Keilriemen gerissen, was nun ?

Saab 900 I

hallo, vorgestern riß an meinem saab 900, bj. 97, 145.000 km der keilriemen. da ich mitten auf einer bundesstraße war, mußte ich noch ca 1 km weiterfahren, bis eine haltemöglichkeit kam. mittlerweile war die temperatur natürlich am anschlag. das gesamte kühlwasser war weg. jetzt habe ich natürlich sorge, das der motor eventuell auch was abbekommen hat. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht.
grund des risses war übrigens eine defekte, bzw festsitzende umlenkrolle. weiß nicht ob man so was in nächster zeit im auge halten muß
gruß nepone

17 Antworten

Hallo liebe Saabgemiende!

Nachdem ich 2 Saab 9000 gefahren bin, hab ich mir vor kurzem einen Saab 900II 2.0.Turbo Bj97 gekauft!
Leider ist gestern Abend nach ca. 20 sek. quietschen der Keilriemen bzw. Polyriemen gerissen... sch.....ade.....

Nachdem ich die Abschleppformalitäten geregelt habe, möchte ich ihn auch gern wieder flott machen!

Da ich aber leider keine Saab-Werkstatt in der Nähe hab müsste ichs selber machen (Kumpel ist KfZ-Mech) oder zum zum örtlichen Schrauber gehen!

Kann mir jemand sagen worans wahrscheinlich gelegen hat, bzw. was man noch sich ansehen sollte...? ausser nem neuen Riemen...?? Gibt es da was, was gerne kaputt geht!??? Umlenkrollen, etc.

Wäre für Tipps/Hinweise echt dankbar...

LG Henryneu

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen/Poly-Riemen gerissen' überführt.]

Standardproblem! Ursache sind die festgehenden Spannrollen daran scheuert sich der Poly-V durch, durch die obligatorische Sichtkontrolle lässt sich der Zustand der Lager der Spannrollen leider nicht ergründen. Typische Lebensdauer der Lager ist wohl irgendwo zwischen 90.000-120.000 km der Riemen dürfte deutlich länger halten.

Bei der Reparatur wäre auch ein Umbau auf den Short-Belt-Mod möglich, danach hat man dann nur noch eine Spannrolle die kaputt gehen kann.

Übrigens...

Die kleine Spannrolle war festgegangen...

LG

Deine Antwort