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Kawasaki ZX6R FI 63 Fehlercode
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner Kawa. Irgendwann ging die FI Leuchte an, habe den Fehlercode 63 auslesen können, dieser gibt einen Fehler im Zusammenhang mit der Auspuffklappensteuerung an. Daraufhin habe ich den Stellmotor der Klappensteuerung als Ersatzteil besorgt und habe diesen eingebaut. Fehler taucht aber weiterhin auf.
Wo könnte der Fehler sonst noch liegen? Ich hätte jetzt gesagt, Steuergerät / ECU ? oder weiß da jemand vielleicht mehr ? Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit ähnlichen Problemen.
Liebe Grüße,
Sven
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19 Antworten
Welches Modell ?
zx6r (636C) Bj 2005
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. August 2022 um 08:20:08 Uhr:
Welches Modell ?
Da musste erstmal Multimeter auspacken und die Spannungen am Stecker vom POTI messen.
- Stecker vom POTI ( 3-polig )abziehen
- Zündung einschalten
Zwischen allen drei PINs Spannung messen gegen Minuspol Batterie.
Dann gegeneinander messen
BLAU gegen BRAUN/SCHWARZ
BLAU gegen ROT/SCHWARZ
BRAUN/SCHWARZ gegen ROT/SCHWARZ
Stecker wieder abstoepseln.
Danach am Stecker zum POTI mit Pinzette die Stöpsel rausziehen und Spannung messen zwischen PIN ROT/SCHWARZ und BRAUN/SCHWARZ
Bei Zündung an und angezapften Leitungen.
Stecker darf zum Messen nicht getrennt werden !
Sollwert : 3,5 Volt
Danke! Probiere ich nach Feierabend mal aus und melde mich dann nochmal.
Mit Poti redest du von dem Servomotor richtig ?
den Dreiadrigen Stecker kann ich ruhig trennen um zu messen und bei dem 2 Adrigen Stecker darf ich den Steckverbinder nicht trennen sondern muss schauen das ich die Leitung irgendwie ''anzapfe'' ?
Bei '' Stecker wieder abstöpseln'' meintest du wahrscheinlich, Stecker wieder anstöpseln oder?
Wenn das alles richtig ist, dann hab ich wohl verstanden wie du das meinst. Vielen Dank schonmal. :-)
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. August 2022 um 09:02:55 Uhr:
Da musste erstmal Multimeter auspacken und die Spannungen am Stecker vom POTI messen.
- Stecker vom POTI ( 3-polig )abziehen
- Zündung einschalten
Zwischen allen drei PINs Spannung messen gegen Minuspol Batterie.
Dann gegeneinander messen
BLAU gegen BRAUN/SCHWARZ
BLAU gegen ROT/SCHWARZ
BRAUN/SCHWARZ gegen ROT/SCHWARZ
Stecker wieder abstoepseln.
Danach am Stecker zum POTI mit Pinzette die Stöpsel rausziehen und Spannung messen zwischen PIN ROT/SCHWARZ und BRAUN/SCHWARZ
Bei Zündung an und angezapften Leitungen.
Stecker darf zum Messen nicht getrennt werden !
Sollwert : 3,5 Volt
Der Poti ist nicht der Stellmotor,sondern nur der Stellungssensor für Servomotor ( Stecker 3-polig )
Der Servomotor-Stecker ist zweipolig.
was ich vielleicht noch erwähnen kann: wenn ich die Zündung anmache, bewegt sich der Motor (Bowdenzüge ab) immer ein kleines Stück im Uhrzeigersinn. Wenn ich jetzt bsp. 10 mal die Zündung an und aus mache, dreht er sich immer ein kleines Stück weiter und irgendwann kommt ein Punkt wo er sich dann quasi nivelliert und sich scheinbar wie er soll ausrichtet, dann verschwindet auch der Fehler in der Anzeige. aber beim erneuten Zündung aus und an, kommt dann der Fehler wieder und ich könnte das Vorgehen wieder wiederholen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. August 2022 um 12:15:38 Uhr:
Der Poti ist nicht der Stellmotor,sondern nur der Stellungssensor für Servomotor ( Stecker 3-polig )
Der Servomotor-Stecker ist zweipolig.
