ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z 750 e Vergaser fett/mager

Kawasaki Z 750 e Vergaser fett/mager

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 9:17

Hallo.

An meiner Z 750 e ist der Keihin-Vergaser verbaut.

Wahrscheinlich ist dieser etwas zu fett eingestellt, weil der Motor beim schnellen Kupplungziehen bei gleichzeitigem schnellen Gaswegnehmen abstirbt. Überfettet wahrscheinlich und säuft ab.

Jetzt frag ich mich um wieviel ich den Schwimmerstand ich nach unten korrigieren soll, damit der Motor etwas magerer läuft?

Der Düsenhalter hat Bohrungen auf 6 verschiedenen Höhen durch die Sprit gezogen wird nach meinem Verständnis. Je höher der Spritstand in der Schwimmerkammer ist, wird durch mehr Bohrungen Sprit gezogen und der Motor läuft fetter - richtig?

Will ich jetzt, daß weniger Sprit gezogen wird, dann müßte ich doch der Schwimmerstand soweit nach unten korrigieren daß durch eine Bohrung weniger der Sprit gezogen wird und somit auch weniger Sprit angesaugt wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Würde ich den Schwimmerstand nicht um einen Lochabstand nach unten korrigieren, sondern nur um 1 oder 2 mm, dann ist ja gar nicht sicher, ob der Spritstand soweit sinkt, daß um ein Loch weniger angesaugt wird.

Oder funtioniert das Prinzip ganz anders als ich grad auf'm Schirm hab??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Gedanke ist eher dieser: beim Gaswegnehmen magert der Motor ab. Also überfettet nicht. Oder was meint ihr?

Wenn du nach dem Motor absterben mal ein-zwei (oder alle vier) Zündkerzen rausschraubst und dir diese anschaust wirst du es wissen. Zu fett = schwarz, zu mager = sehr hell. braun ist gut.

Wenn zu fett dann Schwimmerstand etwas verringern bzw. umgekehrt.

Wenn zu mager kann auch der Luftfilter dicht sein?

Viel Erfolg.

Moin,

nun haben wir so ziemlich alles durcheinander was geht.

Die Zündkerzen werde dir auch nicht helfen, denn in den 3s ändert sich da gar nichts.

Tendenziell und grundsätzlich überfettet ein Vergaser beim drosseln, und magert ab beim gasgeben.

Viele Hersteller haben sich viele Gedanken gemacht DAS in den griff zu bekommen und zT entscheidend verbessert. Zumindest das Husten beim Aufreißen haben letztere Vergaser eigentlich nicht mehr.

Ein verstopfter Luftfilter fettet ein Gemisch an.

Was ja auch logisch ist, wenn man mal drüber nachdenkt. Wenn ich zu wenig Luft in den Brennraum bekomme, ist zu viel Sprit drin. Wo soll die Luft zum abmagern auch herkoemmen?

Das Gemisch eines Vergasers stellt man (soweit ich Vergaser bisher kenne) niemals durch den Schwimmerstand ein. Es mag Ausnahmen geben, die möge man mir bitte mitteilen, ich weiß auch nicht alles.

Eine Einstellung über Schwimmerstand wäre aber sowas von aufwendig, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Vergaser stellt man je nach Lastphase über CO-Schraube/Nadeldüse-Düsennadel/Hauptdüse ein. Der Schwimmerstand ist dabei immer fest vorgegeben. Genanntes gilt erstmal für Gleichdruckvergaser.

Bei Flachschiebern (Querstrom/Fallstrom/...) bin ich mir gerade nicht 100% sicher und müsste gucken. Die haben aber auch Nadeldüse/Düsennadel, also sicher auch eine CO-Schraube.

Interessant wäre erstmal was für deinen Vergaser du hast.

Registervergaser sind nochmal was anderes, hat kein Moped soweit ich weiß.

Gruß

Wenn ich es recht erinnere, sind da Schiebervergaser verbaut.

An Deiner Stelle würde ich folgendermaßen beginnen, damit Du auch gleich die Seitenfaktoren erschlagen hast:

Vergaser auf Neutral, also Grundeinstellung wie es sein soll, dann auf jeden Fall eine Synchronisierung durchführen um eine Fehlstellung der Drosselklappen auszuschließen.

Läßt sich die schon nicht vernünftig durchführen, kann man so auf jeden Fall den Vergaser ermitteln, der aus der Reihe tanzt. So würde ich mich durchwursteln, ist ne Menge Aufwand, aber Schritt für Schritt einen weiter.

Das finale Gemisch, wie schon geschrieben, wird nicht über die Schwimmerstellung eingestellt.

Stelle den schwimmerstand laut Handbuch ein.

Die haben sich dabei schon was gedacht.

Der Rest wurde ja schon geschrieben.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 24. Januar 2019 um 12:34:20 Uhr:

Wenn ich es recht erinnere, sind da Schiebervergaser verbaut.

Genau richtig, Dan.

Keihin CV34, Gleichdruckvergaser, Rundschieber m. Membran.

Die saubere Einstellung, incl. Synchro dieser Vergaser ist eine Wissenschaft für sich.

