1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX6R 125PS Vibriert beim Anfahren

Kawasaki ZX6R 125PS Vibriert beim Anfahren

Kawasaki Ninja ZX 6R

Hallo ich bin Heute eine kleine Tour gefahren nur 150km komme wieder in meiner Stadt an, Fahre an und es Vibriert einfach beim Anfahren ich weiss nicht wie ich es anderster beschreiben soll ich dachte erst es sei was locker und bin noch 2 mal angefahren aber ich kann mir so gar nichts drunter Vorstellen was es sein soll Mein erster Gedanke war die Motoraufhängung aber irgendwie ist mir das Schleierhaft hat vlt wer eine Idee?
Es ist eine Ninja 600er 125PS bj 08 24000 Kilometer.

33 Antworten

Hessen ist aus Hamburg einwenig Weit!

Wärme wäre Kette weg. Aber Kupplung wäre noch denkbar.
Hast du den Test mit dem Anfahren mal probiert?

Ich probiers grad ma

Also das Klappt ohne Probleme bin im 5 gang angefahren.

Also ich hab Gas gegeben und die Kupplung kommen lassen aber halt so kommen lassen das es nicht absäuft oder sollte ich einfach wie im 1 Gang anfahren ?
😁

Springen lassen auf keinen Fall. Wenn es da funktioniert, dann solltest du das aber extrem merken und nicht nur an Ruckeln.
Wenn du sehr viel Gas nimmst, dann das gleiche.
Aber wenn du ziemlich normal anfährst, sollte der Motor sofort ausgehen, bei funktionierender Kupplung. Das ganze kann man natürlich noch abstufen, weil ne Kupplung kennt ja keinen Binärcodestellung also zu 100% Funktionstüchtig oder zu 100% defekt.
Das ist halt so die Sache, wo man einwenig Erfahrung braucht oder einfach den Motor hören müsste um eine sehr genaue Aussage zu treffen.
So musst du nun selbst entscheiden, wie du das gemacht hast.
Wie schon gesagt, wenn man im 5. anfahren kann und dass nicht sehr stark übertreibt mit Kupplungsschleifen lassen und Gas, dann ist da was defekt.

Also hab se schon ganz schön schleifen lassen bis ich genug speed drauf hatte kann es ja nochma anders probieren

Also da Ruckelt nichts die geht einfach aus wen ich wie im 1 Gang anfahre also scheint die Kupplung ganz zu sein soweit ich das beurteilen kann

Wenn Du noch ein paar Mal versuchst, kannst Du die Kupplung gleich wegwerfen.
Die Reibscheiben verbrennen und die Stahlscheiben laufen blau an...
Im 5.Gang anfahren...Wo bekommt man solche Tipps?

Du kannst im 5.Gang fahren (50 bis 70 km/h) dann mit Vollgas beschleunigen und leicht an der Kupplung ziehen.
Wenn dann die Motordrehzahl steigt den Kupplungshebel wieder loslassen.
Entweder greift die Kupplung sofort (i.O.) oder sie schleift mehr oder weniger durch (beginnender Kupplungsschaden).

Wenn es wirklich in der Kupplung rupft, tippe ich auf einen eingelaufenen Kupplungskorb.
Aber aktuell scheint ja wieder alles zu funktionieren.

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 16. Juni 2017 um 19:06:16 Uhr:

Wenn Du noch ein paar Mal versuchst, kannst Du die Kupplung gleich wegwerfen.
Die Reibscheiben verbrennen und die Stahlscheiben laufen blau an...
Im 5.Gang anfahren...Wo bekommt man solche Tipps?

Von alten Hasen, die sich von der Materie sehr gut auskennen und wissen, wovon sie reden.
Wenn man den Tipp richtig macht, und das habe ich ja schon geschrieben gehabt, verbrennt dort nichts. Und wenn doch, dann wären sie ehe gerutscht und ehe hin.
Ist halt ein sehr simpler Test.
Übrigens hab ich genau diesen Test auch von einer Fachwerkstatt damals mal bekommen gehabt...

