliebe ja fast nur noch die Spanneinrichtung sowie ein Materialversagen.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 8:15

Der Riemen war mit Motoröl versüft, aufgrund einer Undichtigkeit zwischen Laderohr und Ladedruckdämpfer

( das schwarze dicke Rohr am Motor vorne).

Könnte dies der Grund für das Abschälen sein, wobei ich mir das auch nicht erklären kann weshalb er sich deswegen Abschälen soll.

Motoröl schmiert.

Das könnte zu Schlupf des Rippenriemens geführt haben, was mit Erwärmung einher geht.

Du könntest eventuell den bestimmt vorhandenen "heißen" Ölgeruch der Ölleckage zugeordnet haben, nicht aber auch dem Riemen.

***Der Riemen war mit Motoröl versüft, ***

Das ist es , warum dein Riemen sich "schälte ".

Material verträgt sich nicht mit Öl, Diesel und änliches.....

Zitat:

@slawik-br schrieb am 26. Juni 2018 um 09:00:25 Uhr:

***Der Riemen war mit Motoröl versüft, ***

Das ist es , warum dein Riemen sich "schälte ".

Material verträgt sich nicht mit Öl, Diesel und änliches.....

Doch!

Wenn er MB-Konform war.

Zitat:

@A8_4.2 schrieb am 25. Juni 2018 um 10:15:28 Uhr:

 

Könnte dies der Grund für das Abschälen sein, wobei ich mir das auch nicht erklären kann weshalb er sich deswegen Abschälen soll.

Über den Keilrippenriemen, werden die Lenkhilfepumpe, die WaPu, die Lichtmaschine und der Kompressor der Klimaanlage angetrieben!

Besonders Lima und Klimakompressor können alleinen schon einiges an Motorleistung benötigen und wenn der Riemen verölt ist kann die benötigte Leistung, weder vom Motor auf den Keilrippenriemen, noch von dem Keilrippenriemen an die Lima, Kältekompresssor etc. "übertragen" werden!

Dieses "durchrutschen" der Riemenscheiben zum Keilrippenriemen, erzeugt wärme und unterungünstigen Bedigungen kann der Keilrippenriemen so warm/ heiß werden das er sich "auflöst"!

MfG Günter

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 23:10

Danke an alle für Eure Antworten.

Nach Recherche vermute ich das der Freilauf der Lichtmaschine defekt ist, habe allerdings noch keine Zeit gehabt dies zu kontrollieren.

Wenn ich in den nächsten Wochen das Auto zum laufen bringe werde ich euch berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilriemen V6-CDI (MOPF) abgeschält