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Kawasaki ZX10R 2016 kein Öldruck im Leerlauf nach Ölwechsel

Kawasaki Ninja ZX 10R
Themenstarteram 3. März 2023 um 11:38

Moin, habe gestern gedacht, ich bereite meine zx10r Mal für die Session vor und hab ein Ölwechsel gemacht.

Öl abgelassen, Ölfilter ersetzt (gegen originalen), Öl aufgefüllt, Motor angemacht und siehe da kein Öldruck :shock: .

Filter wieder abgeschraubt und war auch kein Öl im Filter.

Also alten Filter angebaut, siehe da Öldruck sofort da.

Dann kurz im Internet erkundigt, da habe ich viel gelesen, das man den Ölfilter entlüften muss bzw eine Umdrehung lösen, an machen und dann zu drehen.

Gemacht getan und der Öldruck war wieder da.

 

Jetzt meine Frage, warum muss man den Ölfilter lösen, bzw entlüften damit die Luft aus dem Ölfilter raus geht?

Habe bei allen anderen Maschinen immer ohne Probleme so gemacht, genau so wie bei dem KN Filter der voher dran war. Auch nur rangeschraubt gestartet und Druck war da.

 

Und 2 Frage, können die Pleuellager oder Zylinderwände was abbekommen haben, weil die Maschine ca 20-30 sek im Leerlauf lief ohne Öldruck ?

 

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung oder hatte sogar das gleiche :shock:

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22 Antworten

die Pleuellager haben bestimmt nichts abbekommen. Hast sie ja hoffentlich nur im Standgas ohne Gasstöße laufen lassen.

Die Maschine war ja auch nicht trocken, also keine Panik hier.

Der Öldruck sollte sich eigentlich ohne entlüften aufbauen, weil das System nun nicht wirklich geschlossen ist.

Hier würde ich mir mal den Pumpendruck anschauen.

Verschwindet das Öl im Schauglas? Sofern überhaupt vorhanden.

Themenstarteram 3. März 2023 um 16:08

Moin, danke für die Antwort. Nach dem entlüften ging es ohne Probleme. Gasstöße habe ich keine gegeben.

Öl im Schauglas hat sich davor nicht bewegt.

Nachdem ich den Öl-Filter leicht gelöst habe und dann festgezogen habe, hatte sie direkt Öldruck.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo bei der zx10R der Öldruckschalter ist. Bei vielen Maschinen ist er beim Filter.

Der Druck kann stimmen, trotzdem kann was dicht dann dahinter sein.

Themenstarteram 3. März 2023 um 16:23

Ja theoretisch schon, nur als ich nach dem erstmal Mal laufen lassen keinen Druck hatte, habe ich den Filter abgeschraubt, wo auch kein Öl drin war. Sprich die Pumpe hat auch nicht gefördert.

 

Bild vom Kreislauf habe ich Mal angehängt

Screenshot_20230219_100411_Samsung Notes.jpg

Gehen wir mal von aus, dass hinter dem Öldruckschalter die Leitung dicht ist, dann kann die Pumpe da nichts hineinpumpen. Wenn du jetzt durch das herausschrauben wieder Luft rein lässt, kann dort öl rankommen und du hast dein Effekt.

Oder die Pumpe kann den Druck einfach nicht mehr liefern. Bis zum Druckschalter kommt er dann aber noch.

Wie gesagt, du kannst jetzt hoffen, dass nichts kaputt geht, oder einfach messen.

Themenstarteram 3. März 2023 um 17:25

Wäre aber komisch, Maschine hat gerade Mal 5000km gelaufen und lief vor dem Ölwechsel einwandfrei.

Gehe also nicht davon aus das da was dicht gesetzt ist. Wenn im Ölfilter sich durch den Ölwechsel Luft befindet,die nicht entweichen kann außer durchs anlösen, dann würde es doch den selben Effekt hervorrufen oder ?

Nein, weil der ja hoffentlich eine Verbindung zum Kanal hat und der Filter sollte so schon durchlässig sein. Die Luft kann also gedrückt werden.

 

Ob sie vorher tadellos lief kannst du nicht zu 100%sagen. Denn auch da muss der Druck schon nicht gepasst haben.

 

Im Grunde ist das deine Entscheidung. Bei Pech ist die Maschine halt kaputt.

