ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Zxr 400 Trotz abgestecktem Zündschloss voll Strom aber kein Funke

Kawasaki Zxr 400 Trotz abgestecktem Zündschloss voll Strom aber kein Funke

Kawasaki ZXR 400
Themenstarteram 10. September 2023 um 23:07

Hallo liebe Schrauberfreunde,

 

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Kawa. Bin am Freitag noch super mit dem Motorrad gefahren. Als ich es aber abstellen wollte hat das durch das umdrehen des Zündschlosses nicht mehr funktioniert. Also habe ich das Motorrad im ersten Gang abgewürgt. Ich zog dann den Zündschlüssel ab aber das Motorrad hatte weiterhin voll Strom (Anlasser drehte, Licht ging, Benzinpumpe pumpte) also dachte ich, da ich nicht zu Hause war, Batterie abklemmen und später wieder abklemmen und weiter geht's.

 

Als ich nun heute am Sonntag aber losfahren wollte ging elektrisch alles bis auf die Zündung. Ich habe dann also versucht das Zündschloss zu überbrücken, aber wie sich beim Durchmessen herausstellte funktioniert es einwandfrei. Das Motorrad hatte trotz abgestecktem Zündschloss voll Strom. Nur die Zündung funktionierte nicht egal ob Zündschlüssel On oder Off.

Also ging's mit dem Zug nach Hause :confused:

 

Nach langem Überlegen komme ich aber immernoch nicht auf die Lösung. Das einzige Dauerplus (weiß) läuft nur zum Zündschloss und zum Lüfter. Braun und Grau sind auch noch Plus aber werden durch das Schloss erst mit 12V versorgt. Auf Braun war aber plus auch als das Schloss nicht angeschlossen war.

 

Ich hoffe man kann mir helfen. Falls die Bilder in einer besseren Auflösung gebraucht werden oder die Reperaturanleitung.

Einfach Email an elektro2-wolf2@gmx.net.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

36204462436_afe5ae920c_b.jpg
Screenshot_2023-09-11-01-00-35-038_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-09-11-01-00-25-340_com.miui.gallery.jpg
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Killschalter steht aber schon auf “on”? ;-)

Themenstarteram 11. September 2023 um 5:44

Na klar sonst würde wie man im Schaltplan sieht auch Benzinpumpe und Anlasser nicht funktionieren

Zündschloss erneuern.

Wieso machste den Motor nicht mit dem RUN-Schalter aus oder mit dem Seitenständer ?

Themenstarteram 11. September 2023 um 7:15

Das habe ich schon bestellt, aber es funktioniert ja. Wenn ich den Schlüssel drehe habe ich Off =keinen Durchgang und On =Durchgang

 

Und sowohl bei angestecktem (egal auf welcher Zündschlossstellung) als auch abgestecktem Zündschloss Strom auf dem Motorrad

 

Mit dem Run Schalter wäre im Nachhinein schlauer gewesen ist mir aber in dem Moment nicht eingefallen

Das widerspricht sich !

Bei abgezogenem Stecker vom Zündschloss kann es keinen " Strom" geben !

Was auch immer Du unter " Strom " verstehst !

Zieh den Stecker vom Zündschloss ab und mess die Spannung am Sicherungskasten und an der Zündbox am Kabel BRAUN

Wenn dann trotzdem Spannung anliegt,dann liegt's nicht am Zündschloss, sondern am defekten Kabelbaum.

Oder warte bis das neue Zündschloss da ist

Das musste natürlich neu beim KAWA-Haendler kaufen und nix gebrauchtes aus der Bucht wegen der Wegfahrsperre !

Deswegen kannste das Zündschloss auch nicht kurzschließen !

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. Sept. 2023 um 09:40:56 Uhr:

Das musste natürlich neu beim KAWA-Haendler kaufen und nix gebrauchtes aus der Bucht wegen der Wegfahrsperre !

Was ist das für ein Baujahr? Ich kann mich gar nicht an eine Wegfahrsperre erinnern, bei der 400er.

 

Edit: Klingt für mich nach einem Relais, bei dem die Kontakte nicht mehr öffnen, weil z.B. "verschweißt". Evtl. in der Junktion Box. Die kann man ja öffnen und nach den Relais gucken (messen). Hab mich aber jetzt nicht hingesetzt und den gesamten Stromlaufplan durchgesehen. Nur eine Vermutung.

Er hat ne L 3 und das KABEL GRAU ( Wegfahrsperre ) gab's bei der ZXR 400 schon ab L 1 ( Mj. 1991 ).

Das Thema Wegfahrsperre bzw.die Definition Wegfahrsperre verbinden die meistens immer mit dem neueren System Immobilizer/Transponder im Zündschlüssel.

Das alte System Wegfahrsperre war nur ein Kabel ( GRAU ) vom Zündschloss zur Zündbox.

Das wurde gemacht,um das Zündschloss nicht kurzschließen zu können.

Hier wird ein genau bestimmter Widerstand in die Leitung GRAU eingeschleift und die Zündbox erhält daraufhin einen bestimmten Spannungswert,um Zuendfunken zu produzieren.

