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kawasaki zr7

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 23. April 2008 um 19:37

Hy Frage an euch:Was hält ihr von einer Kawasaki zr7 ? Ich hätte ein Angebot von einem Bekannten. Daher würden mich eure Erfahrungen-Meinungen und Ratschläge sehr interessieren!! mfg.

Beste Antwort im Thema

Ach Möglichkeiten gibt es ne Menge... stellen sich nur zwei Fragen - bringts das bei dem Motor wirklich oder kauf ich um die Kohle gleich was anderes ;)

 

Billig ist das nicht und es wird auch keine ZX7R draus... 

Anderer Auspuff usw. sind de facto auch nur Optik.

Sicher kann man an den Gasern, den Nockenwellen, dem Kopf, Auspuff und Abstimmung insgesamt was drehen... aber wie gesagt, unter dem Strich kein Taschengeld für 10 oder 15 echte PS.

Man kann natürlich den Lufi, den Auspuff und Zauberkerzen einfach addieren... aber das ist Blödsinn.

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am 23. April 2008 um 20:11

an sich bestimmt kein schlechtes motorrad,wenn man es so mag.motorisch ist es aber nicht so super pflegeleicht.die motorkonstruktion ist aus ende der 70er anfang 80er jahre,mit nach und nach verbesserungen,so eigentlich ganz robust.aber ölwechsel auslassen und nicht warmfahren oder zu wenig öl nimmt der motor schnell krumm.wird dann zu heiss und als erstes laufen die nockenwellen und ihre lager ein.als nächstes sind die wartungsinterwalle ziemlich kurz,und sollten auch nicht sehr gezogen werden.ganz wichtig auch ventilspielkontrolle.müssen die nachgestellt werden wirds schwierig weil dazu müssen die nockenwellen runter. für dich heisst das ,überleg dir genau ob der vorbesitzer entsprechen sorgfältig mit dem teil umgegangen ist.mit geizerei an öl und wartung is der motor auch schnell verschlissen.am besten wär wenn er die wartungen nachweisen kann.

http://www.bikerboerse.de/php/archive.php?story=bba_1099_2.inc

 

 

Grundsolides Bike und der Motor ist eigentlich unkaputtbar. Andere Federn in die Gabel und gut.

Gut, das ist keine SSP und der Motor noch schön kernig... kein so ein Summgenerator... die Leistung langt dicke für alle Lebenslagen.

Torstil hat heut schlechte Laune :D

Sicher sind die Serviceintervalle nicht so "modern"... aber mei, die paar Liter Öl machen den Kohl nicht fett, eingelaufene Wellen hab ich bei einer Zette noch nie gesehen und die Mechanik verdient noch den Namen KHI.

Richtig ist, dass Ventilspiel und Synchronisation bei den Liesln wichtig ist... und auch, dass die Einstellung der Ventile nicht unter "mal eben" fällt - aber das ist ja bei zig Moppeds auch nicht anders.

Naja Kameraden... wer die natürlich beinhart ohne Öl heissfährt... man kann alles kaputtmachen, wenn man sich Mühe gibt ;) Artgerecht behandelt, ist der Motor auch für 100tkm gut... gibt sogar Z Motoren, die mehr als das doppelte klaglos weggesteckt haben und noch laufen.

 

Manche verwechseln auch das typ. Klappern mit einem Defekt - it´s not a bug, it´s a feature :)

Sprich, die Steuerkette klappert gerne und die Primärkette rumpelt vor sich hin - Kosmetik.

 

Wer allerdings erwartet... Schlüssel rum, Knopf, läuft und ab... der sollte besser zu einem neumodischen DFI Bike greifen - das ist noch ein "echter" Motor und möchte auch so behandelt werden... da muss der Fahrer noch selber denken usw... nix ECU :D ;)

ZR7. macht einfach Spaß, unzerstörbar... mit den richtigen reifen und progressiven Feder-Gabeln vorne drin, macht die richtig Spaß und wird auch richtig flott. Der klang auch mit Serientopf ist schon mal net schlecht.

Ölwechsel regelmässig machen, Zündkerzen ab und zu mal tauschen, das Buch jetzt helfe ich mir selbst kaufen. Und wenn sie mehr als viel klappert, dann müssen die Ventile mal nachgestellt werden (ich denke bei mir ist es jetzt so weit...). ab 2000 U/min läuft die schon Klasse, bereits ab 3500 U/min hat sie fast ihr maximales Drehmonent (wir erreicht bei ca. 6400 U/min). Ab 7000 U/min wird se richtig wild... Mit der ZR kann man über die Landstraße auch über kurvige Strekcne prügeln, lange Strecken kein Problem, und wenn man es eilig hat, auf de rBahn macht se auch ne gute Figur. Ersatzteile sind günstig. Reifne halten relativ lang auf der ZR. Bremsbeläge ebenfalls (werde meine jetzt nach kanpp 15000km wechseln, eher des Alters wegen...). Das das Teil bis zu 250 Kg wiegt merkt man in keinster weise, einfach mal draufsetzen und ne runde fahren... Meine ist wird jetzt 7 Jahre alt, ausser ne neue Battier dieses Jahr, jährlichen Ölwechsel und einmal Zündkerzenwechseln nix an der Maschine gemacht. Jetzt Ist die Kette langsam fertig (durch dauerhaftes nicht fetten dieser, ist sie wirklich fertig ;-) ). Ein Satz Reifen hab ich schon durch, Beläge wechsel ich jetzt wegen dem Alter, die sind nicht mehr so griffig. jährlicher Wechsel der Bremsflüssigkeit. das wars...Und sie scheppert und klappert noch fast genauso wie am ersten Tag...

