ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Er 5 Drossel

Kawasaki Er 5 Drossel

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:21

Hallo habe nun meine Kawasaki Er5 nach vorheriger Absprache mit einem Händler endrosselt.

 

Der hat gemeint das nur die Schieber in den Vergassern gedrosselt sind, sprich die Kleine Bohrungen dafür sorgen das sie bei Unterdruck nicht Vollständig öffnen.

Die Schieber wurden getauscht und das ergebnis ist nicht wie erwünscht sie läuft wie Vorher und hat die Selbe leistung.

Da ich aber nun Offen fahren darf und dies auch eintragen lassen will Bräuchte ich schnelle Hilfe.

Gibt es noch eine Weitere drossel?

Im Auspuff zum beispiel?

Beste Antwort im Thema

Im Wesentlichen wurde das bereits beschrieben:

Die werkseitige Drosselung (da stehen von vornherein 25 kW in den Papieren und sonst in der Tat nichts) besteht m.W. aus drei Komponenten:

130er Hauptdüse (statt 102 oder 105)

Andere Düsennadeln

Bohrungen im Schieber.

Wenn es einer genau weiß, dann Arne aus Konstanz. Nickname: 030565

Frag den mal sicherheitshalber.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein rennt gerade mal 140km/h... gedrosselt is irgend wie wenig oder?

Ach naja, das ist relativ, meine läuft offen in der Ebene meist auch nicht mehr als 170... Ist halt kein Racer Bike...

am 22. September 2007 um 11:41

Ganz einfach wenn ihr schneller fahren wollt:

anderes Ritzel (größeres= mehr km/h)

oder anderes Motorrad (kommt teurer weg)

Zitat:

Original geschrieben von Blackbird716

Ganz einfach wenn ihr schneller fahren wollt:

anderes Ritzel (größeres= mehr km/h)

oder anderes Motorrad (kommt teurer weg)

Ich glaub, ein größeres Ritzel bringt nicht mehr Top-Speed, denn mit dem Standardritzel endet der Vorschub ja nicht, weil man in den Begrenzer kommt, sondern weil die nötige Power fehlt dem Windwiderstand zu trotzen.

Aber selbst 180 machen mit nem Naked imho keinen Spaß mehr. Ich fuhr bis jetzt einmal Top-Speed!

am 24. September 2007 um 21:39

Hi, nochmal ;-)

wenn die Karre nur 140 km/h fährt laut Tacho, dann hat die irgendwas.

letztes Jahr fuhr die Maschine von mir ca. 160-165 (laut Tacho). Damals wog ich noch 105kg bei 1,91m Größe. Natürlich bei schönen Wetter, nicht Berg abwerts, sondern Ebene.

Nach einem schweren Unfall der ER5 habe ich sie wieder aufgebaut.

Hatte sehr viel Glück gehabt, wollte aber auch meine liebe wieder herstellen.

Ich war über 3/4 Jahr platt. Danach fast jeden Tag in der Garage und hat mich rund 1300€ gekostet. Das meiste waren günstige Gebraucht Teile.

Soviel zum Thema, liebe zum Motor.

Bin vor ca. 1 Monat das erste mal wieder gefahren. Komischer weise fuhr sie nur noch 140km/h und gehustet hat sie leider auch noch hin und wieder. Zum Glück erst wenn ich sie erst getreten habe, natürlich Warm gefahren.

Vergaser neu eingestellt und vola wieder ca. 165km/h. bei jetzt 115kg ;-)

Also versuch mal deine Vergaser neu ein zu stellen.

Und die ER5 ist keine Rennmaschine klar, aber mit der haste auch schon mit 34PS schon Spaß. Und ich habe sogar die ER5 mit 50PS abgehängt (kleine Rennstrecke mit Kurven), der Dachte ich hätte eine andere Maschine ;-).

Dezember baue ich sie um auf 50PS und modifizier sie noch ein bischen, soviel es geht ;-).

am 28. Februar 2008 um 22:20

meine Rennt auch nur 140-145 km/h is auch wenig.... oda ? also gedrosselt :D

am 2. März 2008 um 20:50

Also ihr Kawa- Fahrer!

Bevor ihr weiter mit 140- 150 den Verkehr behindert gebe ich euch einen Tipp.

Ich weiß es nicht genau aber baut mal den Vergaser raus. Es könnte sein das in den Ansaugstutzen zusätzlich eine Blende ist.

Die zweite Möglichkeit ist das der Ansaugstutzen verjüngt ist.

Das heißt es ist kein runder Durchlass sondern ein Halbmond der in den Ansaugstutzen gegossen ist. Es könnte auch der Durchmesser selber des Ansaugstutzen verkleinert worden sein.

Sowas nennt man verjüngter Querschnitt.

MFG

am 2. März 2008 um 20:55

Das is bei der ER-5 glaube ich nicht .. Bei meiner sind andere Düsennadel im vergaser und andere schieber... mit glaube 3mköcher drinn...!

Zitat:

Original geschrieben von strada1.9

twelferider danke für deinen Poste

Also die Kawa ist Bj. 03 hat jetzt offene schieber aber noch die 105 Düse und Warscheinlich auch noch die Nadel der Drosselvariante.

