ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. keihin cv vergaser

keihin cv vergaser

Harley-Davidson FXR Low Rider
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 11:00

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum cv.

Zu erst einmal: fahre eine FXR-FXLR EVO Bj.87 und habe von einem sehr gutfunktionierendem S&S Super E ( kein TÜV) auf einen gebrauchten Keihin CV Vergaser( wegen TÜV) gewechselt (glaube der stammte aus einer Sporty). Dieser läuft noch nicht so wie er soll.

Ich lese von Zwischendüsen ! und meine nicht die Haupt.- oder TL.-Düse.

1. Frage: Kann man die wechseln und wo bekomme ich ggf. solche Zwischenüsen her und welche sollte dann für einen BigTwin verwendet werden.(Sind schon 3 Fragen :-) )

2. Frage: LRGS reagiert kaum, auf öffnen oder schliesen ! Manifold festverbaut , abgesprüht wegen Falschluft

aber scheint ok !

Die Einspritzdüse die vorne am Lufi sitzt, ist mit Keihin-Logo versehen und der Zahl 70.

3. Frage: Ist das Standard, oder ggf.für mich nicht richtig/wechselbar?

aktuell isteine 175 HD und eine 45 TLD im Gaser., leider auch kein Drehzahlmesser verbaut(O-Zustand).

Hat jemand Tipps für mich.

Fotos werde ich beim nächsten zerlegen des Vergaser machen und posten.

Danke vorab

LRJ

 

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:31

@ Orestor: ne,ne alles gut gemacht und erklärt, aber manchmal pufft und pascht es nicht nur im Gaser, sondern auch bei mir im Hirn.??

@fxstshd : wo du Recht hast, hast du Recht,

Tschau Butterfly.??

Zitat:

@fxstshd schrieb am 25. Juli 2017 um 16:51:14 Uhr:

Wenn der CV nicht besser als sein Vorgänger wäre, dann wäre er bei HD sicher nicht zum Einsatz gekommen.;)

Besser für wen?

Für den Gesetzgeber, wegen besserer Abgas- u/o Geräuschwerte?

Besser für HD, wegen billiger einzukaufen?

Besser beim TÜV, wegen gibts kein Ärger?

Die ersten EVO-BigTwins mit CV hatten jedenfalls verhältnismäßig wenig Leistung. Das gilt auch für die ersten TCs. Nicht jede Neuerung ist eine Verbesserung für den Benutzer, manchmal eben ne "Verschlimmbesserung".

Trotzdem halte ich den CV für einen guten, ausgereiften Vergaser. Allerdings muß man ihm seine Umweltverträglichkeit abtrainieren, und da ist der Laie dann doch ganz schön gefordert bzw. überfordert.

Anders zB beim S&S-Bauernvergaser, genial einfach, nahezu unkaputtbar, leicht einzustellen, mit Leistungspotential.

Der mit dem S&S wird dem mit dem CV davonfahren, weil der CV-Fahrer ewig an seiner Abstimmung laborieren muß und sein theoretisches Potential gar nicht nutzen kann. Der mit dem S&S brauch dafür vielleicht nen halben Liter mehr Sprit, hat aber gleich seinen Spaß.

Was is nu besser (für wen)??

.

Ich denke, du hast nicht richtig mitgelesen!

Es geht nicht um S&S oder CV, sondern um Butterfly oder CV.;)

Zum anderen geht es auch nur darum, beim TÜV durchzukommen!:D

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:51

Ja, so ist es. Es ging mir nur um den CV und nebenbei nur um den Butterfly, den habe ich ja auch noch.

Aber zum S&S möchte ich auch noch sagen, dass der nur weichen muss, weil ich keine Papiere oder Gutachten habe...und einfach keinen Bock mehr auf blöde Diskussionen beim TÜV habe.

Aber sonst gebe ich hd-man gewissermaßen Recht. Bauernvergaser ...aber den bin ich gerne gefahren und bei 5,5 l -6 l bei sportlicher Fahrweise sehr akzeptabel.

Der S&S war jetzt ein Beispiel, das lowriderjo selbst gut beurteilen kann.

In diesem Fall ist der beste Vergaser der, den er am besten bei seinem TÜV-Prüfer verteidigen kann.

Das kann immer nur der Originale sein.

--Problem gelöst--

Wenn ein anderer Vergaser dem Motor einfach so mehr Leistung einhauchen täte , wäre der wohl als Serie verbaut.

Bei mehr Leistung müsste diese im Gutachten drinstehen , exakt mit KW , und auch das Abgasverhalten würde ja verändert .

