ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER 500 Twister 2004 Meinung ?

Kawasaki ER 500 Twister 2004 Meinung ?

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 14:11

Hey ich wollte mal so in die Runde fragen, wie ihr das Motorrad findet. Würdet ihr das einem Anfänger empfehlen ?

Ähnliche Themen
48 Antworten

@Papstpower Und wer sagt, dass man das Fahrwerk unbedingt austauschen muss? Wer sagt, dass einem das nicht ausreicht?

Das ganze kann man nur bei einer Probefahrt herausfinden, die man selbst macht. ABER, du hast richtig erkannt, dass eine Euphorie kein guter Begleiter ist. Auch der Kauf am selben Tag nicht. Egal ob mit Freund oder nicht. Außer man kennt das Modell und es wird es so oder so.

Und wenn die ER500 so mega schlecht wäre, würde sie nicht als "Einsteiger" Motorrad gelten...

Diese Storys fallen immer gleich aus. "Früher" sind wir mit dem Käfer nach Italien...

Meine 25 jährigen Kollegen fahren einen "Stern" mit min 200ps. Bremst der Käfer heute noch? Ja! Fährt der Käfer heute noch? Ja!

Muss man deswegen den Käfer vergöttern?! Nein!

 

Einstiegsklasse heisst schon immer sparen an allen Stellen. Und gespart wurde schon vor gut 20 Jahren. Daher bitte keine rosa Brille auf eine Einstiegsmaschine dessen Konstruktion ggf schon älter als der TS ist.

Unterdämpfte Fahrwerke etc kann man auch fahren. Muss man aber nicht. Natürlich auch wieder eine Frage der Kohle. Ne ER500 sollte wohl unter 1000€ kommen. Ohne großere Reparatur...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:03:08 Uhr:

Muss man deswegen den Käfer vergöttern?! Nein!

1.) vergöttert niemand die ER 5 und 2.) als Chopperlfahrer über 'schlechtes' Fahrwerk bei der ER 5 zu reden ist schon seltsam. :D

GreetS Rob

@Papstpower: Das sind scheinbar deine Ansicht. Ist die für jeden Zutreffend? Weil du scheinbar Fahrzeuge mit über 200PS fahren willst, muss das auch jeder andere wollen? Es gibt genug Leute, die wollen gar nicht so viel, weil sie es nicht brauchen, weil sie es für Überflüssig halten, weil sie es zu teuer an sehen, etc.

Gerade haben wir einen Azubi, der hat sich einen Käfer aufgebaut und ist mit dem Glücklich. Und das Original.

DU musst diese Fahrzeuge ja nicht mehr fahren. Und brauchst sie auch nicht fahren. Ist deine Entscheidung.

Es vergöttert auch niemand die ER500. Sie ist nur ein solides Fahrzeug. Klar, geht es deutlich besser. ABER die ER500 will auch kein Rennen gewinnen und dafür ist sie auch nicht gebaut.

Wer rennen fahren will, ist natürlich mit dieser untermotorisiert und "unterbefahrwerkt" ;-)

Und wie hier ja schon geschrieben wurde, ist das Fahrwerk bei dieser Buttermaschine doch mit wenig Geld einwenig aufzupeppen, sollte man dann es eiwenig schneller haben wollen mit der Zeit....

Habe jahrelang Autos mit 200 oder mehr PS gehabt... Viele Neider hatte ich.. Nun fahre ich skoda mit 90 PS.. Reicht aus für mich... Im Alter wird man ruhiger.

Meine kleine Eli mit 34(39)ps macht auch Spaß

Die ER-5 war in ihrer besten Zeit ein typisches Fahrschulmotorrad, warum sollte ein Anfänger damit nicht klar kommen?

Heute gibt es die ER-5 für kleines Geld, wenn man (noch) nicht selbst schraubt ist eine große Wartung beim freundlichen Händler angeraten, dann läuft sie, dann gibt es keine halbseidenen Improvisationen und ein Anfänger sollte dann klarkommen.

Meine rote ist aus der ersten Serie und hatte bei Übernahme diverse Mängel: Stoßdämpfer hi/li festgegangen, Kette nicht gewartet, Öl ca. sechs Jahre alt, über Jahre draußen abgestanden, dafür war sie günstig. Wenn ich Reifen, Kettensatz, div. Birnchen etc., TÜV, Drosselung 48 PS und weiteres zusammenrechne ergibt sich eine Summe von ca. € 2.000 ,00 zusammen. Dafür ist sie topfit, alltagstauglich, und auch meine Kinder dürfen als Anfänger damit herumkurven, ohne jedes Problem!

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 15:04

Hey. Ich hätte noch eine Frage wegen dem Reifenwechsel.

 

Meine Reifen sind sieben Jahre alt, haben aber keine Gebrauchsspuren, quasi wie neu. Sollte ich da trotzdem die Reifen wechseln oder nicht ?

Schwierig, sehr schwierig zu beantworten!

Es gibt kein Verfallsdatum für Motorradreifen. Ich würde aber keine sieben Jahre alten Reifen mehr montieren, ovwohl es auch schon vorgekommen ist, dass neue Reifen bei der Anlieferung drei Jahre alt waren. Somit wären sieben Jahre garnicht mehr sooo viel!

Ich selbst hatte auf meiner 250er einen Vorderreifen mehr als 10 Jahre drauf, mit keinen merklichen Schwächen und auch nicht porös.

Wenn wir Dir jetzt aber hier dazu raten, die alten Schlappen zu fahren, und Du legst Dich dann gleich damit lang, dann hinterlässt das irgendwie ein ungutes Gefühl bei mir.

Musst Du also selbst entscheiden, ggf. probieren. Hängt halt auch stark davon ab, was Du den Reifen so abverlangst, aber eine Rennmaschine ist das ohnehin nicht.

 

Gute Fahrt!

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 16:28

Okay danke für den Rat :) Danke wünsch ich dir auch !

Als ich meine Rote übernahm waren "eckig" gefahrene Bridgestone BT45 drauf. Ich dachte mir "fahr sie runter, eine Saison ist noch drauf". Ich habe keine Probleme gehabt, nur in engen Kehren hatte ich ein merkwürdiges Gefühl im Popometer, das Hinterrad fühlte sich "rutschig? schmierig? komisch? unsicher!" an. Bevor Sohn und Tochter mit frischem Führerschein fahren sollten habe ich neue Bridgestone BT46 aufziehen lassen. Da man den Kindern ja zuerst nicht traut habe ich die ersten zweihundert km selbst gefahren. Was soll ich sagen, selbst mit den flammneuen, nicht angefahrenen Reifen war die Kawa völlig anders! Die Hinterhand fest und ohne flauschiges Gefühl im Ar....! Auch das Bremsgefühl war besser, viel sicherer. Bestimmt spielt der eckige Hinterreifen eine Rolle, nicht nur die Frische der Reifen. Aber sowas mache ich nicht noch einmal, wenn beim nächsten Motorrad alle Probefahrten und Schraubereien erledigt sind werde ich frische Reifen aufziehen lassen. Das Geld ist wirklich gut investiert!

Viele Grüße, Uli

Für die aktuell verlangten Preise bekommt man bei uns in etwa ein Simson Moped.Da ist die Kawa auf jeden Fall eine gute Empfehlung und viel Motorrad fürs Geld.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 15:02

Wo befindet sich eigentlich die Batterie ? Ich hab die nicht finden können

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 15:02

Danke ! :)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war sie unter dem Sitz. Dort schonmal geschaut?

Wenn du weißt, wo der Anlasser ist, kannst du auch das Dicke Kabel einfach nachverfolgen. Da kommst du zum Relais und dann zur Batterie.

Unter der Sitzbank vorne ist richtig - schau mal die Bildchen an

1apost
1aposta
1apostb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER 500 Twister 2004 Meinung ?