ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki KXF 450 Motorenöl wechsel

Kawasaki KXF 450 Motorenöl wechsel

Kawasaki
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 13:53

Guten Tag

Ich habe heute bei meiner Kawasaki KX450F Bj. 2012 eine Ölwechsel gemacht und habe mich von dem Handbuch leiten lassen. Als ich jedoch danach den Motor laufen liess, ging der Ölstand im Ölstandschauglas nach unten. Ich kenne mich nicht sehr gut aus, bin nur ein Hobbymechaniker. Jetzt weiss ich nicht ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob dies normal ist und falls nicht, was ich jetzt tun soll.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Alles schick. Du hast den motor leerlaufen lassen. Beim start verteilt sich erstmal das öl im motor. Das fehlt dir dann am glas.

Schau aber bitte nochmal in dein handbuch wie der ölstand gemessen wird. Beispiel honda, motor 2min laufen lassen, 2 min ruhen lassen, kontrolle. Es kann also sein, dass das glas bei laufendem motor leer sein darf.

Alternativ öl abgemessen laut handbuch einfüllen.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:10

Bevor ich den Motor laufen liess war die Ölanzeige in der Mitte. Als der Motor im Leerlauf gestartet wurde sank der Ölpegel. Jedoch bei leichter rechtslage ist das Öl im Ölstandschauglas zu sehen.

Schau bitte ins handbuch.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:22

Im Handbuch steht man solle nach dem Laufenlassen den Ölstand kontrollieren

Wie viel Öl hast Du denn reingefüllt? Wenn es nach Augenmaß so viel war, daß es am Schauglas in der Mitte stand, kann das viel zu wenig gewesen sein. Deshalb nimmt man dafür einen Meßbecher. Hast du das?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 15:57

Ich habe exakt die Füllmenge eingefüllt welche im Handbuch vorgeschrieben ist.

Mopped nach dem Laufenlassen einige Zeit stehen lassen, gerade stellen und dann ggf. bis MAX-Markierung auffüllen.

 

Gruß,

Es gibt meistens 2 verschiedene Angaben, 1 mal ohne Ölfilterwechsel und 1 mal mit, da ist die Füllmenge natürlich

größer. Es stimmen leider auch nicht immer alle Angaben vom Hersteller, bestes Beispiel ist da wohl die

Tankfüllmenge.

Das man bei Kawasaki auch bei neueren Baujahren noch dieses peinliche Schauglas hat spricht Bände, da sollte man

sich mal die "veralterte Technik" von Harley anschauen bzw. kopieren, da kann man den Ölstand sowohl auf dem Seitenständer als auch in der waagrechten mittels Peilstab mit 2 verschiedenen Markierungen ablesen.

Grundsätzlich: Warmes Öl dehnt sich einwenig aus. Bei einem Motorrad kann das schon was ausmachen.

Hier ins Handbuch schauen. Steht dort bei warmen Motor, dann entsprechend bei warmen Motor kontrollieren, aus diesem Effekt. Denn wenn man das im Kalten Zustand gemacht hat, kann man unter Umständen dann zu viel drin haben.

Bei laufenden Motor ist üblicherweise das Öl aus dem Schauglas weg. Ist ja im System verteilt. Es sagt nur aus, dass die Pumpe pumpt. Ist zumindest ein gutes Indiz dafür, dass die Pumpe nicht defekt ist ;-)

ich finde das mit dem Schauglas sogar sehr gut, als mit so einem Stab das ganze zu machen. Selbst wenn es Oldschool ist, die Maschine in die Waagerechte zu bringen, sollte kein Problem sein. Und dann muss man nichts herausschrauben oder ähnliches, sondern einfach schauen. Finde ich persönlich leichter und bequemer.

Na dann versuch mal ne Vulcan 1500 oder ähnliches oldschoolmäßig alleine in die waagrechte zu bringen um dann

den Ölstand zu kontrollieren-viel Spaß dabei. Bei einem Hauptständer wäre es ja auch kein Problem aber ohne???

Ok, wenn man so ne spezielle Maschine hat, Ok, da sollte man sich dann natürlich was anderes überlegen.

Aber zum Beispiel ne GPX mit knapp über 200kg, kann man auch ohne Ständer gerade halten und das alleine.

Wobei die auch nen Hauptständer hat und somit noch weniger Probleme ;-)

Da kann ich nur das smartfone empfehlen. Ich setz mich drauf und mach nen foto. Sieht man ganz gut.

Ich hab für die Ölstandkontrolle extra einen alten Moped-Spiegel. Auf

meine Maschine setzen und Maschine gerade stellen. Dann mit dem

Moped-Spiegel das Öl-Schauglas kontrollieren. Geht prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki KXF 450 Motorenöl wechsel