ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kawasaki zephyr 550

kawasaki zephyr 550

Kawasaki Zephyr 550
Themenstarteram 4. April 2017 um 18:35

guten Tag,

ich habe eine kurze frage bzgl. einer Kawasaki zephyr 550 bj. 90 us - model.

Ich bekomme keinen Tüv, da angeblich der Seitenständerschalter defekt ist bzw. eine Fehlfunktion hat.

lt. TÜV Untersucher soll der Motor aus gehen sobald bei abgeklappten Seitenständer ein Gang eingelegt wird.

Das ist aber nicht der Fall. Sie geht erst aus wenn man die Kupplung kommen lässt.

Mir wurde beim Händler gesagt, das wäre so auch richtig.

Ich hatte mal eine FZR, die ging schon aus wenn bei gezogener Kupplung ein Gang eingelegt wurde.

Ich bin daher etwas verwirrt. Was ist denn nun richtig.?

Der Tüv Mensch beharrt auf seiner Aussage, das die ein erheblicher Mangel ist und abgestellt werden muss.

lt. Händler ist für diese Maschine aber eine solche Funktion nicht möglich. Leider habe ich die Betriebsanleitung nicht mehr, da stände vielleicht mehr drin.

Vielleicht kann mir jemand helfen, kenne mich mit Autos gut aus, aber motorräder scheinen doch komplizierter zu sein als ich dachte.

Vielen Dank

JO

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juni 2017 um 14:19

Zitat:

@tec-doc schrieb am 5. Mai 2017 um 03:26:20 Uhr:

§61 StVZO // 93/31 EWG regelt das eigentlich sehr eingängig - und die sollte einem Dipling/Fahrzeugtechnik bekannt sein? Soviel zur "Bedienungsanleitung" ;)

Sinngemäße Übersetzung (Auszug) aus dem Juristen"deutsch":

Laut StVZO müssen an einem Motorrad ein Seitenständer und / oder ein

Hauptständer vorhanden sein. Diese müssen so konstruiert sein, dass ein LOSFAHREN

mit ausgeklapptem Ständer nicht möglich ist.

LOSFAHREN... na, dann fahr er mal los, wenn die Kiste bei ausgeklapptem Seitenständer nur mit gezogener Kupplung läuft bzw. beim Auskuppeln den Betrieb einstellt Ich wette ein Schneider.... :D ;)

Ölfilm.... is ja witzig :p

Selbstredend regelt das auch eine EWG Norm (was nicht? ;) ), trivial gesagt: Bei so einem Schalterle, welches naturgemäß diversen Umwelt- und konstruktiv möglichen Einflüssen ausgesetzt ist... ist die KONTAKTSICHERHEIT auch dann zu gewährleisten. Ferner.... Isolieröl, oder was?

Sehen wir die 12 Euro gelassen und gönnen dem Manne die 14 Schneider - die Bikerehre sagt allerdings (?):

SO.... muss es dem nächsten Biker nicht ergehen?

Der TÜV hat sogar ein Beschwerdemanagement (!).... je nach Süd/Nord einfach per Kontaktformular freundlich darauf hinweisen.... sooooo exotisch sind Kawas dann doch nicht, dass die Ausrede die nächste sein könnte? ;)

am 29. Juni 2017 um 14:24

Hallo zusammen.

Bin auch zephyr 550 fahrer. Es ist richtig das der motor erst beim kupplung kommenlassen ausgeht. Weil da ist am Kupplungshebel ein extra dafür vorgesehener Schalter verbaut.

mansiehtsich

Deine Antwort
Ähnliche Themen