ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki springt nach Stillstand schwer an.

Kawasaki springt nach Stillstand schwer an.

Kawasaki ZL 600
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:43

Hallo Leute,

meine Maschine Kawasaki Eliminator 600, ( ZL 600 B ) , Baujahr 1997.:

ich hab da mal eine Frage :

Nach längeren Stillstand im Sommer 3 Wochen oder jetzt im Winter,

springt die Maschine ganz schwer an.

Ich muß lange den Anlasser betätigen und mit dem Schock rumspielen.

Und wenn sie dann kommt heult sie gleich auf das ich denke der Motor geht kaputt.

Kann es sein das das Benzin in den Vergasern nach einem gewissen Zeitraum verdunstet ?

Muss ich den Benzinhahn vor den Anlassen auf fluten stellen ?

Habe sie gebraucht gekauft, leider ohne Beschreibung.

Danke und Gruß :rolleyes:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Benzin verdunstet mit der Zeit. Bei manchen Maschinen schneller, bei manchen langsamer.

Ist ja nicht komplett hermetisch abgeriegelt zur Umwelt ;-)

Also auf fluten und erfreuen ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:13

OK , vielen Dank.

Ist aber schon doof das ich keine Beschreibung habe.

Vieleicht steht es auch gar nicht drinn.

Gruß

Schaue mal hier:

http://www.kawasaki.info/downloads/

dort hab ich zwar nicht deine gefunden, aber die Eliminator 125. Vielleicht ist die ähnlich deiner?

Aber keine Ahnung. Da es dort kostenlos ist, kannst du ja mal vorbeischnuppern.

Wenn du kannst auf pri stellen. Dann musst du selbst rausfinden wieviel choke du brauchst. Bei manchen reicht auch halber choke. Je nach temp. Pri aber nur wenn sie wirklich lange stand.

am 28. Februar 2015 um 7:19

Die hat doch meines Wissens nach den gleichen Motoer wie die GPX 600 .

Und des Kaltstartverhalten ist dort genauso bescheiden.

Das ist Bauartbedingt,dass die im kalten Zustand aufheult und sich schlecht auf Standgas mit dem Choke regulieren lässt.

Wenn der Motor warm wird ist das Problem weg.

JuergenRichter hat recht. Nicht nur den gleichen Motor, auch der Vergaser durfte gleich sein, eine Keinhin CVK32 mit bescheidene Kaltstartverhalten.

Was ich aber nicht weiß ist, hat der ZL600 eine Pri Stellung wie der GPZ, oder keine PRI Stellung, so wie die GPX ?

Wenn eine Pri Stellung am Benzinhahn zu finden ist, dann 5 Minuten auf Pri stellen, dann durfte das Starten etwas leichter sein.

 

Normaleweise muss du Choke Voll auf, KEIN Gas dabei geben und starten. Ein Hand an der Choke Hebel lassen um die Drehzahl sofort regeln zu können. Ist ein bisschen schwierig, aber mit der Zeit kriegt man den Dreh raus

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:10

Hallo, vielen Dank für die guten Tips, werde es genau so machen.

Auch die Betriebsanleitung ist hilfreich .

Es tut einen schon weh, wenn der Motor so aufheult. Und es stimmt, wenn er warm ist, ist alles normal.

Auch dachte ich, die Stellung am Benzinhahn Pri ist nur zum Tank ablassen, wenn man z. B. an

die Kerzen ran muß.

Grüsse

Da der Tank ja ein Unterdruckhahn hat, sollte dort, natürlich dann nicht auf Pristellung, nichts rauskommen, solange der Motor nicht läuft. Der Vorteil hier ist, man kann den Tank abnehmen ohne Benzin abzulassen.

Folglich braucht man zum wechseln der Kerzen nicht das Benzin ablassen ;-)

Zitat:

@udoooooo schrieb am 28. Februar 2015 um 13:10:20 Uhr:

Hallo, vielen Dank für die guten Tips, werde es genau so machen.

Auch die Betriebsanleitung ist hilfreich .

Es tut einen schon weh, wenn der Motor so aufheult. Und es stimmt, wenn er warm ist, ist alles normal.

Auch dachte ich, die Stellung am Benzinhahn Pri ist nur zum Tank ablassen, wenn man z. B. an

die Kerzen ran muß.

Grüsse

Pri ist die Stellung wo das Benzin fließt ohne das der Motor läuft. Kannst du benutzen um die Vergaser zu fluten nach lange Standzeit, oder, den Tank zu leeren, was, (hat Forster schon gesagt) nicht notwendig ist nur wenn du den Tank abnehmen möchtest. In Res (Reserve) und ON Modus fließt kein Benzin wenn der Motor nicht läuft (es sei denn der Benzinhahn ist defekt) :)

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:33

Wenn aber die Vergaser leer also kein Benzin haben und ich die Pristellung wähle,

und es kommt nichts ?

Oder ich mache die Zündung an und betättige ewig den Anlasser ?

Zitat:

@udoooooo schrieb am 28. Februar 2015 um 13:33:52 Uhr:

Wenn aber die Vergaser leer also kein Benzin haben und ich die Pristellung wähle,

und es kommt nichts ?

Oder ich mache die Zündung an und betättige ewig den Anlasser ?

Hast du schon versucht zu starten nach dem du die Pri Stellung gewählt hast und ein paar Minuten warten lassen hast? Wenn nicht, dann versuch es erst bevor du dich um ungelegte Eier kümmern muss :)

Ps, bist du bei Facebook, dann schau mal dieses Video an. Ist von mir, meine GPZ nach ein paar Wochen Standzeit

https://www.facebook.com/video.php?...

Um 01:20 Min siehst du den Handgriff zur Benzinhahn nach dem man merkt das der Motor absolut nicht kommt. Ein paar Sekunden reichen aus um zu merken ob was in der Vergaser ist oder nicht.

Merke, mein Hand verlässt den Choke Hebel NIE ,, bis sie gut läuft :)

Dann hört man das sie nur auf 3 Zylinder läuft, (Trecker mäßig), bei 02:22 laufen dann alle 4 und ich regel mit der Choke runter, aber kalt läuft dieser Motor ungern unter 2000 U/min

Dieses Klackern bei 02:40 ist der Primärkette der Motor, daher bekommt die Kawasaki schon den Spitznamen Klappersaki ... geht weg wenn warm. dann immer ein bisschen am Gas spielen und nach 5 Minuten ist sie nach eine lange Standzeit wieder fit. Bei 04:38 habe ich den Benzinhahn wieder auf ON gestellt. Ist blöd wenn du das vergisst :)

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 28. Februar 2015 um 13:40:09 Uhr:

 

Bei 04:38 habe ich den Benzinhahn wieder auf ON gestellt. Ist blöd wenn du das vergisst :)

Würde aber einen defekt an den Schwimmerventilen aufdecken ;-)

Dennoch nicht empfehlenswert^^

Das stimmt natürlich, sind die Schwimmerventile nicht dicht läuft die Suppe in das Öl rein.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:00

Der Benzinhahn hat Pristellung.

Also ein paar Minuten öffnen und dann starten.

Dann wieder auf ON, alles klar.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki springt nach Stillstand schwer an.