Dennoch findet die Drosselung ja Haupsächlich über die Schieberstatt und diese sind ja getaucht, Trotzdem Läuft sie gerade mal 140 km/h und zieht ab 6500 Umdrehungen auch nicht zufiedenstellend.

Km Stand beträgt 14tkm.

Also bei deiner Art der endrosslung müssen andere Düsen rein und der Vergaßer muss demensprechend neu eingestellt werden. Die Werkstatt hat definitiv was vergessen wenn du ab 6500 UpM nicht mehr vorwärts kommst.

Moin moin,

habe das selbe Problem mit Meiner Kawa Er 5!

Wollte sie entdrosseln lassen und habe sie von der Werkstatt zurückbekommen mit der Aussage :

"Die Maschine ist schon entdrosselt...sind Gasschieber ohne Bohrungen verbaut"

Allerdingsläuft sie trotzdem nur ihr 140€ km/h und ab 6500U/min ebenfalls keine leistung mehr.

Hatte die Vergaser runter und es sind keine verjüngungen im Ansaugstutzen etc. verbaut.

Werde nun die Tage einmal die Hauptdüse überprüfen!

Kann mich nochmal jemand die originale größe sagen? (Kawasaki Er 5 Bhj.96)

Vielen Dank

MFG Da_Luck

am 10. Februar 2013 um 11:37

Hallo ihr alle!

Ich wollte das Thema jetzt noch mal reaktivieren - seit knapp 5 Jahren ;)

Ich habe das selbe Problem wie der Thread-Ersteller:

Meine Kawa ER 5, Bj. 2000, 35tkm, ist werksseitig auf 34PS gedrosselt und ich darf sie inzwischen offen fahren. Da ich aber etwas Technik-Laie bin (würde trotzdem gerne die Sachen selbst machen) und nichts an meiner Maschine kaputt machen will beim Umbau, bin ich mir nicht sicher, wie genau ich vorgehen soll.

Ich habe schon den Kawa-Händler meines Vertrauens angeschrieben, er hat mir dann wie folgt geantwortet:

"Guten Tag,

da es verschiedene Drosselanbieter gibt kann ich auch nicht wissen was verbaut ist.

Normalerweise steht es im Fahrzeugbrief wie das Motorrad gedrosselt ist.

Oder wir müssen in der Werkstatt das Motorrad überprüfen zb Vergaser -

oder Drosselhülsen prüfen."

Bei mir im Fahrzeugschein steht eben rein GAR NICHTS von einer Drosselung...mir ist schon der Gedanke gekommen, ob es auch ER 5 gibt, die von Werk ab 34 PS haben?? Oder gibt es sowas nicht?

Was ratet ihr mir? Soll ich die Kawa mal soweit auseinander bauen, wie ich es mit meinem Werkstattbuch hinbekomme und dann die relevanten Stellen überprüfen oder dem Händler die Kawa hinstellen und ihn das machen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

am 10. Februar 2013 um 14:07

Also wenn du absoluter Laie bist, dann solltest du die finger vom Vergaser lassen

am 11. Februar 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von opel-the-best

Also wenn du absoluter Laie bist, dann solltest du die finger vom Vergaser lassen

Hmm, da hast du vermutlich recht...

Ich hab grade eben eine Mail mit der Auflistung der Kosten bekommen. Er meint, da die drosselung ja nicht bekannt ist, müsste man den gesamten Vergaser auseinanderbauen, das wären dann um die 150€ Material, 160€ Arbeitsstunden und 35€ Tüv...das ist dann doch weng happig, oder?

Ein Kumpel von mir kennt sich gut mit Motorrädern aus, aber die Drosselung ist ja nicht bekannt, oder? Bei jedem Modell ist das ja anders...Kennt sich jemand mit dem Bj. 2000 aus bzw hat die schon mal entdrosselt(Werksdrossel)?

Greetz

Also was für ein Model hast du den genau? Eine ER5 A B C D Model?

Weil ich glaube wen rein gar nix drin steht ist sie ja von Werk ab gedrosselt d.h. über Vergaserschieber und anderen Nadeln/Düsen.

 

Es gibt eig nur zwei Varianten zum Drosseln einer ER5.

Die Vergaserschieber + Vergasernadeln+ Bedüsung oder über Drosselblenden die sehen so aus wie zwei Unterlegscheiben mit großem durchmesser. Diese sitzen im Vergaseransaugstutzen. Sprich in den zwei Gummi Teilen vom Vergaser zum Motorblock.

Um herrauszufinden wie sie Gedrosselt wurde ist also kein Proplem da du ja eh den Vergaser ausbauen musst kannst du ja in die Ansaugsutzen schauen und wen da keine Metallblätchen sind ist die Drosel im Vergaser.

Und das ausbauen des Vergasers ist kein Hexenwerk. Da sparste dir schon mal den aus/einbau.

 

 

am 26. Februar 2013 um 13:20

Danke für die Antwort;)

Das habe ich nach langem googeln auch rausgefunden - da keiner meiner vorbesitzer die er5 (ist übrigens eine A) offen gefahren hat, geh ich von einer werksdrossel (wie du sie beschrieben hast mit löchern im gasschieber) aus.

Muss man zwangsläufig die düse/Nadel wechseln, wenn man die löcher zu macht?

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Er 5 Drossel