Beides ist nicht erwähnt , das ginge gar nicht .

Das müsste auch beides in den Papieren verändert werden .

Und dann könnte man den auch gar nicht eintragen lassen .

Und der Vergaserhersteller würde damit ja wohl auch werben , das das mehr Leistung bringt .

Ich habe aber noch nie irgeneinen Prüfstandbeweis irgendeines Zubehörherstellers gesehen , oder auch nur davon gehört / gelesen .

Warum wohl ?

Es ist doch so , das ein anderer Veragser ja nicht einfach mehr brennbares Gemisch liefert , wie denn , ohne Veränderungen am Motor ( Nocken ; Ventile ; Köpfe ) kann dieser doch nicht ein Fitzelchen mehr ansaugen als vorher rein von der Menge her.

Alles Ammenmärchen und Vertiebsförderungsgewäsch , mehr nicht .

Beweise einer mal das Gegenteil .

Der CV Vergaser drosselt doch den Motor nicht , wasn Lötzinn das .

Das ist genauso wie mit Aussagen "mit Spezialsuper ++ läuft der Motor"besser" ; das Öl XXX ist "besser" ,

die Wunderzündkerzen XXX haben waas "gebracht" , wer so was glaubt , dem hilft das eben .

Vergaser kann sehr wohl schon was bringen. Aber mich darüber jetzt auszulassen würde zu weit führen und es ging hier auch nicht darum.

Das Wort "kann" ist doch schon Beleg genug .

So beschreiben auch Hersteller ihre Pseudoarzeneimittel die im TV penetrant heftigst beworben werden .

Kann gegen sowieso wirken , verbessert das und jenes , mit speziellen Wirkstoffen , bla bla bla

Blos keine belastbare Aussage treffen .

Fakten , Fakten , Fakten , wo bitteschön sind die denn ?

Nur Meinungen , Ansichten etc. alles m.E Stammtischgeschwurbel .

Eine Vergleichsmessung möchte ich mal sehen , das wird es doch wohl glaubhaft geben , oder ?

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:20

Hi Leute, kommt mal runter.

Sollte meine Aussagen/Eindruck über den S&S falsch verstanden worden sein, so stelle ich das hier richtig:

Ich war mit dem Gaser sehr zufrieden,

1.sauberes Startverhalten, einmal zünden und der Bock lief. Choke halb offen und nach 1 km rein.

2.Standgasverhalten war stabil, ich glaube da schwächelt der wohl am meisten!

3.Zog sauber durch alle Gänge und erreichte zügig 120-130 km/h (das ist meine Geschwindigkeit) und da war auch noch mehr km/h möglich!

(Aber kaum genutzt)

4. Die Optik und den Sound fand/finde ich auch Klasse.

5. Der Sprit Verbrauch war für mich Rahmen und OK.

Habe nie gesagt, der S&S wäre besser, hätte mehr Leistung, etc. als der CV , sondern nur das ich mit dem S&S sehr zufrieden war. Lediglich der Herz.- und Hirnlose TÜV entzweit uns....und 2 Mille oder was auch immer für eine Einzelabnahme will und kann ich nicht aufbringen.Ich hoffe ich bekomme den CV genauso gut ans laufen, dann werde ich mit dem genauso zufrieden sein.

Nochmals zurück zum Thema: Welche Nadel

und Nadeldüse (siehe Anfang) wären das richtige für meinen Motor? Wie schon erwähnt, war dieser wohl auf einer Sporty verbaut!

Welche OEM-Nummer steht denn am CV-Vergaser?

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 10:12

Den muss ich erst abbauen, habe leider keine Zeit im Moment. Meine Frau liegt im Krankenhaus

Schaue bei nächster Gelegenheit nach.. Danke

Welches Manifold hast du in Verwendung (OEM-Nummer)?

Die Kombination Düsennadel / Nadeldüse ist ja das wichtigste im Vergaser überhaupt , weil 90 % aller Fahrzustände darüber geregelt werden .

Die Leerlaufdüse regelt den Leerlauf ( und die Gasannahme daraus , mehr nicht ), die Hauptdüse den maximalem Spritfluss bei Vollgas .

Daher würde ich wirklich mal in die Ersatzteiliste schauen ( lassen ) was verbaut wurde , und das verbauen , falls die Sportster nicht zufällig dasselbe hatte , was nicht unwahrscheinlich ist .

Deshalb meine Frage, wegen der OEM-Nummer des Vergasers.;)

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:16

Also Gaser : Y74AFF18

Nadel : N86E

Und ehemals verbaut waren 160HD und 40 LLD

Auf der Nadeldüse steht nix drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen