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Kawasaki er 5 geht immer wieder aus

Kawasaki

Hallo zusammen,

kurz zu mir...bin 37 Jahre und lebe in Gersthofen im schönen Bayern. Habe den Motorradschein schon seit über 15 Jahren, bin aber nie gefahren. Da ich mir jetzt gerne ein größeres Motorrad zulegen will dachte ich mir es macht Sinn erstmal ein paar tausend km Praxis auf Ner einfachen Maschine zu Sammeln. Daher die Er 5.

Nun zum Motorrad.
Aktuelles Problem: Sie startet super und läuft dann direkt stabil auf ca 1250 Umdrehungen. Mach ca 5 Minuten Fahrzeit merkt man dann ein ruckeln wenn man das Gas hält, reiß ich auf dann ist das ruckeln weg und sie zieht sauber durch. Sobald ich jetzt aber vom Gas gehe und anhalte fällt die Drehzahl unter 800 Umdrehungen und sie geht aus. Springt dann auch nicht mehr an.

Was ich gemacht habe bisher:
Habe die er5 für günstige 300€ gekauft nicht startend und ohne TÜV. Vorbesitzer hat vermutlich die Maschine über Nacht stehen gelassen mit Benzinhahn auf pri...
War also Sprit im Luftfilterkasten, im öl und beim Startversuch spritze Benzin aus dem ansaugstutzen des Luftfilters.
Ich habe Luftfilter, Ölfilter, öl, Zündkerzen getauscht und alles gereinigt. Der Vergaser würde komplett zerlegt, düsen und Dichtungen getauscht, vom Profit Ultraschall gereinigt und synchronisiert. Für den tüv hab ich noch die simmerringe getauscht. Nach dem allen habe ich jetzt oben beschriebenes Fehlerbild. Ich habe den Schwimmerstand kontrolliert, der passt auch. Ich denke die Maschine säuft ab, da ich wieder Sprit im Luftfilterkasten habe wenn sie ausgeht.
Entschuldigt den unfassbar langen Text. Bin für jede Antwort dankbar...sonst muss sie in die Werkstatt

5 Antworten
  • Hallo, hast Du mal einen Kompressionstest gemacht? Deine Form der Wiederinbetriebnahme - mit vollgelaufenem Motor einfach starten und hoffen, dass es das Benzin raushaut, ist nicht optimal. Im Schlechtesten Fall hat der Motor versucht, das Benzin im Brennraum zu verdichten, was nicht geht, und dabei Schaden an Kolbenringen, Ventilen oder anderem genommen. Wenn er nun warm wird, verliert er Kompression. Dann springt er nicht mehr an.

Hallo, ich habe halt beim Kauf einen Startversuch gemacht, das war alles, da aber direkt Sprit auslief habe ich das Motorrad dann erstmal stehen lassen, bis ich eben oben genannte Sachen ausgetauscht habe und sie lief. Aber nun fühlt es sich so an als würde sie warum auch immer zu viel Sprit bekommen...aber vllt täusche ich mich da auch

Benzin ist beim Betrieb nicht im Luftfilterkasten sondern im Ansaugtrakt motorseitig oder - durch die Ventile gespeist - im Brennraum. Sonst liegt ein Schaden vor. Benzin ist im Betrieb, auch bei verstelltem Vergaser, nicht im Luftfilterkasten. Auch nicht bei zu fett eingestellt. Bei falsch eingestellten Ventilen, falschen Steuerzeiten oder durch Wasserschlag (Kompression von Flüsdigkeiten) beschädigte Ventile kann Benzin den Weg zurück in den Ansaugtrakt finden. Ventilspiel kontrollieren, Steuerzeiten kontrollieren, Verdichtung kontrollieren.

Naja laut Vorbesitzer lief die Maschine, er hat sie zum TÜV gefahren nen Tag vor der Prüfung und am Prüfungstag ging sie dann nicht mehr an. Jetzt ist es so das sie nach ca 5 min ausgeht. Sie dann später wieder anspringt und das Spiel von vorne los geht... Kompression werde ich die Tage prüfen, danke für den Tipp.

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Kurze Rückmeldung, bin leider noch nicht dazu gekommen das Problem anzugehen...ich sage dann Bescheid

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