ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z 750 LTD Restaurierung Hilfe -läuft nur auf 3 Zylindern-

Kawasaki Z 750 LTD Restaurierung Hilfe -läuft nur auf 3 Zylindern-

Kawasaki KZ 750, Kawasaki KZ / LTD 750
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:10

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, habe hier aber als Leser schon des öfteren Hilfe gefunden und habe beschlossen jetzt wo ich mir ein altes Eisenschwein zum restaurieren gekauft habe, mich dann doch mal anzumelden und mir Beistand auf diese Weise zu holen.

Letzte Woche bin ich sehr günstig an eine gut erhaltene Kawasaki (K)Z 750 LTD gekommen.

(Bei der Bezeichnung bin ich immer noch verwirrt, lautet es nun KZ oder Z 750 LTD?:D )

Das einzige "größere" Problem was das gute Stück hat ist wie im Titel, dass die gute nur auf 3 Zylindern läuft.

Funke ist da, Zündkerzen wurde testweise mal gewechselt aber leider war es keins der schnell lösbaren Mittel, der Krümmer bleibt kalt.

Ich möchte das gute Stück gerne wieder auf die Straße bringen, weil Sie für ihr Baujahr 1981 wirklich top da steht, Tank und Verkleidung sind neu lackiert. Dementsprechend auch optisch top.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und dass Ihr mir auch bei der weiteren Restaurierung die ein oder andere noch anstehende Frage beantworten könnt.

Bis hierhin Vielen Dank und freundliche Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wechsel doch am Besten mal von einem Funktionierenden Zylinder die Komponenten. Funktioniert dann dieser Spender nicht und dadfür der andere, liegt es an diesen Sachen.

Am Besten von dem Zylinder nehmen, der im gleichen Takt mit zündet. dann reicht ein umstecken des Kerzensteckers und der Zündkerze aus.

Wenn die Zündfolge wie üblich ist: 1-2-4-3, dann von Zylinder 4 zu 1 oder 1 zu 4 oder von Zylinder 2 zu 3 oder 3 zu 2, jenachdem, welcher nicht funktioniert.

 

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Ist die feucht, wenn sie nach dem laufen sofort herausgenommen wird?

Hilft ein leichter Schlag auf den betreffenden Vergaser auch schon aus?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

wenn auf allen Kerzen nen Funke kommt und trotzdem nur drei Pötte laufen, kann es meines Erachtens nur an der Spritversorgung hapern.

Bleibt dir nur übrig den Vergaser mal rauszunehmen und zu säubern. Eventuell ist ja nur ein bisschen Dreck vor der Düse. Wenn in den Schwimmerkammern Dreck ist, guck mal in den Tank rein. Ist der vielleicht rostig von innen?

Viel Spaß und Gruß

Martin

Hi

Bevor du an die Vergaser ran gehst, würde ich dir erstmal ne Kompressionsprüfung empfehlen und die Werte der Zylinder im kalten Zustand vergleichen.

Gruß Jim

Hi,

würde auch erstmal ne Kompressionsprüfung machen bevor du die Vergaser ausbaust.

Denke aber trotzdem das es an den Vergasern liegt, war jedenfalls bei meiner 440er auch mal der Fall da war der

rechte Vergaser verstopft, danach lief sie wieder.

am 22. Oktober 2016 um 15:53

Bei meiner gabs ähnliche Probleme, an denen dann letztlich die Zündkerzenstecker und Zündkabel schuld waren. Mit Kerze an Masse gab es zwar einen schönen Zündfunken, aber der war halt dann doch wohl zu schwach für die Möhre. Mit neuen Steckern und Kabeln lief der Bock hervorragend. Mach aber trotzdem die Kompressionsprüfung. Und vergiß nicht, daß die Ventile ab und zu frisch eingestellt werden müssen - wann ist das bei Deiner Kiste das letzte mal gemacht worden?

