ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Keilriemen 170 Cdi mit und ohne Klima

Keilriemen 170 Cdi mit und ohne Klima

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:48

Hallo,

Ich habe einen A170 Cdi mit Klima Bj 2003 mit 95 Ps.

Ich wollte jetzt den Keilriemen wechseln und da die Klima ohne Funktion und wohl auch einen Schaden hat habe ich einen kurzen Riemen für Fahrzeug ohne Klima bestellt.

Ich bekomme den da aber ums verrecken nicht drauf.

Ich habe aus dem Netz eine Zeichnung wie er sitzen muss.Aber das passt nicht.

Gibt es da sonst noch unterschiede am Halter oder so?

Gruß Berbo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie bereits geschrieben,es wird nicht passen...

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:58

Ok, weißt du woran es liegt?

Anderer Rollenhalter?

Der Riemen mit Klima ist länger

So langsam finde ich das merkwürdig. Es gibt m.E. keinen Unterschied zwischen Fahrzeugen mit und ohne Klima - ausser dass der Kompressor fehlt und der Riemen natürlich kürzer ist. Und dass er ein wenig anders geführt ist.

Nimm Deinen originalen Riemen und messe damit die Länge, die Du nach dem Schema im Netz benötigst.

Dann gehst Du auf z.B. daparto.de und gibst dort die Daten Deines Fahrzeugs ein. Und suchst den passenden Riemen. Sollte es keinen geben, einfach die Grösse suchen, die sind genormt. Der vom W168 müsste fünf Rillen haben, also ein 5PKxxxx (xxxx = Länge in mm) sein.

Fahrzeugausstattungfür Fahrzeuge mit Klimaanlage

Länge1725 mm

Rippenanzahl5

 

Fahrzeugausstattungfür Fahrzeuge ohne Klimaanlage

Länge1263 mm

Ich habe erst jetzt verstanden was du vor hast. Du willst die Klimaanlage "kurzschließen". Aber so geht es nicht, da die Riemenführung anders ist und auch Spannrolle ohne Klima einen Durchmesser von 72mm hat und die mit Klima 76 mm. Wahrscheinlich musst du den klimakompressor reparieren

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:09

Ich habe jetzt zweimal einen kürzeren Riemen gekauft.

Gerade vor einigen Tagen, über Fahrzeugschein.Natürlich ist der,der über die Klimapumpe läuft länger.

Aber den kurzen bekommt man nicht rauf,wenn man den Klimakompressor nicht mitlaufen lässt plus Schema für Riemen ohne Klima.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:17

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Januar 2017 um 22:06:37 Uhr:

Fahrzeugausstattungfür Fahrzeuge mit Klimaanlage

Länge1725 mm

Rippenanzahl5

 

Fahrzeugausstattungfür Fahrzeuge ohne Klimaanlage

Länge1263 mm

Ich habe erst jetzt verstanden was du vor hast. Du willst die Klimaanlage "kurzschließen". Aber so geht es nicht, da die Riemenführung anders ist und auch Spannrolle ohne Klima einen Durchmesser von 72mm hat und die mit Klima 76 mm. Wahrscheinlich musst du den klimakompressor reparieren

Ahh,danke.

Deshalb passt es nicht.Ich dachte immer der Freilauf der Lima macht Geräusche ,doch nach dem Wechsel waren bei niedriger Drehzahl immer noch Geräusche .

Da die Klima nicht funktioniert,will ich sie "Umgehen".

Aber da das nicht so einfach möglich ist hohle ich mir wohl einen gebrauchten.

Meist machen die Rollen Geräusche nicht die Lima. Die 3 Rollen kosten nicht viel. Bei mir "singt" der Riementrieb zur Zeit auch. Den Satz Keilriemen und drei Rollen bekommt man bei eBay schon für unter 50€. Wird am Mittwoch gewechselt.

Update: wurde heute bei ATU gemacht. Alle drei Rollen und neuer Keilriemen insgesamt 178€. Finde das war es wert. Der Elch schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Dafür wollte ich mich nicht unters Auto legen, da ich keine Bühne habe

Alles bestens,so war es richtig...

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 17:58

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. Januar 2017 um 19:09:57 Uhr:

Update: wurde heute bei ATU gemacht. Alle drei Rollen und neuer Keilriemen insgesamt 178€. Finde das war es wert. Der Elch schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Dafür wollte ich mich nicht unters Auto legen, da ich keine Bühne habe

Ja, ich habe eine Grube.Habe mir einen verlängerten Schlüssel geschweißt ,damit geht das Rollenwechseln recht fix.

Aber die sind es nicht.Das Geräusch tritt nur manchmal auf, mit Erhöhung der Drehzahl ist es weg.

Den Freilauf hatte ich schon mal gemacht.Dachte jetzt kann es nur noch am klimakompressor ,Lima oder im schlimmsten Fall der Spanner oben am Halter.

Da wäre das mit dem kurzem Keilriemen die schnellste Variante gewesen,

Schade;-(

Für den Kompressor hilft in den meisten Fällen ein neues vorderes Lager, kostet bei Ebay um die 20-30 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Öffnen der Anlage nicht notwendig, daher unbedingt einen Versuch wert.

Was heisst denn der "Spanner oben am Halter"? Du hast doch hoffentlich alle drei Rollen gemacht?

Gehen alle von unten ohne Absenken, ggf. muss die LiMa gelöst werden.

Die WaPu wäre ebenfalls ein möglicher Verursacher, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Ist das Geräusch denn weg, wenn er ohne Keilriemen läuft? Nicht dass es ganz woanders herkommt.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 19:32

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 12. Januar 2017 um 19:49:47 Uhr:

Für den Kompressor hilft in den meisten Fällen ein neues vorderes Lager, kostet bei Ebay um die 20-30 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Öffnen der Anlage nicht notwendig, daher unbedingt einen Versuch wert.

Was heisst denn der "Spanner oben am Halter"? Du hast doch hoffentlich alle drei Rollen gemacht?

Gehen alle von unten ohne Absenken, ggf. muss die LiMa gelöst werden.

Die WaPu wäre ebenfalls ein möglicher Verursacher, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Ist das Geräusch denn weg, wenn er ohne Keilriemen läuft? Nicht dass es ganz woanders herkommt.

Ja alle Rollen, ohne Keilriemen habe ich es nicht probiert.

Ich hatte dieses Geräusch schon mal.Vor ca einem Jahr .Da schlackerte auch der Keilriemen so.

Damals habe ich den Freilauf gemacht.es war nur noch ganz selten.

Jetzt aber wieder häufig.Ich wollte den Freilauf jetzt nochmal wechseln,da wir ihn beim letzten mal mit Rohrzange und viel Gewalt gewechselt haben. Nur ist mir das Werkzeug ,das ich mir bei ebay geholt habe abgerissen.der Bit steckt jetzt noch drin.

Sobald man die Drehzahl leicht erhöht ist es weg.hat auch nichts mit Verbraucher ein und ausschalten zu tun..

Oder könnte das der Kettenspaner sein, aber dann wäre es ja ständig.

Es kommt manchmal in niedriger Drehzahl ,aber nicht immer.

Und ist nervig laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen