1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KAWASAKI Z900 A4

KAWASAKI Z900 A4

Kawasaki Z 900

Hallo Leute,
möchte eine alte Z1 restaurieren und wollte mal fragen, ob hier Jemand ein Handbuch (WHB) für mich hat.
Und evtl. Teile für das gute Stück. Ist eine umgebaute Z von AME. Fotos füge ich noch bei.

Vielen Dank schon mal und Grüsse
Herbert aus Fulda

69 Antworten

Hallo Leute, nix Golden Silence :-)

Wohne abgelegen und Internet steht nicht zur Verfügung. Außer: ich bin bei meiner Schwester. Deshalb können sich Antworten manchmal etwas verzögern.
Also: Laut Fahrgestellnr. ist die Kawa eine A4, Baujahr 1976. Und dann wurde für die Umtypung 1983 alles Mögliche umgebaut.
Meine Hoffnung war, dass hier Jemand aus dieser Zeit eine WHB oder Ähnliches besitzt für dieses Modell. Dann hätte ich um Auskunft oder Ähnliches gebeten. Für meinen nächsten Beitrag werde ich dann die Texte juristisch überprüpfen lassen :-)
Also nochmal: Hat Jemand eine Idee, wie und wo ich an Teile kommen könnte? Oder kennt hier Jemand die genaue Typenbezeichnung der Gaser? Wenn nicht, istauch nicht schlimm, dann bleiben die verchromten Dinger halt weg und es kommen Originale aus der Zeit an den Motor.

MfG

Hier Fotos

Img-20201027
Img-20201027
Img-20201027
+1

Moin.
VM 28SC Z1 (1972/73) mit Verschlussstopfen groß zentral (wie bei dir)
VM 28SS Z1 (1974/75) mit Verschlussstopfen klein seitlich
VM 26SS Z900 wie auf dem AME Bildchen zu erkennen und kleine seitliche Verschussstopfen.

Nochmal, die Vergaser sehen für mich aus wie die Mikuni VM28. Bis auf die Ablassschraube an der Schwimmerkammer dürften die mit den originalen 28er Vergasern der Z1A/Z1B identisch sein! Die 1976er Z900 A4/A5 hatte 26er Vergaser, von deren Repsätzen passt nicht alles!

Ich kann zum Vergleich heute Abend gerne mal ein Bild von meinen VM28 machen.

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 09. Nov. 2020 um 11:46:36 Uhr:

Hi. Sicher, dass das immer bei der ersten Serie so war? Aber ansonsten 100% Zustimmung!

Mfg

Es sind auf keinen Fall Z1 Vergaser (VM 28xx), da diese auch komplett andere Grundkörper und obere Deckel (2 Befestigungsschrauben) haben.
Somit wird es sich um VM 26SS Vergaser handeln, die denen die Schwimmerkammern getauscht wurden.
Wie Kawastaudt schon angedeutet hat, aus Tuninggründen, da so in der Boxengasse leichter die Bedüsung verändert werden konnte.
Für einen Chopper aber eher nicht von Bedeutung.

Hab gerade noch mal nachgeguckt! Das könnte der Zeitpunkt sein, an dem von der zentralen Schraube auf seitliche Ablassschraube geändert wurde! Die 1975er Z1B hatte auch noch die VM28SC.

Bilder soeben selbst geknipst und markiert, nicht zur Weiterverbreitung freigegeben!
:-)

mfg

20201109
Z1 Micky Hesse

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 9. November 2020 um 11:54:52 Uhr:

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 09. Nov. 2020 um 11:46:36 Uhr:

Hi. Sicher, dass das immer bei der ersten Serie so war? Aber ansonsten 100% Zustimmung!

Mfg

meine erste Z1 von 73 hatte diese Stopfen. Beim Kollegen (74er) waren schon die anderen Schwimmerkammern verbaut.
Könnte jetzt noch heulen.....

guck mal meine Bilder oberhalb, das könnte passen!

Passt.
Schöne Dokumentation.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die über ein Z Forum beziehen....

Edit:
Teile gibt es bei https://z-fever.de

...oder Lenden, oder Frank Bach...

Zitat:

@silence.is.golden schrieb am 07. Nov. 2020 um 10:5:12 Uhr:

möchte eine alte Z1 restaurieren und wollte mal fragen, ob hier Jemand ein Handbuch (WHB) für mich hat.

@TE

Wenn du erst fragen willst, ob jemand eins hat, warum fragst du dann, ob jemand eins für "mich" hat?

Dein Sarkasmus ist daher einwenig fehl am Platz, genauso wie der von den anderen.

Einfach mal den Respekt vor der Arbeit anderer geben. Wenn der Verfasser der Lektüre es kostenlos veröffentlichen will, dann wird er das machen. Will er damit Geld verdienen, ist das sein Recht.

Ihr macht doch auch auf eurer Arbeit nichts kostenlos und wollt euren Lohn haben?
Vielleicht sagen wir euren Chefs mal, dass ihr das auch ohne macht...

Es gibt auch andere Wege. Und nach dem moto, was man nicht weiß, macht einem nicht heiß. Daher ist öffentlich der falsche Weg...

Super-Danke für Eure Mühe und Geduld, besonders Kawastaudt und Kabrionutzer!!! Werde mich üeber die genannten Gaser schlau machen. Fakt ist aber, daß meine Schwimmerkammern 4mm breiter sind als bei den Z-Modellen. Habe schon alle angebotenen Keyster-Kits ausprobiert. Und die Düsenstöcke etc. passen vom Gewindedurchmesser auch nicht. War damit auch bei Roland Lenden, der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte.
Melde mich morgen wieder mit genauen Maßen. Meine Vergaser scheinen übrigens aus Aluguß zu bestehen, denn sie sind leichter als die von den Zetten.
Also DANKE erst mal an Euch...

Zitat:

@silence.is.golden schrieb am 09. Nov. 2020 um 13:58:05 Uhr:

Fakt ist aber, daß meine Schwimmerkammern 4mm breiter sind als bei den Z-Modellen.

Nur interessehalber und zum Vergleich: Kannst Du mal nen Messschieber dranhalten und die Breite mitteilen? Dann gehe ich auch mal ins Lager und messe.

Nur wenn Du möchtest!

Mfg

@kawastaudt
Die 26er wurden ja bis zum Ende der Z1000 Ax eingebaut.
Irgendwie habe ich auch VM 28SS im Kopf....ich meine Z1R
Eines der wenigen Modelle zu dem ich keine Detailinformationen habe.

Deine Antwort