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 16. Juni 2017 um 19:06:16 Uhr:

Du kannst im 5.Gang fahren (50 bis 70 km/h) dann mit Vollgas beschleunigen und leicht an der Kupplung ziehen.
Wenn dann die Motordrehzahl steigt den Kupplungshebel wieder loslassen.
Entweder greift die Kupplung sofort (i.O.) oder sie schleift mehr oder weniger durch (beginnender Kupplungsschaden).

Achja, Der Test ist natürlich besser, weil er ja die Kupplung nicht auch rutschen lässt und verbrennen lässt, wenn man diesen Test falsch macht...
Wo bekommt man denn nur solche Tipps her?...

Zum Glück kenne ich mich nicht aus und lerne gern von den hier tätigen Koryphäen...

Ihr orakelt an einer rutschenden Kupplung rum. Die rutscht doch gar nicht, die ruckelt, es "vibriert". Und das nennt sich nun mal rupfen, kann man auch nach Googlen.
Die Idee bei einer Kupplung ist ja, das die Reibscheiben beim Einkuppeln gleichmäßig zwischen den Stahlscheiben gleiten, je weiter man einkuppelt, umso schwerer, bis zum vollständigen Kraftschluss. Kommt es nicht zum vollständigen Kraftschluss, dann rutscht sie. Gleiten sie aber nicht schön gleichmäßig sondern hoppeln da so rum, dann rupft sie. Das eine ist Verschleiß, das andere ein Defekt. Das Ergebnis ist das gleiche, die Reibscheiben müssen neu.
Warum rupft so ne Kupplung? Nicht durch Verschleiß, sondern weil sich der Reibwert geändert hat also die "Gleiteigenschaft" des Rebmaterials, wenn man so will . Warum ändert der sich? Bei Trockenkupplungen passiert das gerne mal, wenn Öl auf den Belag kommt und dann wegbrennt, fällt hier bei einer Ölbadkupplung natürlich aus. Bleibt öfter mal zu heiß geworden, lange Stanzeit (fällt hier wohl auch eher aus) usw.
Ich glaube immer mehr, das das hier der Fall ist, schreibe aber ganz bewusst "glauben" und nicht "wissen" 😉

Und wo wir schon beim Glauben sind: Bring dein Moped mal auf Betriebstemperatur, (Öl, nicht Krümmer), würde mich wundern, wenn das gehoppel dann nicht wieder anfangen würde 😉

@Chrom666: Ich hatte das Phänomen mit Ruckeln auch und bei mir waren es zwei separate Fehler. Aber die Kupplung war runter. Sogar mit dem Ruckeln so beschrieben vom Fachhändler auf Kupplung defekt (Scheiben und Beläge) tendiert. Mit dem besagten Test getestet und wurden getauscht. Danach ging der besagte Test Positiv für die Kupplung aus.
Deshalb hatte ich den simplen Test, natürlich muss er auch richtig gemacht werden, weil er sonst eben nicht das richtige Ergebnis liefert, gegeben um sofort die Kupplung, als Verschleiß, auszugrenzen.

@Kabrionutzer: Wenn du selbst ne Koryphäe wärst, hättest du den Test gekannt. Hättest vielleicht vorher einfach ne Ergänzung gemacht oder deinen Tipp als Zusatzmöglichkeit gegeben.
Aber meinen Tipp als Schwachsin abzutun und dann deinen zu bringen, der genauso Schwachsinn ist, weil er das gleiche macht nur bei dir bei Rollen und sogar noch höheren Drehzahlen...

Deinen Test finde ich auch gut, sofern richtig ausgeführt. Aber meiner ist Simple direkt vor der Garage auszuführen und hat so gut wie keinen Verschleiß, wenn richtig gemacht.
Und er wird von Fachmännern, bestimmt nicht von jeden, aber von vielen empfohlen.
Zumindest bist du der 1. der das das Schwachsinn abtat. Viele andere kennen den und machen den sogar selbst.
Du brauchst ihn ja nicht zu machen, wenn du ihn schlecht findest...

Ah, ein kleiner Wortverdreher oder Wort in den Mundleger...

Ich habe nichts von Schwachsinn geschrieben.
Aber wenn Du es selbst so siehst...

Jeder wie er mag.

Deine Antwort