ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. vergaser innen ganz schwarz. was ist das?

vergaser innen ganz schwarz. was ist das?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 22:31

moin,

heute habe ich meinen keihin cv neu bedüst. als ich ihn aufmachte, war er innen ganz schwarz. das zeug ging nur mit den lappen ab. vergaserreinigerspray alleine hat nicht gereicht. am schlimmsten war es aber in der unterdruckkammer. die war total schwarz. wie ruß. auch an den düsen die ausgebaut habe war der schwarze dreck.

was ist das fürn zeug?

noch was zum mopped.

als ich sie vor einem monat gebraucht gekauft habe, war sie 7 jahre alt. im ersten jahr soll sie 1.000 km gelaufen sein und dann hat sie 6 jahre in einer scheune gestanden. wie sie aussah, war da mit pflege nicht viel. dann wurde sie an einen händler verkauft und der hat sie als vorführer 4.000 km gefahren.

gelaufen ist sie eigentlich ganz gut. sie hat sich ab und zu mal verschluckt, aber das ist wohl harley-like.

ralph

Ähnliche Themen
11 Antworten

Genau dieses verschlucken schwaerzt den Veragser. Wahrscheinlich laeuft Dein Moped zu mager, was nicht so gut ist wenn's ueber ein laengeren Zeitraum passiert.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 11:58

erstmal danke für die antwort. ich dachte schon es antwortet keiner auf die frage.

zu mager also. gut das ich jetzt umgedüst habe. hoffentlich ist das problem damit behoben.

irgendjemand hat allerdings schonmal am vergaser gebastelt. die leerlaufgemischregulierungsschraube war schon freigebohrt und es war eine 180er hauptdüse drin. allerdings noch die 43er leerlaufdüsen. die hauptdüse habe ich mit einer 185er und die leerlaufdüse mit einer 45er ersetzt. da ich gelesen habe, das man zu 90% im viertelgasbereich fährt und dabei die leerlaufdüsen die meiste arbeit leistet, würde das verrußen ja passen und müßte bei der neubedüsung weg sein..

mal sehen was nach dem umdüsen passiert.

ralph

Hi Ralph,

das sind schon grundlegende Probleme, die nicht mit dem einen richtigen Handgriff zu lösen sind.

Schwarzer Vergaser vom Rückpatschen, nur 140 km/h und die auch noch im 4. (lächel).

Du mußt Dir die Grundlagen verdeutlichen, von dort aus vordringen und die Probleme lösen.

Es muß jederzeit genug Luft mit der richtigen Menge Sprit vermischt werden,

Im Zylinder muß es mit einem ausreichenden Funken zum richtigen Zeitpunkt gezündet werden.

Dann muß (möglichst) viel von dem verbrannten Gas im Auspufftakt ausgestoßen werden.

Außer dem Vergaser habe ich auch Deinen Auspuff im Verdacht. Hat da vielleicht jemand einen leiseren, der zu weit zumacht dranngeschraubt? Kriegt der Motor genug Frühzündung?

Guck Dir am besten mal die Grundlagen der Vergasertechnik in einem Hanbuch an. Den Vergaser würde ich in der Zwischenzeit in WD-40 einweichen lassen und dann mit Pressluft sauberblasen.

so long, rouleur

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 21:05

erstmal danke für die antwort.

also der auspuff ist offen. nur ein prallblech drin. von der seite ok.

mein lufi ist etwas verdreckt. wollte ich eh gegen einen k&n dauerlufi austauschen.

fürhzündung habe ich auch noch nicht überprüft. wollte ich als nächstes machen.

den vergaser habe ich beim neu bedüsen mit vergaserspray gründlich gereinigt. ich will aber nicht ausschließen, dass noch irgendeine düse zu sein könnte oder nicht da durchlässt, was sie sollte.

die kerzen hatte ich draußen. die waren von der farbe her ok, aber ein wenig zuviel abstand. hab ich korrigiert.

ich denke, das der lufi bei vollast nicht genug durchlässt.

als ich sie geholt habe, kam aber auf der autobahn auch nicht auf mehr als 140. bei der vorgeschichte die das bike hat, werden wohl alle von dir angesprochenen punkte zusammenspielen. das bike stand 6 jahre in einer scheune. dann hat sie der händler auf sich zugelassen und ca. 4.000 km damit abgespult. das er da vorher eine gründliche überprüfung gemacht hat, glaube ich allerdings nicht. wird wohl ein langer winter.

angegeben ist sie mit 165. was laufen denn eure so?

ralph

Hi Ralf,

vergiß den Vergaserspray. In WD 40 EINWEICHEN (!). Das hilft. Gegen etwas Schmodder ist Vergaserspray ja ganz nett, aber probiers doch mal mit WD 40. So teuer ist das doch nicht und dafür richtig gut. Es greift noch nicht mal Gummiteile an, selbst die altersschwachsten Membranen kriegen nix mit.

