ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EL 252

Kawasaki EL 252

Kawasaki EL
Themenstarteram 2. September 2021 um 18:33

Für 150 Euro eine EL 252 gekauft. 7 Jahre Standzeit. Alle Filter neu, alle Leitungen neu, Tank ausgewaschen ( kein Rost) , alle Züge neu, neue Reifen, Ölwechsel ( alle Flüssigkeiten sind neu) . Vergaser ist zweimal Ultraschall 80• Celsius gereinigt worden, Bremskolben mit Ultraschall gereinigt worden. Neue Batterie. Hochleistung Zündkerzen verbaut. Trotzdem springt sie morgens bei feuchten Wetter nicht so an wie es sein sollte. Erst kommt ein gluck gluck gluck mit E Start Geräusch. Wo dran kann das liegen? Getankt wird Ultimate 102 Oktan. Gibt es aus Raum Karlsruhe auch jemand mit einer EL ?

EL 252
Image
Ähnliche Themen
18 Antworten

Haste schon Kerzen rausgemacht und Funken geprüft ?

Themenstarteram 2. September 2021 um 19:36

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. September 2021 um 21:29:40 Uhr:

Haste schon Kerzen rausgemacht und Funken geprüft ?

Ja neue Hochleistungszündkerzen. Funken kommen gut!

Andere Zündkerzen wie Original ist raus geschmissenes Geld. Und eigentlich gehört in deinen Tank Normal Benzin. Die höhere Oktanzahl benötigst du nur wenn dein Motor hoch verdichtet ist. Es ist eine alte Mär das Superbenzin besser ist.

Genau genommen bremst die höhere Oktanzahl den Brennvorgang um ein Klopfen zu verhindern, bei einer höheren Verdichtung (wofür Superbenzin mal erfunden wurde) . Die daraus eigentlich schlechtere Leistung wird über die Verdichtung wieder in ein Plus an Leistung.

Also mach mal Superbenzin 95 rein, Benzin gibt's leider nicht mehr und probiere es dann nochmal.

Und achte darauf das die Zündkerzen den richtigen Wärme Wert haben.

Bau mal den Anlasser aus und schau wie der aussieht. Ich hatte die letzten Tage bzw. Wochen auch immense

Startprobleme und dachte es sei die Batterie. Dann kam mir die Idee das es vielleicht ja auch der Anlasser sein könnte.

Hab den dann ausgebaut und war erstaunt was sich alleine wo der Anlasser drin liegt für ein Dreck war, als hätten Eichhörnchen einen vorrat angelegt. Das Ganze wurde dann noch getoppt als ich den Anlasser auseinander

geschraubt hatte, da war alles schwarz und pfundweise Schmotter und so ekliches Zeug. Hab da ne ganze Dose Bremsenreiniger versprüht um den wieder ansehlich zu machen. Hab dann sorgfältig alle Teile gereinigt und die Welle

wo die Kohlen sind mit 1200 Schmirgelpapier sauber gemacht. Da die Kohlen auch ziemlich fertig waren hab ich mir bei Motorrad-Ersatzteile 24.de einen Anlasser-Reparatursatz bestellt, Liefertermin vorausichtl. 41 KW. Hab den Anlasser dann wieder eingebaut und der Hobel sprang an wie ein neues Bike.

Themenstarteram 3. September 2021 um 7:18

Zitat:

@440erStan schrieb am 2. September 2021 um 21:58:13 Uhr:

Bau mal den Anlasser aus und schau wie der aussieht. Ich hatte die letzten Tage bzw. Wochen auch immense

Startprobleme und dachte es sei die Batterie. Dann kam mir die Idee das es vielleicht ja auch der Anlasser sein könnte.

Hab den dann ausgebaut und war erstaunt was sich alleine wo der Anlasser drin liegt für ein Dreck war, als hätten Eichhörnchen einen vorrat angelegt. Das Ganze wurde dann noch getoppt als ich den Anlasser auseinander

geschraubt hatte, da war alles schwarz und pfundweise Schmotter und so ekliches Zeug. Hab da ne ganze Dose Bremsenreiniger versprüht um den wieder ansehlich zu machen. Hab dann sorgfältig alle Teile gereinigt und die Welle

wo die Kohlen sind mit 1200 Schmirgelpapier sauber gemacht. Da die Kohlen auch ziemlich fertig waren hab ich mir bei Motorrad-Ersatzteile 24.de einen Anlasser-Reparatursatz bestellt, Liefertermin vorausichtl. 41 KW. Hab den Anlasser dann wieder eingebaut und der Hobel sprang an wie ein neues Bike.

Der Anlasser ist definitiv sauber!

Themenstarteram 3. September 2021 um 16:39

Zitat:

@Dr.Waldi schrieb am 2. September 2021 um 21:37:55 Uhr:

Andere Zündkerzen wie Original ist raus geschmissenes Geld. Und eigentlich gehört in deinen Tank Normal Benzin. Die höhere Oktanzahl benötigst du nur wenn dein Motor hoch verdichtet ist. Es ist eine alte Mär das Superbenzin besser ist.

Genau genommen bremst die höhere Oktanzahl den Brennvorgang um ein Klopfen zu verhindern, bei einer höheren Verdichtung (wofür Superbenzin mal erfunden wurde) . Die daraus eigentlich schlechtere Leistung wird über die Verdichtung wieder in ein Plus an Leistung.

Also mach mal Superbenzin 95 rein, Benzin gibt's leider nicht mehr und probiere es dann nochmal.

Und achte darauf das die Zündkerzen den richtigen Wärme Wert haben.

