ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki zr7 Vergaserheizung

Kawasaki zr7 Vergaserheizung

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 28. September 2022 um 10:44

Hallo zusammen,

Ich habe seit letztem Jahr eine Zr7 bj.99.

Nun,urplötzlich reagierte der choke nicht mehr.

Wenn ich anstatt des Chokes einfach das Gas aufgedreht halte und den Motor warmlaufen lasse,läuft alles normal. Was allerdings nicht normal läuft ist, das wenn der Motor nur etwas wieder abkühlt, er wieder Anlaufzeit braucht um ruhig zu laufen und nicht auszugehen.

Kurzum, habe ich die Vergaserbank jetzt einmal ausgebaut um zu schauen, ob ich irgend eine Fehlerquelle entdecke. Dieses Vergasermodell hat eine Vorheizung. In jeden Vergaser geht eine kleine Heizung, die von einem Temperaturfühler gesteuert wird. Eins von den Kabeln, die zu einer Heizung eines Vergasers führen ,war abgerissen.

So,nun meine Frage:

Kann es einen Zusammenhang mit der eingeschränkten oder ausfallenden Funktion der Vergaserheizung und der Fehlfunktion der Chokes geben,oder funzen die unabhängig voneinander?

Ist die Vergaserheizung überhaupt notwendig im Sommer?Sie dient doch nur im Winter oder?

Für Tipps wäre ich Dankbar.

Lg

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 30. September 2022 um 16:01

Hm...ja,ja...irgendwie die Abwärme vom Motor nutzen.Bei dem Gedankengang bin ich auch grad.

Mal schaun ob sich das realisieren lässt,weil der Block ziemlich offen liegt.

Die Heizluft kommt beim Trabant aus dem doppelwandigem Vorschalldämpfer/Wärmetauscher.

Wenn man mit vorgewärmter Ansaugluft im Sommer unterwegs ist, steigt der Benzinverbrauch und die Leistung nimmt ab.

Für solche Fälle gibt's eine Bedinungsanleitung.

Themenstarteram 30. September 2022 um 16:26

Na,mal schaun.Meine Moppedsaison hat sich jetzt eh erst mal erledigt.Jetzt ist der Roller wieder dran.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 13:57

So,Ursache des Fehlers gefunden.

Beim ziehen des Chokes wird nicht direkt die Zufuhr von zusätzlichem Sprit geregelt,sondern durch zusätzliche Luftzufuhr in den membranraum.Die Membranen heben dann die Nadeln an und somit gibt es mehr Sprit.

Zwei Zuluftkanäle waren dicht...

Tjo,das wars.

Lg

Dann schaue dir den Vergaser nochmal genau an.

Der Choke öffnet eine Verbindung, die aus dem Schwimmerkammer kommt und lässt dann die von oben hinein in den Ansaugtrakt. Die Luft, die über die Membranen fließen, gehen an dem Loch vorbei und ziehen dann den Sprit aus den Kammern hoch und fetten das Gemisch an.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 17:41

Öm,nö.

Über den Membranen fließt keine Luft.Der Platz über den Membranen dient nur zur Bewegungsfreiheit der selbigen.

Aber egal,Karre läuft wieder.

Bingo!

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 17:46

Ach so,und einen Kanal der bis in die Kammer geht,gibt es da auch nicht.

Der geht nur bis in den Klappenbereich.

Lg

Doch, den gibt es. Ich habe mich nur vertan mit dem direkt über der Membran. Hätte stehen müssen unter der Membran.

Habe mal zwei Bilder ran gehängt. Ist sehr ähnlich deinem. Hab gerade auch noch einen auf dem Tisch.

Die Kammer unten löse ich jetzt nicht, da ich mehr öffnen müsste, hab aber hier mal ein Foto aus dem Internet herausgezogen.

Dort habe ich die Öffnung zum Choke hoch mit einem roten Kreis ummalt.

Diese Kanäle müssen Natürlich auch frei sein ;-)

Aber Glückwunsch zum Fehler finden und nun viel Spaß auf der Straße.

7156f380-cac3-41f6-8f3d-256f9b3d3b2d
F8768856-6384-4f1d-8ce0-d68a25ce9513
Chokeduese
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:36

Den Kanal gibt es bei meinem Teil nicht.

Lg

20221001

Fotografiere mal von Luftfilter Seite. Der ist mit Sicherheit da.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:50

So,hab es jetzt noch mal in die Hand genommen.

Puste mal unten rein.Die Luft kommt im drosselklappenraum wieder raus.

Hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen :-)

Wie immer...

Aber jetzt ist auch gut.

Aus die Maus.Bis zu nächsten Problem...

Wird wohl das ventilspiel sein...

Mit shrims hab ich nämlich noch nicht gearbeitet.

Gute Nacht...

Ja, wenn oben geschlossen kommt es bei der Gemisch Schraube raus. Hat von dort aber einen weiteren Aufgang nach oben.

Ich puste immer den Gang frei, wenn ich Vergaser reinige und halte die Gemisch Schraube Löscher zu. Kommt dann oben immer raus...

Hugo-777, ja wer sucht der findet :)

Das mit den Shrimps ist auch nicht so schwer.... ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 11:32

Na mal schaun was das auf mich zukommt.

Lg

Oje.....wenn Ihr schon von Shrims oder Shrimps sprecht, dann lasst es besser machen....

 

Ein gutgemeinter Rat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki zr7 Vergaserheizung