ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KAWASAKI EN 500 A ist ausgelaufen

KAWASAKI EN 500 A ist ausgelaufen

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 30. April 2020 um 17:23

Guten Abend werte Community.

im Familiären Motorrad Fuhrpark befindet sich eine Kawasaki ER 500 A von 1997.

Ich wollte da heute ran gehen um zu überprüfen ob ggf. der Laderegler defekt ist.

Als ich die Maschine startete um an die Fehlersuche zu gehen kam ein kleiner Strahl Benzin aus dem Luftfilterkasten.

Das Ende vom Lied war, das der soweit es geht komplett mit Benzin voll war.

Der Vergaser wurde vor 3 Jahren und 4300 KM in einer Werkstatt überholt.

Ausgebaut wurde er, mit Ultraschall gereinigt, hat neue Nadeln bekommen und wurde eingestellt.

Seit 4 Jahren habe ich jetzt den Motorrad Führerschein und seit dem Fahre, Warte und repariere ich Motorräder aus den Neunzigern. Ich bin also kein Experte und mir ist leider noch nicht jeder Fehler begegnet.

Nur als Info, damit ihr wisst, wie ungefähr mein Skill Level ist.

So nun zu meinen Fragen.

1) Wo wird das Benzin überall hin gelaufen sein?

2) Öl wechsel ist ja unvermeidbar, muss noch was anderes Getaucht/ erneuert werden?

3) Woran kann es gelegen haben das der Vergaser übergelaufen ist?

Bin auf eure Antworten gespannt.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Deine Schwimmer Nadeln sind mit Sicherheit im Eimer deswegen ist Benzin in den Luftfilterkasten gelangt und darüber wahrscheinlich über die Gehäuse Entlüftung ins Getriebe. Neue Nadeln einbauen und sofort Öl Wechsel machen. Sonst geht dein Motor in die ewigen Jagdgründe. Hatte ich auch mal aber bei mir ist "nur" die Nockenwelle gestorben.

Servus. Auch mal gucken, dass nicht aus dem Unterdruckanschluss am Benzinhahn Benzin herausgelaufen kommt, denn dann ist die Unterdruckmembran am Benzinhahn kaputt und dann läuft auch Benzin in den Ansaugtrackt. Schon selbst gesehen sowas!

 

Mfg

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 8:57

Zitat:

@Dr.Waldi schrieb am 30. April 2020 um 20:35:43 Uhr:

Deine Schwimmer Nadeln sind mit Sicherheit im Eimer deswegen . . .

Nach gerade mal 4 1/2 Tausend Km ??

Ich mein ja daran habe ich auch gedacht, aber die ersten hatten gut 30 Tausend gehalten . . .

Aber ja Ölwechsel ist klar

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 30. April 2020 um 20:49:48 Uhr:

Servus. Auch mal gucken, dass nicht aus dem Unterdruckanschluss am Benzinhahn Benzin herausgelaufen kommt, denn dann ist die Unterdruckmembran am Benzinhahn kaputt.

Mfg

Genau das ist aber vorgekommen. Also brauche ich auch noch einen neuen Benzinhahn ?

Ohne es zu kontrollieren, kannst du keine 100% Aussage zu treffen, ob nun die Schwimmernadelventile undicht sind.

Du kannst natürlich jetzt neuen Benzinhahn und neuen Dichtungssatz für den Vergaser kaufen, austauschen und hoffen, es lag wirklich nur an den beiden Sachen, oder du sparst dir das Geld und überprüfst diese Sachen und tauscht dann das aus, was wirklich defekt ist.

Benzinhahn überprüfen ist ja einfach. Alle schläuche ab, Hahn auf On und schauen, ob was durchläuft.

Auch mal am Unterdruckschlauch unterdruck ansetzen und schauen was passiert. Wenn du dann im Unterdruckschlauch auch Benzin hast -> Austauschen. Auch für Diesen gibt es Dichtungssätze und man kann den reparieren, muss also nicht komplett neu.

Beim Vergaser das gleiche. Ausbauen, so aufstellen, wie er im Motorrad hängt und Benzin am Benzinanschluss ran hängen. Läuft nun irgendwo was aus und wird der Stand geringer? Wenn nicht, ist alles gut, wenn ja, Ventile austauschen.

Wenn du zum Beispiel dreck im Tank hast, leiden die Ventile und gehen schneller kaputt.

Sonst wäre es nach 3 Jahren unüblich, dass so ein Ventil schonweider kaputt ist, sofern die damals vernünftig eingebaut wurden.

Zitat:

@Lanaswolf schrieb am 01. Mai 2020 um 10:57:48 Uhr:

Nach gerade mal 4 1/2 Tausend Km ??

Ich mein ja daran habe ich auch gedacht, aber die ersten hatten gut 30 Tausend gehalten . . .