Dann haeng die Züge aus und achte auf Freigangigkeit der Klappe.
So bei der Messung kam folgendes raus:
Blau auf minus 5,1 v
Braun/Schwarz auf minus 0,1 v
Rot/Schwarz auf minus 0,04
Gegeneinander:
Blau auf Braun/Schwarz 5v
Braun schwarz auf Rot/Schwarz 0,15 v ca
Rot/Schwarz auf Blau 1,9 - 3,2 v
Bei dem Stecker mit 2 Adern war bei '' Zündung an'' 0 v. Nur beim Zündschlüssel drehen von aus zu '' Zündung an '' lagen kurz ca 10 v an. Das ging aber nach ca einer Sekunde wieder auf 0.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Liebe Grüße,
Sven
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. August 2022 um 09:02:55 Uhr:
Da musste erstmal Multimeter auspacken und die Spannungen am Stecker vom POTI messen.
- Stecker vom POTI ( 3-polig )abziehen
- Zündung einschalten
Zwischen allen drei PINs Spannung messen gegen Minuspol Batterie.
Dann gegeneinander messen
BLAU gegen BRAUN/SCHWARZ
BLAU gegen ROT/SCHWARZ
BRAUN/SCHWARZ gegen ROT/SCHWARZ
Stecker wieder abstoepseln.
Danach am Stecker zum POTI mit Pinzette die Stöpsel rausziehen und Spannung messen zwischen PIN ROT/SCHWARZ und BRAUN/SCHWARZ
Bei Zündung an und angezapften Leitungen.
Stecker darf zum Messen nicht getrennt werden !
Sollwert : 3,5 Volt
Kannst du mit den Messergebnissen etwas anfangen?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. August 2022 um 09:02:55 Uhr:
Da musste erstmal Multimeter auspacken und die Spannungen am Stecker vom POTI messen.
- Stecker vom POTI ( 3-polig )abziehen
- Zündung einschalten
Zwischen allen drei PINs Spannung messen gegen Minuspol Batterie.
Dann gegeneinander messen
BLAU gegen BRAUN/SCHWARZ
BLAU gegen ROT/SCHWARZ
BRAUN/SCHWARZ gegen ROT/SCHWARZ
Stecker wieder abstoepseln.
Danach am Stecker zum POTI mit Pinzette die Stöpsel rausziehen und Spannung messen zwischen PIN ROT/SCHWARZ und BRAUN/SCHWARZ
Bei Zündung an und angezapften Leitungen.
Stecker darf zum Messen nicht getrennt werden !
Sollwert : 3,5 Volt
Die letzte Messung fehlt noch.
Das ist die wichtigste.
ROT/SCHWARZ und BRAUN/SCHWARZ .
Aber Stecker muss draufstecken beim Messen !
Kabel anzapfen mit Büroklammer o.aehnlich
Hatte ich oben dazu geschrieben.
Hier: Bei dem Stecker mit 2 Adern war bei '' Zündung an'' 0 v. Nur beim Zündschlüssel drehen von aus zu '' Zündung an '' lagen kurz ca 10 v an. Das ging aber nach ca einer Sekunde wieder auf 0.
Das bezog sich auf deine letzte Messung.
Liebe Grüße
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 23. August 2022 um 19:25:58 Uhr:
Die letzte Messung fehlt noch.
Das ist die wichtigste.
ROT/SCHWARZ und BRAUN/SCHWARZ .
Aber Stecker muss draufstecken beim Messen !
Kabel anzapfen mit Büroklammer o.aehnlich
Nein.
Den Poti musste anzapfen.
Habe ich gemacht. Die Kontakte bei einer Seite entfernt mit Pinzette und ohne plastikhalterung wieder dran gesteckt. Ubd dann gemessen
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 24. August 2022 um 12:49:20 Uhr:
Nein.
Den Poti musste anzapfen.
Und was kommt raus ?