ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. keihin cv vergaser

keihin cv vergaser

Harley-Davidson FXR Low Rider
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 11:00

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum cv.

Zu erst einmal: fahre eine FXR-FXLR EVO Bj.87 und habe von einem sehr gutfunktionierendem S&S Super E ( kein TÜV) auf einen gebrauchten Keihin CV Vergaser( wegen TÜV) gewechselt (glaube der stammte aus einer Sporty). Dieser läuft noch nicht so wie er soll.

Ich lese von Zwischendüsen ! und meine nicht die Haupt.- oder TL.-Düse.

1. Frage: Kann man die wechseln und wo bekomme ich ggf. solche Zwischenüsen her und welche sollte dann für einen BigTwin verwendet werden.(Sind schon 3 Fragen :-) )

2. Frage: LRGS reagiert kaum, auf öffnen oder schliesen ! Manifold festverbaut , abgesprüht wegen Falschluft

aber scheint ok !

Die Einspritzdüse die vorne am Lufi sitzt, ist mit Keihin-Logo versehen und der Zahl 70.

3. Frage: Ist das Standard, oder ggf.für mich nicht richtig/wechselbar?

aktuell isteine 175 HD und eine 45 TLD im Gaser., leider auch kein Drehzahlmesser verbaut(O-Zustand).

Hat jemand Tipps für mich.

Fotos werde ich beim nächsten zerlegen des Vergaser machen und posten.

Danke vorab

LRJ

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Alle hier abgebildeten Teile (die mit Nummern versehen sind), kann man tauschen.;)

Hd-cv
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:48

Danke fxstshd für die Explsionszeichnung, aber meine Fragen sind damit noch nicht beantwortet.

Ich kann nicht erkennen ob es eine Zwischendüse gibt.

Am besten, Du fragst mal hier, welche Düsengrößen Du brauchst:

https://www.wwag.com/.../DirectAction?navi=1&page=%2164034

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:23

Hallo, ein update :

danke erstmal für die bis hier geleistete Hilfe.

Also aus der Explosionszeichnung zu entnehmen : ist wohl die gemeinte Zwischendüse , die hier bezeichnete Nadeldüse, und die gibt es in verschiedenen Größen. z.B. N 86 E oder f und N 72 S oder R.

Welche wäre dann die Richtige für EVO 1340 ccm und passen die augenblicklichen verbauten Düsen 45/175 ?

Bei der Düse, die am Lufi sitzt, handelt es sich um die Beschleunigungsdüse (Pumpe) bezeichnet mit 70 !

Die Nadel scheint Original HD ohne Rillen, zum ändern.

Lufi. und Auspuff sind Original HD

soll ich eine neue Nadel besorgen ggf. mit Rillen und Clip?

Danke vorab

Nach dem dein Motor Anno 1987 (zu Vergleichszwecken) noch nicht mit einem CV-Vergaser bestückt war,

würde ich meinen, dass 45/175 passen wird.

Es sei denn, der Motor läuft nicht mehr im OEM-Zustand;)

Die Nadel kannst du auch durch das unterlegen passender Scheiben höher hängen.

Unterdruckmembrane und Beschleunigerpumpenmembrane sollten auch in Ordnung sein.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 15:58

Das ist richtig, Original mit dem Butterfly, aber der Vorbesitzer hat den mit gewaltsam falschen Düsen bestückt. Motor ist im Original Zustand.

Das mit der U-Scheibe werde ich ausprobieren.

Danke

am 23. Juli 2017 um 16:38

nabend,

sehr gut beschriebenhttp://www.malou-customs.ch/optimierung_hd_cv_vergaser.pdf

vielleicht findest du ja irgendwas, was du noch nicht berücksichtigt hast.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:10

Hallo,

mal eine andere Frage:

Was ist von dem Butterfly zu halten?