Meine jetzt schon fast 110.000km, und die gehen immer noch perfekt!

Für die Unterdruckhähne gibt es Reparatursätze.

 

Mfg

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 9:48

Schon mal vielen Dank.

Gerade die Tipps zum Thema überprüfen von Forster007 helfen mir ganz gut weiter.

Vermutlich werde ich aber nicht vor So oder Mo mich daran begeben können, aber ich melde mich.

Ach BTW, kann es sein das die ER-5 die gleichen Vergaser wie der EL 250 hat?

Ich kann jetzt nicht beantworten, ob die Vergaser der ER 500 und EL 250 die gleichen sind!

 

Was ich Dir aus Erfahrung mit einer GPZ 500 S von 1992 sagen kann ist, ich hatte auch Sprit im LuFi!

Ursache hier, der Benzinhahn!

 

Ich habe mir einen Reparatursatz, den großen, für den Benzinhahn geholt und den Unterdruckschlauch original von Kawasaki bestellt, nicht so teuer!, natürlich Öl frisch und LuFi auch, das war's gewesen! Zette lief sauber, das alles ist aufgetaucht, nach der Vergaserreinigung, somit war dann gleich alles erledigt.

 

Ob man das nun 1:1 auf die ER übertragen kann, weiß ich nicht, was ich weiß, auch die ER 500 ist ein Paralleltwin, wie auch die GPZ.

 

Das wäre jetzt mein Ansatz, um erstmal die Kirche im Dorf zu lassen.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 11:03

Nicht ganz 1:1 aber ich würde sagen 1:0,98 ^^

Zumindest laut dem Buch.

Naja nach einigem hin und her komme ich zum dem Schluss das es zwei Probleme sein müssen.

Das erste ist der Benzinhahn.

Das zweite kann nur am Vergaser liegen. Den selbst wenn der Hahn inkontinent ist sollten die Schwimmernadeln verhindern das die Schwimmerkammer überläuft.

20200501

Läuft denn tatsächlich die Schwimmerkammer über, oder hattest Du nur Sprit im LuFi?

 

Also wie gesagt, schon bisschen her, aber meine GPZ hatte nen undichten Benzinhahn nix raus getropft, nur eben über die Unterdruckleitung den Sprit in den LuFi gesaugt. Es kam kaum Sprit im Vergaser an.

 

Ich habe wirklich nur den Benzinhahn und die Unterdruckleitung saniert!

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:09

Zitat:

@petehartmann schrieb am 1. Mai 2020 um 14:06:11 Uhr:

Läuft denn tatsächlich die Schwimmerkammer über, oder hattest Du nur Sprit im LuFi?

Also wie gesagt, schon bisschen her, aber meine GPZ hatte nen undichten Benzinhahn nix raus getropft, nur eben über die Unterdruckleitung den Sprit in den LuFi gesaugt. Es kam kaum Sprit im Vergaser an.

Ich habe wirklich nur den Benzinhahn und die Unterdruckleitung saniert!

Das weiß ich leider (noch) nicht. Also Lufi war halt voll.

Was gegen das überlaufen des Vergasers sprechen würde, ist die Tatsache, dass die Maschine ja angesprungen ist und sauber lief. Wenn die Gaser übergelaufen wären, so wäre ja auch die Maschine ab-gesoffen oder habe ich da einen Denkfehler ?

Okay, da bin ich jetzt grundsätzlich überfragt, also meine aktuelle ZZR 600 ist auch gelaufen mit einer (oder mehrerer), hängenden Schwimmernadel(n).

Ich habe Aral Ultimate mit Vergaserreiniger etwas überdosiert, habe sie im Stand warm laufen lassen, Gas hat sie nicht richtig angenommen, und über Nacht den Reiniger wirken lassen, am nächsten Tag dann behutsam losgefahren, hat funktioniert!

 

In Deiner Lage würde ich nicht lange überlegen, einen Reparatursatz, z.B. den

 

https://www.ebay.de/itm/274118449784

 

Unterdruckleitung erneuern, Öl frisch und mit dem hochreinigenden Sprit schauen, ob es sich normalisiert. Vorher kontrollieren, daß kein Sprit mehr im LuFi landet.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 14:01

Ich glaube das werde ich auch machen, alleine schon weil in meinem Benzinhahn keine Feder mehr ist

Zitat:

@Lanaswolf schrieb am 1. Mai 2020 um 16:01:58 Uhr:

Ich glaube das werde ich auch machen, alleine schon weil in meinem Benzinhahn keine Feder mehr ist

Oha, vlt das Problem schon gefunden ??!

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:04

Zitat:

@petehartmann schrieb am 1. Mai 2020 um 16:04:19 Uhr:

 

Oha, vlt das Problem schon gefunden ??!

Ich werde es raus finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KAWASAKI EN 500 A ist ausgelaufen