ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki zxr 400 Generator liefert keine Spannung mehr

Kawasaki zxr 400 Generator liefert keine Spannung mehr

Kawasaki
Themenstarteram 23. März 2019 um 23:36

Hallo zusammen

Ich habe mir keine kawasaki zxr 400 bj 1995 gekauft, sie hat 31000km drauf, ich habe sie angemeldet und TÜV gemacht halt alles geklappt. Wo ich meine erste Fahrt gehabt habe habe ich davor mit einem dampfstrahler die Maschine gesäubert, anschließend kam vorne links aus dem generator Gehäuse (vermutlich) ein schleifendes Geräusch das bei schnellerem fahren lauter wurde aber nach 2km weg war. Seit den liefert der generator keine Spannung mehr, ich habe das Motorrad angelassen habe die Motordrehzahal auf 4.000 u/min laufen lassen und ab der Batterie gemessen diese Betrug 12.5V ich habe nach Erfahrung aber im Kopf das doch die Batterie bei dieser Drehzahl mit mindestens 13.5V versorgt werden muss oder ?

Also habe ich mal eine neue Batterie verbaut weil die auch lange stand, dann bin ich ungefähr 50km gefahren und die Batterie war platt woran kann es liegen das ich keine generator Spannung mehr bekomme ? Lag es daran weil ich sie sauber gemacht habe ?

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Gerne können sie mich auch anrufen

01520 2862715 ich komme aus dem ODW

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wer weiß, was du getroffen hast? Vielleicht nen Kabel durchgescheuert? Verfolge das Lima Kabel am besten mal.

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:31

Was ist ein lima Kabel?

Lima=Lichtmaschine. Das Kabel dazu geht irgendwo in einen Stecker entweder in den Kabelbaum oder direkt hoch zum Regler.

Und bitte niemals mehr mit einem Hochdruckreiniger das Motorrad absprühen. Damit macht man mehr kaputt, als sauber.

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:47

Ja mach ich nicht mehr. Nur ich würde so gerne fahren aber ich finde denn Fehler nicht ich hatte denn generator Deckel schon auf hab aber jetzt nix festgestellt können.

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:49

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab jetzt einen neuen generator bestellen einen neuen soannungswechsler, und eine neue generator Glocke. Ich habe auf der Batterie unter meinem Sitz Sicherungen die alle oke sind habe ich noch irgendwo Sicherungen? Und ich frage mich halt wieso es so geklappert hat?

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:51

Das Kabel hab ich überprüft. Das sind drei Adern alle sind oke. Ich habe auch denn Stecker gereinigt aber es tut sich einfach nix

Was heißt odw?

Themenstarteram 24. März 2019 um 10:55

Ich komme aus dem Odenwald in michelstadt ich hab ja meine Nummer darunter geschrieben fals einer vorbei kommen will

hast du ein messgerät und kannst damit umgehen? Dann die drei Kabel, die von der Lima kommen, mal per Widerstand durchmessen. Also Kabel 1 zu 2, 2 zu 3, 3 zu 1. Das gleiche nochmals, dann aber mit laufenden Motor (Batterie sollte hier voll sein, weil die Lima ja nicht am System ist und Stecker abgezogen), eine Spannungsmessung. Vorsicht, hier kommt Wechselspannung raus.

Themenstarteram 24. März 2019 um 17:54

Oke werde ich probieren. Danke

Themenstarteram 25. März 2019 um 8:24

Also ich hab denn generator gemessen auf Durchgang, da hat das Multimeter nicht gepipst. Dann habe ich das Motorrad angemacht und die Drehzahl erhöht und es kam nix. Ich habe Angst das sich die Glocke wo die wicklung umgibt sich nicht dreht kann ich das irgendwie überprüfen?

Wenn schon kein Durchgang ist, liegt es am stator oder Kabel.

Der generator besteht ja aus einem permanentmagnet "Rotor". Dieser geht eigentlich nicht kaputt. Und besteht aus einem spulenpaket "stator". Dieser wird wohl kaputt sein.

Am besten nun den Deckel dazu öffnen und anschauen.

 

Die widerstandsmessung nicht mit dem Piepser machen, sondern genau auf die Werte schauen.

Aber in deinem Fall, weil nicht gepiepst, reichte es aus.

Irgendwo muss doch auch ein Lichtmaschinenregler verbaut sein.

Den Stecker von der Lima zum Regler abziehen, Motor starten und dann messen, wieviel Volt Zwischen den einzelnen Leitungen anliegen. Es wird wohl eine Drehstromlichtmaschine sein. Drei Kabel werden demnach aus der Lima kommen. Du kannst immer gegen eine andere Phase messen und die Werte notieren. Einmal im Leerlauf, einmal bei 4000 U/min. Eigentlich müssten die Werte bei höherer Drehzahl höher sein, aber jeweils zwischen den Phasen immer gleich.

Soll heißen, alle drei Werte bei müssten im Leerlauf ähnlich sein, alle drei Werte müssen bei erhöhter Drehzahl höher und ähnlich sein.

Bei der 12-er Ninja wären die Werte:

Tabelle 1 Lichtmaschinen-Ausgangsspannung

Bei 4000/Umin sollen zwischen 85V bis 120V anliegen.

? Wenn die in der Tabelle angegebene Spannung angezeigt wird,

arbeitet die Lichtmaschine einwandfrei und der Regler/Gleichrichter

ist beschädigt. Eine wesentlich niedrigere Anzeige weist darauf hin,

dass die Lichtmaschine defekt ist.

• Den Widerstand der Statorspule wie folgt messen:

?? Den Motor abschalten.

?? Den Handtester immer an zwei von drei Kabeln der Lima anschließen.

?? Die Anzeigen ablesen (insgesamt 3 Messungen)

0,3 - 0,5 Ohm bei einer Raumtemperatur von 20°Celsius.

? Wenn der Widerstand höher ist als in der Tabelle angegeben oder

wenn bei zwei beliebigen Leitungen überhaupt keine Anzeige

erfolgt (unendlich), ist eine Statorleitung unterbrochen; der Stator

muss dann erneuert werden. Wenn der Widerstand wesentlich

niedriger ist, hat der Stator einen Kurzschluss; er muss dann

ebenfalls ausgewechselt werden.

• Den Handtester auf den höchsten Widerstandsbereich schalten und

den Widerstand zwischen den einzelnen gelben Leitungen und

Masse prüfen.

? Bei einer Anzeige von weniger als unendlich (?) liegt ein

Kurzschluss vor, der Stator muss dann ausgewechselt werden.

? Wenn die Statorspulen normale Widerstandswerte aufweisen, bei

der Überprüfung der Spannungen jedoch ein

Lichtmaschinenschaden angezeigt wird, sind wahrscheinlich die

Rotormagnete zu schwach geworden; der Rotor muss dann

ausgewechselt werden.

Prüfen des Reglers/Gleichrichters

• Folgende Teile entfernen:

Sitzabdeckung (siehe Abschnitt Rahmen)

Steckverbinder [A] (abziehen)

Schrauben

Regler/Gleichrichter [C]

Ladesystem

eine andere gelbe

Leitung

Tester Anschlüsse Anzeige

Tester (+) an Tester (-) an bei 4.000 min-1

250 V

Wechselstrom

eine gelbe Leitung 85 – 120 V

Die Werte der Drehorgel (ZXR400) können von der der 12-er abweichen. Bin mir da nicht sicher.

Wenn die Werte so alle OK sind, dann wird es wohl der Regler sein. Die Stecker dann mal als erstes überprüfen.

Viel Glück und Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki zxr 400 Generator liefert keine Spannung mehr