Stimmt nicht ganz! In Sachen Auto bin ich vom Fach, Motorrad nicht. Motor ist = Motor! Es gibt zwei Dinge die man tun kann: super plus tanken und ein Adjektiv reinmachen oder 102 Ultimate tanken. Eins von beiden kann funktionieren. Ist für den Motor der EL 252 Egal und schadet ihm auch nicht! Die Hochleistungszündkerze NGK ist kein rausgeschmissenes Geld! Habe es auch schon so Probiert wie du beschrieben hast. Leider ohne Besserung. Beste Option war super Plus mit Adjektiven und der Hochleistungszündkerze. Ventilspiel im kalt und warm Zustand ist perfekt. Trotzdem geht sie noch nicht ganz rund … wodran es noch liegen könnte? Vielleicht hast du ja noch eine Idee ??

Dreht der Anlasser sauber durch beim Startvorgang ?

 

Wenn ja,dann sprüh mal beim Starten anständig Startpilot in den Luftfilterkasten.

Dennoch ist es raus geschmissenes Geld höher Oktaniges zu fahren. Man hat damit keinen Mehrwert. Das gleiche für die Kerzen. Die halten auch nicht länger ;-)

Wenn man aber gerne unnütz Geld verbraten will, dann kann man dies natürlich tun und ist jedem selbst überlassen. Und wenn man damit besser schlafen kann, warum nicht.

Wenn du wirklich alles ausgewechselt hast, was irgendwie mit der Zündung zu tun hat, also Kerze, Stecker, Kabel, Spule, CDI, Anlasser, bleibt ja nur noch ein Mechanisches Problem übrig. Also Benzingemisch, Ventile, Kompression, Auspuff etc.

Das ist aus der Ferne nicht lösbar.

Nen Indiz könnte aber vielleicht ein Video mit Tonaufnahme geben.

Für mich liegt der Fehler auch beim Vergaser.

Wieso zweimal gereinigt? Einmal richtig reicht normalerweise.

Wurde das Schwimmerniveau korrekt eingestellt? Wieviel Umdrehungen wurden die Gemischregulierschrauben rausgedreht? Wurde der Vergaser synchronisiert?

Sind die Leerlaufdüsen wirklich sauber ?

Sind die Membranen der Unterdruckpumpen (Beschleunigerpumpen) weich genug ?

Viele Fragen, sorry.

Viele Grüße,

Arne

Themenstarteram 7. September 2021 um 9:42

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. September 2021 um 22:07:14 Uhr:

Dreht der Anlasser sauber durch beim Startvorgang ?

 

Wenn ja,dann sprüh mal beim Starten anständig Startpilot in den Luftfilterkasten.

Der dreht so wie es sein soll.

Themenstarteram 7. September 2021 um 10:00

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. September 2021 um 23:01:30 Uhr:

Dennoch ist es raus geschmissenes Geld höher Oktaniges zu fahren. Man hat damit keinen Mehrwert. Das gleiche für die Kerzen. Die halten auch nicht länger ;-)

Wenn man aber gerne unnütz Geld verbraten will, dann kann man dies natürlich tun und ist jedem selbst überlassen. Und wenn man damit besser schlafen kann, warum nicht.

Wenn du wirklich alles ausgewechselt hast, was irgendwie mit der Zündung zu tun hat, also Kerze, Stecker, Kabel, Spule, CDI, Anlasser, bleibt ja nur noch ein Mechanisches Problem übrig. Also Benzingemisch, Ventile, Kompression, Auspuff etc.

Das ist aus der Ferne nicht lösbar.

Nen Indiz könnte aber vielleicht ein Video mit Tonaufnahme geben.

Die Zündkerzen halten nicht länger. Es geht um den Wärmeleitwert! Normale Zündkerze hat ein Leitwert von 7 eine Iridium 8 bis 10! Die Iridium hält mehr den Druck aus , gibt einen stärkeren Funken ab und ist feiner. Sie hält mehr Drehzahl aus. Es ist definitiv kein rausgeschmissenes Geld! Anhand deine Aussage stelle ich fest, das du nicht viel Ahnung von Werten hast bezüglich Motoren und Komponenten. Hobby Mechaniker oder Google Mechaniker? Oder wieso kommst du zu dem Entschluss das es rausgeschmissenes Geld ist? Bei dem Rest von dir gebe ich dir 100 % recht, dies kann an den Dingen liegen, wie du geschrieben hast.

Themenstarteram 7. September 2021 um 12:22

Zitat:

@030565 schrieb am 3. September 2021 um 23:17:44 Uhr:

Für mich liegt der Fehler auch beim Vergaser.

Wieso zweimal gereinigt? Einmal richtig reicht normalerweise.

Wurde das Schwimmerniveau korrekt eingestellt? Wieviel Umdrehungen wurden die Gemischregulierschrauben rausgedreht? Wurde der Vergaser synchronisiert?

Sind die Leerlaufdüsen wirklich sauber ?

Sind die Membranen der Unterdruckpumpen (Beschleunigerpumpen) weich genug ?

Viele Fragen, sorry.

Viele Grüße,

Arne

Danke ?? es lag echt am Schwimmer ?? verrückt

Der Wärmewert hat etwas mit der Selbstreinigungstemperatur der Kerze zu tun, der bei der Wahl der Zündkerze gleich bleibt.Der Hauptvorteil von Platin oder Iridiumkerzen ist der geringere Abbrand, Verschleißfestigkeit und somit direkt die Nutzungsdauer.

Außerdem ist über eine längere Nutzungsdauer eine saubere Verbrennung und bessere Abgaswerte zu erwarten.

Wie immer.....Vergaser !

Doch nicht so easy ,wie man denkt,den zusammenzubauen.

Wie gesagt :

Finger weg als Laie !

Fachwerkstatt gehen.

Danke für die Rückmeldung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen