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KE: E90 ab Bj. 2007 2,0L diesel für Vielfahrer?

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:30

Liebe BMW Gemeinde,

ich fahre im Monat 4000km und suche nun einen neuen treuen Begleiter daher ein paar Fragen:

Ich konnte über Spritmonitor sehen dass der 2,0l 177ps diesel unter 5litern fahren kann?! ist das realistisch? Ich fahre hauptsächlich Landstraße und recht entspannt...

Sollte das so sein kann ich mich mal von LPG entfernen.

- Gibt es Ausstattung mit "bequemeren Sitzen" als Standard

- wie zuverlässig sind die Motoren? Kann man einen 3er mit 100k kaufen wenn Scheckheft gepflegt etc.?

- Steuerkettenrasseln? Wie äußert sich das?

DAANKE

 

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13 Antworten

Jetzt werden gleich wieder welche kommen, die sagen 5L/100km sind unrealistisch, Verkehrsbremse oder machen keinen Spaß. 

Aber ich fahre den gleichen Motor mit etwas mehr als 5L in der Stadt und wenn man meistens Landstraße fährt, dürften die 5L überhaupt kein Problem sein. 

OK, mein Arbeitsweg führt mich zum größten Teil über die Berliner Stadtautobahn.

Aber ich fahre auch sehr entspannt und nutze sehr oft den Tempomat. 

Ich bin mit Sicherheit auch keine Verkehrsbremse, ganz im Gegenteil bin ich meistens sogar schneller, weil die meisten wegen jedem Sch... bremsen müssen oder in Kurven extrem langsam werden. 

Zum Rest deiner Fragen kann ich leider nicht so viel sagen. 

Auf jeden Fall ist der 320d ein sehr zuverlässiges Auto mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. 

 

Fahre jeden Tag 200km und verbrauche 5L,

Also besser als LPG denn so kannst Du auch mal einen Anhänger ziehen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Fahre jeden Tag 200km und verbrauche 5L,

Also besser als LPG denn so kannst Du auch mal einen Anhänger ziehen.

Anhänger ist eher unwichtig... Bin mit LPG recht zufrieden aber ich will mal etwas mehr schub haben... nebenbei kommt auch noch Nachwuchs :) wenn ich mit 5litern Verbrauch rechne zahle ich ca. 35€ euro gegenüber der A Klasse mit lpg

die 5l sind aber auch nur erreichbar bei meiner Strecke, 100 mit Tempomat.

Diesel ist schon besser (bin auch verfechter von LPG) 

5l auf 100 km ist realistisch aber du darfst nicht mehr als 100 kmh pro stunden fahren

Kann ich bestätigen. Bin mit meinem E91/177PS jetzt 200000 km unterwegs, 70% AB, 20% Landstr. 10% Stadt. Mein Mittel seit Anfang 4,8 l mit teilweise 255er Sommerbereifung. Landstraße kann man mit dem Verbrauch sehr sportlich fahren, und auf der AB 120. Bis auf 2 Sensoren keine Reparaturen. Mit der Fahrweise wohl auch keine Steuerkettenprobs zu erwarten, aber wenn der Vorbesitzer 100000 km bei Vollgas auf der AB unterwegs war siehts vielleicht anders aus. Daher würde ich den Wagen vorher genau wegen der STeuerkette checken. Ansonsten gibts nix zu beachten. Vielleicht noch dei Kupplung. Die kommt früher oder später, Kosten ca. 750 ohne Zweimassenschwungrad und 1750 mit.

Zitat:

Original geschrieben von JTR1969

Kann ich bestätigen. Bin mit meinem E91/177PS jetzt 200000 km unterwegs, 70% AB, 20% Landstr. 10% Stadt. Mein Mittel seit Anfang 4,8 l mit teilweise 255er Sommerbereifung. Landstraße kann man mit dem Verbrauch sehr sportlich fahren, und auf der AB 120. Bis auf 2 Sensoren keine Reparaturen. Mit der Fahrweise wohl auch keine Steuerkettenprobs zu erwarten, aber wenn der Vorbesitzer 100000 km bei Vollgas auf der AB unterwegs war siehts vielleicht anders aus. Daher würde ich den Wagen vorher genau wegen der STeuerkette checken. Ansonsten gibts nix zu beachten. Vielleicht noch dei Kupplung. Die kommt früher oder später, Kosten ca. 750 ohne Zweimassenschwungrad und 1750 mit.

Mit der Steuerkette hatte ich eigentlich auch so gedacht, allerdings kam sie bei meinem 118d 143 ps bei 153000km. Ich muß aber auch dazu sagen, einmal im Jahr gehts mit dem Wohnwagen nach Kroatien( mit Tempo 100), als Gegenstück, jeder Kaltstart erfolgt bei mir mit Standheizung.

Aber jetzt nicht gleich wieder mit der Kettenleier anfangen, war nur ein kleiner Einwurf von mir am Rande.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:17

ich konnte einigen Themen entnehmen dass es nicht umbedingt der 2.0d sein muss und der 1.8er touring nahe an die Leistung rankommt..... hat der 1.8er auch diese Efficienz Dynamic .. irgendwas?

Der Verbrauch wäre unter 5 Litern... ?!

Der 318d hat 143PS.

Efficient Dynamics haben die irgendwie alle (etwas verwirrend alles).

Den 320d gab es noch als Fleet Edition mit 163PS (erst nur als Limousine, ab 2011 auch als Touring).

318d schafft auch 5L/100km.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Der 318d hat 143PS.

Efficient Dynamics haben die irgendwie alle (etwas verwirrend alles).

Den 320d gab es noch als Fleet Edition mit 163PS (erst nur als Limousine, ab 2011 auch als Touring).

318d schafft auch 5L/100km.

Danke... ich schaue mal was mobile sagt... 177ps muss ich nicht umbedingt haben... Hauptsache ich kann zügig überholen ;)

witziger weise geht die LPG / Diesel Rechnung komplett auf wenn ich den 1.8er mit 5,00Litern rechne

Zitat:

Danke... ich schaue mal was mobile sagt... 177ps muss ich nicht umbedingt haben... Hauptsache ich kann zügig überholen ;)

witziger weise geht die LPG / Diesel Rechnung komplett auf wenn ich den 1.8er mit 5,00Litern rechne

nimm lieber den177ps oder 184 Ps.

Den 143ps hatte ich im 1er, da war er gut aber im 3er ist er wohl nicht so das Richtige.

Versuche ein Fzg. ab Juli 2009 zu nehmen, dann kannst Du zB. beim 177PS Fzg. noch 100 Euro Steuern sparen( wegen dem CO2 Quatsch).

 

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 7:49

Gibt es noch im Bereich der Sitze ein komfortparket??? Für mich ist das echt ein Kriterium

Ich schließe mich an, der 143 PS (ist auch die 2,0l Maschiene) ist einfach nur kastriert, ohne wirklich einen Verbrauchsvorteil zu haben. Daher würde ich zur 177 PS Maschiene greifen (nicht den M47 mit 163PS, da mit Turbos Probleme).

Bei den Sitzen gehte nix über die BMW-Sportsitze. Sind zwar keine Komfortsessel wie die aufpreispflichtigen im 5er, aber das Beste was es im 3er zu kaufen gibt (und für viele auch mit die Besten auf dem Markt).

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