Falscher Thread

Meine Einschätzung, der Motor war kalt, Öl abgelassen, Ölfilter aus und eingebaut und erneuert, neues aber logischerweise auch kaltes Motoröl eingefüllt. Alles in Ordnung. Ist doch klar, daß sich das Motoröl erst wieder im gesamten Kreislauf verteilen muß, und das dauert halt seine Zeit, und wenn alles kalt ist, umso länger. Es ist nur wichtig, daß der Motor solange im Leerlauf drehen kann, bis Öldruck aufgebaut wurde. Alles ist gut. Zu Ölfilter entlüften, so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Zu du hast den neuen Ölfilter nochmals ausgebaut, war kein Öl drin, nochmals den Alten rein, dann Öldruck war da, ist auch logisch, der Druck war kurz vor dem Aufbau, denn das neue Öl ist ja dann schon im Kreislauf fast überall angekommen. Du warst halt zu ängstlich und voreilig. Kleiner Tip von mir für das nächste Mal, Motoröl wechseln, nachdem du zuvor richtig warm gefahren hast, am besten nach einer anständigen Tour. Gute Fahrt.

Themenstarteram 3. März 2023 um 18:41

Zitat:

@Turboleberkas schrieb am 3. März 2023 um 19:25:30 Uhr:

Meine Einschätzung, der Motor war kalt, Öl abgelassen, Ölfilter aus und eingebaut und erneuert, neues aber logischerweise auch kaltes Motoröl eingefüllt. Alles in Ordnung. Ist doch klar, daß sich das Motoröl erst wieder im gesamten Kreislauf verteilen muß, und das dauert halt seine Zeit, und wenn alles kalt ist, umso länger. Es ist nur wichtig, daß der Motor solange im Leerlauf drehen kann, bis Öldruck aufgebaut wurde. Alles ist gut. Zu Ölfilter entlüften, so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Zu du hast den neuen Ölfilter nochmals ausgebaut, war kein Öl drin, nochmals den Alten rein, dann Öldruck war da, ist auch logisch, der Druck war kurz vor dem Aufbau, denn das neue Öl ist ja dann schon im Kreislauf fast überall angekommen. Du warst halt zu ängstlich und voreilig. Kleiner Tip von mir für das nächste Mal, Motoröl wechseln, nachdem du zuvor richtig warm gefahren hast, am besten nach einer anständigen Tour. Gute Fahrt.

Stimmt so leider nicht, das Öl war auf jeden Fall warm, die Maschine lief davor ca 30 min im leerlauf, weil ich das Kühlsystem entlüftet hatte.

Standard Thematik bei der Zett Reihe. Da bildet sich anscheinend eine Luftblase, die der nicht raus bekommt. Scheint hier auch so zu sein, Mach Dir keinen Kopf.

Im Leerlauf einen Motor warm laufen lassen, tut einem in der Seele weh.

Besser ist hier warm fahren. Erstens wird das Öl schneller warum und das öl und die Teilchen sind wirklich alle, auch die im Getriebe, in Bewegung.

Kühlkreis kann man genauso auch entlüften.

Desweiteren kommt man über die schlechte Kaltzone eben auch drüber und das ganze tut dem Motor eben auch deutlich besser.

Für das nächste Mal.

Eine Luftblase verhintert nicht, das Öl fließt. Ist ja geschlossenes System.

Bei einem geschlossenen System würde das zu Problemen führen.

@Forster007: Wenn der Ölfilter aber trocken blieb, ist da eher kein Öl geflossen, es hat sich ja auch kein Öldruck aufgebaut. Wenn der Motor mal im Stand warm läuft, ist das sicherlich nicht schädlich, macht er ja nicht permanent.

Zum Ölwechsel kommt mein Motorrad auf die Hinter- und Vorderbauständer, da steht es gerade was hilfreich ist bei Ablassen und Befüllen und man kann das Ding auch mal warm laufen lassen und mal bissl durchschalten damit sich allen verteilt.

@ZX10R18: Wenn Du eine Beschreibung zu diesem Entlüftungsproblem gefunden hast, scheint es bei diesem Modell ja ein bekanntes Problem zu sein. Stand da nichts dabei als Ursachenbeschreibung?

Themenstarteram 4. März 2023 um 6:53

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 4. März 2023 um 07:00:58 Uhr:

 

 

@ZX10R18: Wenn Du eine Beschreibung zu diesem Entlüftungsproblem gefunden hast, scheint es bei diesem Modell ja ein bekanntes Problem zu sein. Stand da nichts dabei als Ursachenbeschreibung?

Moin, nein leider nicht. Habe Kawasaki Deutschland auch angeschrieben, die mir gerade geantwortet haben, die meinten das Problem sei bekannt und normal.

Die Frage ist dann nur wenn das bekannt ist, warum zieht sich das seit Jahren durch alle ZX6R und Zx10r reihen?

Das finde ich bisschen merkwürdig, das die da nix machen.

Screenshot_20230304_075158_WEBDE Mail.jpg
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