Da würde ich mir die Finger wundschreiben und ggf Diskussionen auslösen, auf die ich wenig Lust habe.

Trotzdem kann ich evtl. behilflich sein, das Problem zu lösen.

Im "Kawasaki Z750E - Grundbuch für alle luftgekühlten Vierzylinder" (s. Beispielbild) ist das sehr detailliert beschrieben. Funktionsprinzip, Reinigung, Einstellung usw.

@Alice_Blackmore

Ich kann Dir das Buch zur Verfügung stellen. Kostenlos natürlich.

Alles Weitere bei Interesse per PN.

Z750E
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 18:33

bei diesem Keihin CV34 gibts keine CO-Schraube. das gemisch wird tatsächlich über den Schwimmerstand eingestellt. Konnte ich vorher auch nicht glauben, weil man dazu jedesmal den Vergaser rausbauen und die ganze Prozedur durchführen muß.

Und der Kawa-Händler/Schrauber hats mir auch so erklärt.

Hab das Reparaturbuch, da stehts auch ganz gut beschrieben drin. Da steht nix von einer Gemischregulierschraube sondern an diesem vergaser gibts nur eine Gemischmengen-regulierschraube für den Leerlauf.

Tun wir doch mal so als wäre die Gemischeinstellung über die Schwimmerstände absolut normal und bei sämtlichen Vergasern gleich.

In meinem ersten Beitrag hab ich geschrieben von Bohrungen auf verschiedenen Höhen im Düsenhalter.

Um wieviel würdet ihr den Schwimmerstand verstellen um dann ein magereres Gemisch zu erhalten?

Tiefer, damit die Schwimmerkammern nicht so schnell voll laufen und der Luftanteil zwangsweise beim Ansaugen erhöht wird.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:58

Ja und um wieviel tiefer?

Um einen Lochabstand (in der Höhe gesehen) damit eine Lochreihe dann weniger Sprit ansaugen kann?

Das ganze ist doch Quatsch. Wenn dein Schrauber das sagt, dann hat er dir doch bestimmt auch ne Lösung vorgeschlagen?

Der könnte sogar ne Co Messung machen und daraus noch bessere Möglichkeiten generieren.

 

Es gibt keinen Vergaser, der eine gemischregulierungsschraube hat, der für alle lastbänder gilt. In Bezug auf motorradbereich und den Choke mal vernachlässigt.

Die regulierungsschraube ist nur für das standgas da. Ok, da alles ein schwimmender Prozess ist, wird die auch im teillast was bewirken. Und da ist möglicherweise schon dein Problem.

Sie läuft ja soweit ganz gut und nur beim ab touren macht die das Problem.

Vielleicht das standgas zu mager oder zu fett. Beide Richtungen würden zu Problemen führen. Vielleicht ist es auch nur ein Vergaser...

 

An den schwimmerständen würde ich gar nichts machen. Denn da müsstest du schon extrem was verstellen....

am 24. Januar 2019 um 21:45

Moin.

natürlich gibt es Gemischschrauben an der Vergaserbank.

Genau 4x und damit an jedem Vergaser eine.

Zugänglich von oben (vor den Deckeln) und versteckt unter einem S5topfen.

Grundeinstellung 2 Umdrehungen offen.

Schwimmerstand 4mm +/- 1mm unterhalb der Trennfuge.

Viel Erfolg.

Die Attribute "fett" und "mager" sind nicht digital.

Du Frage "wieviel höher oder tiefer, damit es 'fett' oder 'mager' wird", stellt sich also gar nicht.

Wenn du den Schwimmerstand erhöhst, wird es fetter.

Wenn du ihn reduziest, wird es magerer.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 14:49

OK, denk da kann ich doch einige Infos draus ziehn.

Wenns Frühling wird werd ich Testkilometer sammeln und beobachten und dann gegebenenfalls korrigieren.

Bis jetzt konnt ich's nur in der Werkstatt und im Vorhof ein bisschen antesten. Mal sehn wie sich's draußen in der freien Welt so alles verhält.

Tausend Dank euch allen

Gruß

Der Begriff "Höhe des Schwimmerstandes" kann zu Verwechslungen führen. Im eingebauten Zustand der Vergaser ist das Gemisch magerer, je niedriger der Benzinspiegel ist. Damit ist aber ein größerer Abstand der Schwimmer zum Gehäuse gemeint.

(Habe ich mal was richtiges gesagt?)

Ob das Gemisch beim Gaswegnehmen abmagert (wie ich es sagte) war eine Annahme von mir. Keine Weisheit per se.

Die Frage danach um wieviel der Schwimmerstand geändert werden sollte: stelle die Schwimmer auf die vorgesehenen Standardwerte ein. Prüfe, ob alle Schwimmer dicht sind. Ausbauen und schütteln, wenns plätschert, auswechseln. Prüf die Schwimmernadelventile, müssen abdichten, wenn die Schwimmer schließen.

Der Rest ist Frage der Genauigkeit und des Anspruchs an dir selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z 750 e Vergaser fett/mager