Noch zu Deiner Frage: Offiziell heißt das Ding - wie alle Zetts - KZ 750 LTD, wobei das K überraschenderweise für Kawasaki steht. Da der Begriff KZ in Europa negativ belegt ist hat man in den 70ern und 80ern das K einfach weggelassen, die Dinger wurden als Z bekannt.

Wechsel doch am Besten mal von einem Funktionierenden Zylinder die Komponenten. Funktioniert dann dieser Spender nicht und dadfür der andere, liegt es an diesen Sachen.

Am Besten von dem Zylinder nehmen, der im gleichen Takt mit zündet. dann reicht ein umstecken des Kerzensteckers und der Zündkerze aus.

Wenn die Zündfolge wie üblich ist: 1-2-4-3, dann von Zylinder 4 zu 1 oder 1 zu 4 oder von Zylinder 2 zu 3 oder 3 zu 2, jenachdem, welcher nicht funktioniert.

 

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Ist die feucht, wenn sie nach dem laufen sofort herausgenommen wird?

Hilft ein leichter Schlag auf den betreffenden Vergaser auch schon aus?

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:38

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die neue Zündkerze war nahezu trocken nach dem Test (nur leicht ölig am Rand der Kerze), was wohl auf den Vergaser schließen lässt. Der Tank ist allerdings tadellos.

Die alte Kerze sah aber auch nicht gut aus, schwarz und leicht ölig.

Ich werde nächstes Wochenende mal mit einem Freund (ausgebildeter Fachmann) die Kompressionsprüfung machen und dann wohl auch mal die Vergaser Batterie abnehmen und alles reinigen und die Vergaser synchronisieren einfach zur Sicherheit.

Ventile müssen dann wohl auch mal eingestellt werden da ich nicht weiß, wann das das letzte mal passiert ist.

Ich weiß vom Vorbesitzer, dass er die Maschine im vergangenen Jahr neu aufgebaut hat (Winterprojekt) hierbei weiß ich von einer Inspektion, (Öl,Filter,Kette,Ritzel), diverse Dichtungen, Reifen neu, neu lackiert, neue Auspuffanlage, Zündkabel und Stecker sehen auch neu aus.

Danach ist er in diesem Jahr lediglich 50KM mit dem Teil gefahren, weil Sie ursprünglich für seine Frau gedacht war.

Der KM-Stand vom TÜV-Bericht belegt das.

Ich werde der guten also mal einen großen Service machen und werde dann über Maßnahmen und Ergebnis berichten.

Bis dahin vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 14:17

Hier das Update:

Die Kompressionsprüfung hat bei allen laufenden Zylindern um die 7,5 Bar ergeben (warme Zylinder).

Der Zylinder, der nicht läuft lag bei 9 Bar. Da dieser ja aber nicht läuft hatte er auch deutlich weniger Temperatur als die anderen.

7,5 Bar kommt mir aber etwas wenig vor, weiß jemand bei wie viel der Druck liegen sollte?

Des weiteren haben wir die Vergaser ausgebaut und kontrolliert. Hier war aber alles sauber, lediglich der eine Schieber war schief eingebaut, ging aber problemlos nach oben.

Von daher ist es immer noch fraglich warum der Zylinder nicht läuft. Sprit ist da und der Funke auch???

Bei den Vergasern ist mir aber etwas aufgefallen was mir komisch vorkam. Und zwar hat der Vergaser 2 Düsen (normal). Die 2. Düse (wahrscheinlich Leerlaufdüse) ist aber über einen Stopfen von der Schwimmerkammer abgeschirmt.

Würde die Maschine nicht unter Umständen besser laufen wenn diese Stopfen nicht wären?

Ich meine die Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben aber mir kommt es etwas komisch vor.

Hast du nun mal die Zylinder untereinander getauscht?

Schau mal hier bezgl. der Kompression http://www.motor-talk.de/forum/kompressions-z-750-e-t2819466.html

Was ich nicht ganz verstehe ist wie kann denn der Schieber schief eingebaut sein und dann auch noch problemlos gehen?