Vielleicht kannst ich den noch aufarbeiten!

am 24. Juli 2017 um 21:02

nabend,

was meinst du mit aufarbeiten, was stimmt den mit dem teil nicht?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 0:48

Hi mellitus2

nabend,

was meinst du mit aufarbeiten, was stimmt den mit dem teil nicht?

Wie zuvor schon beschrieben, hat der Vorbesitzer in den Vergaser gewaltsam eine , so wie ich glaube evtl.aus dem CV stammende Düse verwendet. Ich werde den nochmals aufschrauben und ein Foto posten. Das Moped lief zwar damit, allerdings nicht übermäßig gut( meine sehr fett eingestellt gewesen) und daher entschied ich mich damals für den S&S und die beiden Gaser waren nicht miteinander zu vergleichen. Der S&S lief wirklich super, alle Drehzahlbereiche und der Butterfly eben nicht. Ich habe daher nie versucht den wirklich ans laufen zu bringen und bei HD Cologne sagte man mir, das der CV halt der optimale Vergaser wäre und sich sehr bewährt hat und der TÜV auch kein Problem darstellt.

Daher entschied ich mich für den CV Vergaser. Deshalb war meine Frage, welche Erfahrung habt ihr mit oder von dem Butterfly gemacht/gehört. Vielleicht verdient der ja ne zweite Chance ??

Du kannst mal folgendes wissen :

Die CV ( Constant Velocity ) Vergaser ( auch Gleichdruckvergaser genannt ) sind die letzte Ausbaustufe der Vergasertechnik bevor Einspritzanlagen normal wurden .

Und kein anderer Vergasertyp funktioniert irgendwie besser als selbige , andere Vergasertypen wurden ja nicht umsonst durch diese Bauart ersetzt , da die von der Gashand abgekoppelte Schiebersteuerung eine präzisere Gemischbildung ergibt.

Reine Drosselkappenvergaser ( egal von wem ) und Schiebervergaser ( genauso ) bringen überhaupt keine Vorteile , rein funktionell .

Bestenfalls bei Vollgasstelung ergeben sich geringe Vorteile , beim Schiebervergaser ist nur die Düsednnadel im Weg , beim Butterfly ( Drosselklappe) eben selbige und bei CV Typen aber beides .

In jedem Fall täte ich einen CV verwenden .

Und die richtige Düsenbestückung steht in der ETZ Liste beim Dealer .

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 12:47

Hi Orestor, danke dir für die Antwort. Ich hatte mir auch etwas dieser Art gedacht.

Dennoch verstehe ich folgendes nicht wirklich!

Bestenfalls bei Vollgasstelung ergeben sich geringe Vorteile , beim Schiebervergaser ist nur die Düsednnadel im Weg , beim Butterfly ( Drosselklappe) eben selbige und bei CV Typen aber beides .

Wenn Nadel,Schieber oder Kolben bei Vollgas geöffnet sind, wieso sollte das beim CV ein Vorteil sein,wenn beides im Weg steht? Meintest du ggf. im geschlossen Zustand? Da könnte ich mir einen Vorteil, z.b im Standgas oder unteren Drehzahlbereich vorstellen.

Bin kein Fachmann und daher mag die Frage auch ein wenig Unwissend klingen.

Dennoch Danke an dieser Stelle.

Du hast mich verstanden miss , oder ich habe mich artikuliert plöd....

Der CV Vergaser hat ja eine Drosselklappe und auch eine Nadel , und da beides ist ja im Prinzip "im Weg" wäre beim Gasfluss wäre das für Vollgavirtuosen ( Dragsterrennen oder so ) ein Nachteil vom Durchsatz her , aber eben auch wirklich nur da , und wer fährt denn ständig Vollgas ?

Für den Normalbetrieb spielen solche Sachen doch nun keine Rolle , da ist die bessere Regelung von einem CV ein klarer Vorteil .

Wenn der CV nicht besser als sein Vorgänger wäre, dann wäre er bei HD sicher nicht zum Einsatz gekommen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen