ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keilriemen Geräusche bei Kaltstart

Keilriemen Geräusche bei Kaltstart

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:26

Servus in die Runde,

anbei findet ihr ein kleines Video, bei dem mein „Problem“ zu hören ist.

Es tritt nur beim Kaltstart auf, habe mittlerweile 2 Keilriemenwechsel hinter mir, beide leider erfolglos.

Beide Wechsel haben leider nicht dazu geführt, dass das Geräusch sich verabschiedet. Sobald ich eine kurze Strecke fahre, verschwindet es von selbst, kann mir aber nicht vorstellen, dass es normal ist.

Hat jemand ähnliches erleben dürfen? Bei der SuFu wird meistens auf einen Wechsel hingedeutet und im Regelfall hat es sich damit bei den meisten auch von selbst erledigt..

Eure Expertise ist gefragt

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wurde die Spannrolle mit erneuert? Nicht, dass die inzwischen ermüdet ist.

Bei einem solch (metallischem) Geräusch käme mir nie in den Sinn, ein elastisches Bauteil wie den Keilriemen zu wechseln. Das geht ganz klar in Richtung eines Lagers, ggf. auch etwas im Innern der mit dem Riemen angetriebenen Anbauteile, wie z.B. Lichtmaschine oder der bereits genannten Spannrolle.

Gruß

RSLiner

Wenn es ein Lager = Spannrolle ist, ändert sich das Geräusch in der Regel nicht wenn der Motor warm wird / warm ist.

Was aber helfen bzw. den Übeltäter eingrenzen kann ist:

Man nehme eine Fliegenspritze gefüllt mit Seifenwasser,

setze eine Schutzbrille auf !!!!!

öffne bei laufendem Motor die Motorhaube

sprühe mit ganz langem Arm !!!!!!

das in Frage kommende Bauteil. Riemenscheibe / Spannrolle / Lager satt ein.

Mit dem besprühen erreiche ich das sich eventuelle Fettrückstände auf den Riemenscheibe / Spannrollen oder dem Keilriemen lösen und das Geräusch weg ist.

Was auch noch sein kann, aber unwahrscheinlich ist, ist das die Riemenscheiben / Spannrollen versetzt zueinander laufen. In diesem Fall aber verändern sich die Geräusche nicht.

MfG kheinz

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Geräusch und bei mir war es nicht der Keilriementrieb sondern der Zahnriementrieb. Nimm den Keilriemen mal ab und prüfe ob das Geräusch noch da ist. Wenn ja musst du an den Zahnriehmentrieb ran.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:29

Erstmal danke für die vielen Rückmeldung.

 

Die Spannrollen wurden ebenfalls gewechselt, da der Verdacht laut Werkstatt in die selbe Richtung ging.

 

@crafter276, dein Vorschlag ist gut, mit meinen linken Händen würde ich es irgendwie hinbekommen, die ganze Garage in die Luft zu jagen :D

 

Ergänzende Information, da der Zahnriemen erwähnt worden ist - Es handelt sich um den 2.0 TDI Motor, momentan 165.000 drauf.

 

Wäre ein vorzeitiger Wechsel aufgrund der Geräusche zu empfehlen und auf die knapp 35K zu verzichten?

 

Würde das Geräusch bei warmen Motor nicht verschwinden, wäre ich bestimmt nicht so entspannt drauf..

 

Großes danke nochmal an die schnellen Feedbacks von euch :)

Hallo,

also bei meinem GTD 2.0 TDI gibt es kein vorgegebenes Zahnriemenintervall. Wenn das Geräusch tatsächlich verschwindet wenn er warm ist, wäre ich auch nicht ganz so aufgeregt. Bei mir war das gleiche Geräusch immer da. Ich lasse diese Woche Riemen, Wasserpumpe, Spanner/Rollen tauschen. Oftmals ist es die Wasserpumpe , das ist beim 2.0 TDI eine Krankheit.

Gruß

Sippilini

Bei 165.000km wird's eins der Lager sein. Möglicherweise hat sogar eins der Lager aufgegeben mit dem neuen strammen Riemen.

 

Wird wohl Richtung Lichtmaschine / Wasserpumpe gehen oder was da sonst noch in dem Nebenantrieb hängt.

So ein Geräusch hatte ich bei meinem 2 Liter TDI vor Monaten auch mal nach dem ersten Motorstart des Tages.

Wenn ich mit dem Losfahren etwa eine Minute gewartet hatte, wurde dass Geräusch immer leiser und war dann weg.

Es trat dann an diesem Tag nicht mehr auf.

Noch bevor ich mich aufraffen konnte, deswegen mal zur Werkstatt zu fahren, ist dass Geräusch nicht mehr aufgetreten.

 

Zitat:

@MrRioes. schrieb am 10. Januar 2022 um 08:26:06 Uhr:

Servus in die Runde,

anbei findet ihr ein kleines Video, bei dem mein „Problem“ zu hören ist.

Es tritt nur beim Kaltstart auf, habe mittlerweile 2 Keilriemenwechsel hinter mir, beide leider erfolglos.

Beide Wechsel haben leider nicht dazu geführt, dass das Geräusch sich verabschiedet. Sobald ich eine kurze Strecke fahre, verschwindet es von selbst, kann mir aber nicht vorstellen, dass es normal ist.

Hat jemand ähnliches erleben dürfen? Bei der SuFu wird meistens auf einen Wechsel hingedeutet und im Regelfall hat es sich damit bei den meisten auch von selbst erledigt..

Eure Expertise ist gefragt

Es ist zu 99%bei den TDIs die ZR Spannrolle, ist ein bekanntes Problem und es gibt zahlreiche Beiträge in den verschiedenen Foren, so Golf7, Passat B8 usw.

Bei VW existiert auch eine TPI zu dem Thema für die 1.6 sowie 2.0 TDIs. Ab einer bestimmten Produktions-KW in 2017 soll die Problematik behoben sein…..

 

Ein einiger Maßen guter Vw Freundlicher kennt die Problematik.

 

Es gibt sehr wohl ein Wechselintervall von 210Tkm und das Spannrollen in Abhängigkeit der Betriebstemperatur ihre Geräusche verändern, ist sehr wohl normal. Im warmen Zustand sind keine Geräusche dann mehr vernehmbar.

 

Gruß

Wie cki77 sagt...

Zitat:

@Sippilini schrieb am 10. Januar 2022 um 15:04:37 Uhr:

Hallo,

also bei meinem GTD 2.0 TDI gibt es kein vorgegebenes Zahnriemenintervall. Wenn das Geräusch tatsächlich verschwindet wenn er warm ist, wäre ich auch nicht ganz so aufgeregt. Bei mir war das gleiche Geräusch immer da. Ich lasse diese Woche Riemen, Wasserpumpe, Spanner/Rollen tauschen. Oftmals ist es die Wasserpumpe , das ist beim 2.0 TDI eine Krankheit.

Gruß

Sippilini

Blick in die BA würde dir mal gut tun. Und die Wapu macht bei diesen Motoren selten Probleme, wenn nicht gerade die "Montagsserie" mit hängender Blende verbaut wurde. Die "Krankheit" ist, wie cki77 sagt, die Spannrolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keilriemen Geräusche bei Kaltstart