Fehlt der Widerstand bzw. passt das Zündschloss nicht zur Zündbox,dann ist Essig und es gibt keinen Funken.

Siehe den Thread mit der ER 5 und GPZ-Motor.

Der Kollege hat genau das gleiche Problem.

 

BTW

Das Relais in der Junktionbox ist nur das Startkreis-Relais zum Starten und schaltet Kl.50 ( Anlasserstrom ) durch

Er hat aber das Problem ,dass er irgendwo eine nichtgewollte Verbindung von Kl.30 ( WEISS ) zu Kl 15 ( BRAUN ) hat.

Deswegen gehen die Kontrollleuchten im Tacho nicht aus,wenn er den Zündschlüssel abzieht.

Und der Motor lässt sich mit Zündschlüssel nicht mehr ausschalten

Zumindest so hab ich seine Fehlerbeschreibung interpretiert.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. Sept. 2023 um 10:52:06 Uhr:

Das Thema Wegfahrsperre bzw.die Definition Wegfahrsperre verbinden die meistens immer mit dem neueren System Immobilizer/Transponder im Zündschlüssel.

 

Das alte System Wegfahrsperre war nur ein Kabel ( GRAU ) vom Zündschloss zur Zündbox.

Das wurde gemacht,um das Zündschloss nicht kurzschließen zu können.

Hier wird ein genau bestimmter Widerstand in die Leitung GRAU eingeschleift und die Zündbox erhält daraufhin einen bestimmten Spannungswert,um Zuendfunken zu produzieren.

Das war mir neu. Danke für die Erklärung! Muss ich doch glatt mal bei meiner Zephe gucken.

 

Mfg

Sowas steht auch nicht im WHB.

Weder bei KAWA noch bei SUZUKI.

Irgendwann sind die Jungs draufgekommen,warum die Mühle nicht anspringt,wenn ein anderes oder gar kein Zündschloss eingebaut wurde

Die Jungs auf der Renne wollen ja immer Gewicht sparen und verzichten gerne auf das Zündschloss.

Themenstarteram 11. September 2023 um 11:06

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. September 2023 um 10:52:06 Uhr:

Er hat ne L 3 und das KABEL GRAU ( Wegfahrsperre ) gab's bei der ZXR 400 schon ab L 1 ( Mj. 1991 ).

Das Thema Wegfahrsperre bzw.die Definition Wegfahrsperre verbinden die meistens immer mit dem neueren System Immobilizer/Transponder im Zündschlüssel.

Das alte System Wegfahrsperre war nur ein Kabel ( GRAU ) vom Zündschloss zur Zündbox.

Das wurde gemacht,um das Zündschloss nicht kurzschließen zu können.

Hier wird ein genau bestimmter Widerstand in die Leitung GRAU eingeschleift und die Zündbox erhält daraufhin einen bestimmten Spannungswert,um Zuendfunken zu produzieren.

Fehlt der Widerstand bzw. passt das Zündschloss nicht zur Zündbox,dann ist Essig und es gibt keinen Funken.

Siehe den Thread mit der ER 5 und GPZ-Motor.

Der Kollege hat genau das gleiche Problem.

 

BTW

Das Relais in der Junktionbox ist nur das Startkreis-Relais zum Starten und schaltet Kl.50 ( Anlasserstrom ) durch

Er hat aber das Problem ,dass er irgendwo eine nichtgewollte Verbindung von Kl.30 ( WEISS ) zu Kl 15 ( BRAUN ) hat.

Deswegen gehen die Kontrollleuchten im Tacho nicht aus,wenn er den Zündschlüssel abzieht.

Und der Motor lässt sich mit Zündschlüssel nicht mehr ausschalten

Zumindest so hab ich seine Fehlerbeschreibung interpretiert.

Ja genau das ist das Problem.

Irgendwie bekommt das System Strom obwohl das Zündschloss abgesteckt ist.

 

Der Wiederstand des Zündschlosses ist i.O. den habe ich gestern noch gemessen, da ist einer da. Leider steht im Werkstatthandbuch nicht wie hoch er sein muss.

 

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge :)

 

Der einzige Ort wo sich braun und weiß in einem Bauteil treffen ist der Lichtmaschinen Regler kann es sein, dass dieser vlt kaputt ist oder ist so ein Fehler dann eher unwahrscheinlich.

Das kannste ja einfach feststellen. Einfach Stecker vom Regler abziehen und gucken, was passiert.

Genau

LIMA-Regler ist bei sowas immer der 1.Kandidat.

Zündsystem ZXR 400 L
Themenstarteram 11. September 2023 um 15:29

Okay ich werde das Motorrad diese Woche noch mit dem Anhänger holen (steht ja leider nicht zu Hause) und dann berichte ich von meinen Messergebnissen

BTW

Die 1100er Zephyr hat die Mini-Wegfahrsperre mit Kabel GRAU am Zündschloss und an der Zuendbox auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Zxr 400 Trotz abgestecktem Zündschloss voll Strom aber kein Funke