am 24. April 2008 um 13:52

na mag sein das ich nicht super drauf war.aber ich hab inzwischen zwei sätze nockenwellen mit dem selben schadensbild daliegen.nur gut das ich zwei mal glück hatte und gute nockenwellen weggefangen habe.da hab ich trotzdem keine not.aber hergeben werd ich se nich mehr.frage an tec doc -ist der anlasserfreilauf bei der zr7,inzwischen irgendwie geändert??und haste schon mal bei lelebeck reingeschaut.

Zitat:

-ist der anlasserfreilauf bei der zr7,inzwischen irgendwie geändert?

Inwiefern? Nicht wirklich...

 

Zitat:

und haste schon mal bei lelebeck reingeschaut.

Jupp. Danke nochmal, gute Adresse is das ;)

 

Zitat:

zwei sätze nockenwellen mit dem selben schadensbild

Naja, man bekommt alles klein... irgendwie. Aber typisch ist das eigentlich nicht.

 

wie bekommt man die nockenwelle an der ZR platt??? ich hack meine schon ziemlich böse, auch extrem viel kurzstrekce, unter 2km. Ich denke kaum ein töff hällt das aus, was ich meiner ZR zumute.

am 24. April 2008 um 18:18

wie se s hinbekommen haben kann ich auch nicht sagen.aber schlussendlich muss es ja was mit dem öl ,oder nicht vorhandenem ,zu tun haben.

ok bei nichtvorhandenen Öl kein Wunder... aber ich glaube selbst ohne Öl macht die ZR ne gute Figur... ;-)

am 24. April 2008 um 19:41

das seh ich genauso .wenn man ein einigermassen gepflegtes möp erwischt hat man bestimmt jede menge fun damit.aber es ist wohl allgemein so das es leute gibt die alles zergeigt bekommen,muss man halt aufpassen das man dabei nicht der dumme ist .

... ich hab ja schonmal erzählt... von dem Spezi, der seinen Filterdeckel "verloren" hat... und glattweg ohne Öl piano bis zu mir gefahren ist... kurzer Check, neuer Deckel und Öl... läuft heute noch :eek: 

 

Ganz offen gesagt, bin ich manchmal schon fasziniert von dem Motorkonzept - man könnte fast meinen "ab Werk" im Eimer... aber die Sau läuft und läuft und läuft.... wie ein Willies Jeep :p

Witzig ist ja auch, dass sie sich einerseits wie so ein kapriziöses schweizer Uhrwerk gibt... "Huuuuch, meine Synchronisation und das Ventilspiel ist nicht PERFEKT... neee Alder, so mach ich mal gar nix"... "Ja bääääh - was isn das für ne künstliche Ölplörre? Schenk hier mal das urige Mineral ein, bittschön".... andererseits "Ach scheiß auf die Länge der Primärkette, so klappert die Steuerkette wenigstens nicht allein" zu sagen scheint :p

DER Motor ist auch nur ein Mensch :D ;)

 

Stimmt schon, muss man mögen und ein Herz haben... aber mag man´s erstmal... *hehe*

am 27. Juni 2008 um 11:46

Hallo zusammen , fahre ne ZR7 S, mit 76 PS, gibt es eine möglichkeit mehr Pferdestärken rauszukitzeln? Und könnt Ihr mir ein Tipp geben wo mann günstige Sporttöpfe bekommen kann ( event. auch gebraucht?).

Gruß Heiko

 

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KAWA ZR/ S

Renault Megane

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Ach Möglichkeiten gibt es ne Menge... stellen sich nur zwei Fragen - bringts das bei dem Motor wirklich oder kauf ich um die Kohle gleich was anderes ;)

 

Billig ist das nicht und es wird auch keine ZX7R draus... 

Anderer Auspuff usw. sind de facto auch nur Optik.

Sicher kann man an den Gasern, den Nockenwellen, dem Kopf, Auspuff und Abstimmung insgesamt was drehen... aber wie gesagt, unter dem Strich kein Taschengeld für 10 oder 15 echte PS.

Man kann natürlich den Lufi, den Auspuff und Zauberkerzen einfach addieren... aber das ist Blödsinn.

am 27. Juni 2008 um 15:50

Servus, fahre ja selbst seit gut einem Jahr eine blaue ZR 7. Bin mit ihr sehr zufrieden. Ventiele konntroliere ich aller 12 tkm und letzte Woche musste auch nix eingestellt werden. Bin auch der Meinung das Ventiele kontrollieren und eventl. einstellen fast jeder hin bekommt.

Fahren lässt sie sich super und das Gewicht merkt mann nicht wirklich. Werde meine dennoch nächste Saison meiner besseren Hälfte vermachen und mir stattdessen eine Speed Triple in die Garage stellen.

Gruß Rene´

hallo,habe die möglichkeit eine unfall zr sehr günstig zu bekommen.

kennt jemand gute seiten wo man zb teile bekommt (tank,gabel usw)?

danke.

gruß arne

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