Kawasaki Z 750 LTD Restaurierung Hilfe -läuft nur auf 3 Zylindern-

Kawasaki KZ / LTD 750

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, habe hier aber als Leser schon des öfteren Hilfe gefunden und habe beschlossen jetzt wo ich mir ein altes Eisenschwein zum restaurieren gekauft habe, mich dann doch mal anzumelden und mir Beistand auf diese Weise zu holen.

Letzte Woche bin ich sehr günstig an eine gut erhaltene Kawasaki (K)Z 750 LTD gekommen.
(Bei der Bezeichnung bin ich immer noch verwirrt, lautet es nun KZ oder Z 750 LTD?😁 )
Das einzige "größere" Problem was das gute Stück hat ist wie im Titel, dass die gute nur auf 3 Zylindern läuft.
Funke ist da, Zündkerzen wurde testweise mal gewechselt aber leider war es keins der schnell lösbaren Mittel, der Krümmer bleibt kalt.

Ich möchte das gute Stück gerne wieder auf die Straße bringen, weil Sie für ihr Baujahr 1981 wirklich top da steht, Tank und Verkleidung sind neu lackiert. Dementsprechend auch optisch top.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und dass Ihr mir auch bei der weiteren Restaurierung die ein oder andere noch anstehende Frage beantworten könnt.

Bis hierhin Vielen Dank und freundliche Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wechsel doch am Besten mal von einem Funktionierenden Zylinder die Komponenten. Funktioniert dann dieser Spender nicht und dadfür der andere, liegt es an diesen Sachen.
Am Besten von dem Zylinder nehmen, der im gleichen Takt mit zündet. dann reicht ein umstecken des Kerzensteckers und der Zündkerze aus.
Wenn die Zündfolge wie üblich ist: 1-2-4-3, dann von Zylinder 4 zu 1 oder 1 zu 4 oder von Zylinder 2 zu 3 oder 3 zu 2, jenachdem, welcher nicht funktioniert.

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Ist die feucht, wenn sie nach dem laufen sofort herausgenommen wird?
Hilft ein leichter Schlag auf den betreffenden Vergaser auch schon aus?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo Forster,

vielen Dank für das Angebot. Leider liegen da gute 600km zwischen 😉 Ich komme aus Bad Münstereifel (nahe Nürburgring).
Bei Louis habe ich es noch nicht versucht, aber eine gute Idee. Bei Polo hatte ich damit leider kein Glück aber ich werde es mal versuchen.
Aber ich verstehe nicht warum der Zylinder nicht läuft? Funke und Sprit sind ja vorhanden?
Kann ein Ventil wirklich so schlecht eingestellt sein, dass der Zylinder nicht läuft?
Mir ist sowas bisher nicht bekannt gewesen?
Aber der alte Hobel wird mich glaube ich auch noch den ein oder anderen Nerv kosten 😁

Es ist denkbar. Muss aber natürlich nicht der Fehler sein, aber doch relativ leicht zu überprüfen. Wobei, wenn das Spiel passt, aber das Ventil nicht richtig schließt, weil Dreck auf dem Sitz ist, dann kann er auch nicht zünden. Dann wird es schwierigee. Aber immer alles Schritt für Schritt.

Moin
Schau hier mal, da sind die Z-Klassik Schrauber Zuhause.
http://www.kawasaki-z.de/

Weiterhin kannst du auch mal versuchen, zum Moppedsammler hier im Forum Kontakt aufzunehmen.
Der kann dir möglicherweise auch weiterhelfen.
Gruß Jim

*schmunzel*...

Ich hatte mal ne ZX750RR mit verblüffend vielen Km auf der Bank, die ich sporadisch über viel Jahre und mit so manchen Wehelein schon etwas wie zeitweise kannte, eigentlich, und welche einfach plötzlich nicht so recht wollte....
....naja, da redet und denkt man sich nen Wurm in den Kopf, rupft hier, prüft da, orakelt dort - genug der Spiele, den Motor kpl. zerrissen, alles geschliffen, neu gelagert und manch Kiste Auguistiner (bayersich für Sake 😉 ) dabei vernichtet...Scheissdreck, läuft einfach nicht, die Matz...
Naja... bei Grillfleisch und Gustl neben meiner Werkstatt, einer dieser Sommerabende halt.... mein hoffnungsloser Freund, der YamaHaHaHaHa Fahrer 😁 : "De duad a so... wia mei FZR nach am Winta mid oidm Sprit am Hois?!" - Zefix, den Tank hatte ich bereits vor Jahren perfekt gemacht, einfach das Thema darum innerlich abgehakt: Es war letztendlich schlicht jahrealter Sprit.... da helfen auch keine perfekt nachgesetzten Ventile oder neue Schieber 😁 😉 🙁 *heul*

However - dein Ernst, dass Du die orig. WHB´s noch nicht hast? .... so wird das nix 😉