Außerdem: 6 Jahre Scheunenstaub sind nicht ohne. Wer weiß, wo da überall was von sitzt. Hat der Händler den Lufi evtl drinngelassen und nur ausgeblasen? Das könnte auch eine Erklärung sein.

so long rouleur

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 7:14

@rouleur

danke für den tip. werd wd40 nehmen. das ist ja wirklich für alles gut.

also wenn ich mir dem lufi so anschaue, ist der scheinbar wirklich noch original und nur ausgeblasen. ich will mir einen k&n-dauerlufi holen. so wie mein jetziger lufi aussieht, denke ich auch, das er das problem ist. ich lasse es euch wissen.

nochmal danke

ralph

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 20:52

heute hab ich einen neuen versuch unternommen. jetzt wird sie von einem neuen k&n lufi beatmet. und was soll ich euch sagen? direkt von der tankstelle auf die autobahn, also mit vollem tank, und mein weibchen hinten drauf; auf anhieb 170 km/h. mir ist zwar fast die birne weggeflogen und saukalt war es auch, aber das wollte ich wissen.

den vergaser werd ich trotzdem nochmal mit wd40 behandeln. und vielleicht mache ich doch die 48er düse rein. heute hat sie ab und zu mal in der vergaser gepatcht. nicht mehr so oft wie früher und auch nur beim anfahren, wenn man so einmal gas gibt bevor man losfährt, aber gepatcht ist gepatcht. der verbrauch ist auch weniger geworden. ich hab heute bei 190 km 10,4 liter getankt (5,47 l/100 km). find ich ok. vorher waren es um die 6 liter oder mehr.

ralph

Hi Ralph,

Glückwunwsch, Du kriegst die Sache in den Griff und denk daran: Irgendeiner machts immer selbst. (smile)

so long

ps.: Bei meiner ersten abgekackten Zündspule mit Temperaturfehler habe ich mir nen Wolf gesucht, bin dann in die Werkstatt, die haben alles neu eingestellt, was aber vorher schon war und haben den Fehler auch nicht gefunden, dafür mir aber einige Hundert DM abgeknöpft. Beim vierten Mal Liegenbleiben hab ichs dann auch gefunden.

Nichts gegen Werkstätten, die haben oft auch tolles Werkzeug, aber trotzdem machts immer irgendeiner selber.

ähnliches problem

 

ich hab das problem auch mit dem patschen. mein cv-vergaser wurde mit thunderslidekit behandelt und auf die offenen screaming eagle eingestellt. nun fahre ich aber mit den kess-tech (zu). tendenziell müsste dabei das gemisch zu fett laufen, oder? das würde mir aber nix machen, besser als zu mager (überhitzung). dennoch habe ich gelegentlich dieses patschen.

desweiteren stelle ich fest, dass wenn die mühle im leerlauf läuft, und ich schnell mal am gashan drehe, sie sich irgendwie einen kurzen moment wie verschluckt. sie nimmt also nicht direkt gas an, sondern neigt zum patschen und kurz verschlucken.

dieses hatte ich bereits VOR dem umbedüsen, nach dem umbedüsen ist es aber nicht besser geworden.

habt ihr ne idee?

danke mal im voraus!

p.s. fatboy, 1998 evo

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:24

@rouler

sieht so aus, als wenn ich es langsam in den griff bekomme. nur leider habe ich jetzt zwei bräunliche essen. die 10 minuten mit 170 haben wahrscheinlich soviel hitze produziert, das sich der auspuff verfärbt hat. ist das normal oder stimmt da was nicht? ist sie noch zu mager?

@harley13

wenn du die düsengröße ausschließen kannst, versuch mal die leerlaufgemischregulierungsschraube eine 1/4 umdrehung aufzudrehen, damit sie etwas meht sprit bekommt. oder stell deinen vergaser komplett neu ein. vielleicht hat er sich verstellt. mit dem auspuff dürfte es nichts zu tuen haben, wenn beide anlagen offen waren. check auch mal den luftfilter.

ralph

Hi folks,

Verfärbungen an normalen verchromten Krümmern oder welchen aus Edelstahl sind normal.

Das Verschlucken bein Beschleunigen liegt normalerweise an der Beschleunigerpumpe:

Einstellung?

Membrane o.k.?

Rückschlagventile und Düse sauber? ....

so long, rouleur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. vergaser innen ganz schwarz. was ist das?