Der Stopfen ist so normal, darunter müsste sich dann die Leerlaufdüse befinden, jedenfalls ist es bei der 440er so.

Wie wurde denn der Vergaser kontrolliert, wurde da auch was gereinigt oder durchgeblasen? Da gibt es schon ein paar Kanäle die man fast nicht sieht und da könnte was zu sein.

Hi

Der Zylinder kommt möglicherweise nicht auf Betriebstemperatur, da ja krine Verbrennung stattfindet und dann misst du da wesentlich weniger, als beim anderen.

Bezüglich der Werte im warmen Zustand werde ich später mal schauen, ob ich da was finde.

Interessant wäre auch der Kompressionswert im kalten Zustand, wenn der zu niedrig wäre, dann gibts ja auch die Probleme bzgl. der Ansaugung und dem Unterdruck im Vergaser.

Kannst du mal von hinten Startpilot in den nichtlaufenden Vergaser sprühen, ob der Zylinder dann zündet?

Gruß Jim

Hi

Die Maschine sollte 9 bar an Kompression haben.

Was mich stutzig macht ist, dass du diesen Wert an dem Zylinder mißt, der ja überhaupt nicht warm wird und an den anderen, die auf Betriebstemperatur kommen, nur 7.5bar.

Da ist wahrscheinlich schon etwas im Argen und du solltest das bzgl. der Wiederherrichtung dann auch ins Ausge fassen. Kannst du mal beschreiben, wie ihr gemessen habt?

Nichts desto Trotz, würde ich erstmal den Test mit dem Startpilot durchführen um zu sehen, ob der dann zündet.

Danach gehts weiter Richtung Vergaser. Die Frage ist hier, wurde der gereinigt und wie?

Sprit kommt in der Schwimmerkammer an?

Gruß Jim

Ventilspiel kontrolliert? Das deuten die Bar Zahlen zumindest hin, also eine Möglichkeit

Themenstarteram 6. November 2016 um 22:04

Sorry für die späte Antwort, leider bin ich in den letzten Tagen weder an die Maschine noch ins Forum gekommen.

Zu den Fragen:

-Der Schieber von dem Vergaser war nicht schief sondern eher "verdreht" eingebaut...schwierig zu beschreiben :D

-Die Vergaser wurden jetzt mit Bremenreiniger gesäubert und mit dem Kompressor ausgeblasen

-Zur Kompression...die unterschiedlichen Werte kann ich mir nur erklären da sich ja der kalte Zylinder durch die geringere Temperatur nicht so weit ausdehnt wie die wärmeren laufenden Zylinder daher wohl auch die höhere Kompression?

-Die Ventile waren hierbei noch nicht eingestellt. Das soll nächstes Wochenende dann passieren...

Hierzu fehlen mir aber leider ein paar Daten?

Hat jemand eine Idee wo bzw wie ich an die Daten für Zündung und Ventileinstellung komme?

Und benötige ich in irgendeiner Weise Spezialwerkzeug hierfür?

am liebsten hätte ich ja eine Reparaturanleitung für die Kiste aber leider gestaltet sich die Suche für diese alten Dinger dann doch etwas schwerer :/

Darf man fragen, wo du herkommst?

Das Ventilspiel wird immer im kalten zustand gemessen. Genaue Werte könnte man auch bei Louis erfahren, wenn deine maschine dort geführt wird.

 

Eigentlich ist das mit der Kompression andersherum. Er hat im kalten zustand weniger. Erst im warmen wird es größer, weil der Zylinder so geschnitten ist, das er beim warm werden erst rund wird. Zumindest bei den neueren motorrädern.

Daher mache erstmal das Ventilspiel und dann sehen wir weiter.

Wenn du nähe Hamburg wohnst, könnte ich dir helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z 750 LTD Restaurierung Hilfe -läuft nur auf 3 Zylindern-