ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki 440 LTD Sicherungen im Sicherungskasten !?

Kawasaki 440 LTD Sicherungen im Sicherungskasten !?

Kawasaki KZ 440
Themenstarteram 8. März 2015 um 18:58

Hallo liebe Motorradfreunde,

da die Saison vor der Tür steht habe ich meine kleine heute aus dem Winterschlaf erweckt.

Sie stand jetzt 3 Monate vor der Türe unter einer Plane .Sie sprang auf anhieb an obwohl ich weder Batterie aus gebaut hatte ,noch die Vergaserkammern entleert hatte! Ich lies sie im Stand ca. 10 min. laufen drehte ab und an am Gasgriff keine Probleme alles OK. Dann machte ich den Motor aus startete nochmal alles OK. Motor wieder ausgemacht und Motorrad geputzt,da das Bremslicht nicht funktionierte war aber schon bekannt von letzter Saison versuchte ich durch einstellen des Bremslichtschalters für die Hinteradbremse das Bremslicht in Gang zu kriegen da dies letztens auch geklappt hat. Funktionierte diesmal aber irgendwie nicht? Dann steckte ich den Zündschlüssel rein und drehte diesen um ,plötzlich leuchtete die Bremslicht Birne (bei mir Glassofitte da anderes Rücklicht verbaut ist) hell auf und wurde immer hell und dunkler leicht blinkend? Ich drehte den Zündschlüssel wieder auf null ,versuchte es dann noch mal und dann tat sich nix mehr KEIN STROM ? Was war passiert? Als ich den Sicherungskasten (Fusebox) öffnetze sah ich es ,von den 3 Sicherungen waren 2 Durchgebrannt? Jetzt zu meiner Frage es befinden sich 3 Sicherungen in der Box 2 x 10 Ampere und 1 x 15 Ampere 32V wovon die links außen mit 10 A und die rechts außen mit 15 A 32V durchgebrannt waren ? In der mitte die 10 A Sicherung war noch OK. Da ich das Motorradf erst letztes Jahr gekauft habe weiß ich leider nicht ob der Vorbesizter da rumgebastelt hat? Welche Sicherungen gehören da wirklich rein oder ist das so richtig? Und welche Bestückung für Rücklicht und Bremslicht Sofitten müssen im Rücklicht rein ? Bei mir sind 10Watt 12 Volt Sofitten drin für Bremslicht und Rücklicht je eine. Wäre nett wenn mir jemand von Euch ne kompetente Antwort hat?

Vielen Dank schon mal .

Gruß Poloblackdragon

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. März 2015 um 20:05

Ich würd an Deiner Stelle nicht gleich Horror schieben. Es kommt tatsächlich vor, daß Birnen -wenn sie sich verabschieden - plötzlich heller werden. Grund: Die Glühwendel fängt an zu schmelzen, und dadurch wird ihr Durchschnitt geringer, der Widerstand höher - und die Licht-Ausbeute besser. Das macht sie aber nicht lange mit. Und ja: eine durchbrennende Glühbirne kann ne Sicherung mitnehmen.

Vorsichtshalber würd ich aber an Deiner Stelle 1.) die Bremslichtschalter durchprüfen, nicht daß die auf Dauer-Durchgang sind. Und 2.) das Kabel checken, daß da kein Kurzer drauf sitzt. Ach ja: 3.) meß mal vorsichtshalber den Ladestrom. Wenn Dein Regler zu viel durch läßt, dann werden die Birnen auch heller. Aber alle....

Hallo ,

die Sicherungen sind so OK ,

allerdings gehören in das Rücklicht keine Sofitten rein , sondern 12V 21/5Watt Kugelbirnen !

Die 10Watt Softten müssen durchbrennen , die sind zu Schwach .

gruß hanspool

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:47

Zitat:

@hanspool schrieb am 9. März 2015 um 10:20:17 Uhr:

Hallo ,

die Sicherungen sind so OK ,

allerdings gehören in das Rücklicht keine Sofitten rein , sondern 12V 21/5Watt Kugelbirnen !

Die 10Watt Softten müssen durchbrennen , die sind zu Schwach .

gruß hanspool

Hallo, hanspool,

leider ist an meiner 440 Ltd ein anderes Rücklicht vom Vorgänger verbaut worden und da sind Sofitten drin ist so ne Oldschool Rückleuchte Rund mit integr.Katzenaugen ;-) also müsste ich da doch eigentlich nur 21W 12V Sofitten reinmachen sofern es die gibt oder?

Gruß Poloblackdragon

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:51

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 8. März 2015 um 21:05:56 Uhr:

Ich würd an Deiner Stelle nicht gleich Horror schieben. Es kommt tatsächlich vor, daß Birnen -wenn sie sich verabschieden - plötzlich heller werden. Grund: Die Glühwendel fängt an zu schmelzen, und dadurch wird ihr Durchschnitt geringer, der Widerstand höher - und die Licht-Ausbeute besser. Das macht sie aber nicht lange mit. Und ja: eine durchbrennende Glühbirne kann ne Sicherung mitnehmen.

Vorsichtshalber würd ich aber an Deiner Stelle 1.) die Bremslichtschalter durchprüfen, nicht daß die auf Dauer-Durchgang sind. Und 2.) das Kabel checken, daß da kein Kurzer drauf sitzt. Ach ja: 3.) meß mal vorsichtshalber den Ladestrom. Wenn Dein Regler zu viel durch läßt, dann werden die Birnen auch heller. Aber alle....

Hi softail-88,

ich werde deinen Rat sofern ich es kann befolgen und in den nächsten Tagen spät am WE durchchecken.Kabel überprüfen ist klar, nur wie prüfe ich den Bremslichtschalter Hinteradbremse? Und Ladestrom messen hab ich null Ahnung und auch kein Messgerät dafür:-(

Gruß poloblackdragon

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:53

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 9. März 2015 um 19:51:39 Uhr:

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 8. März 2015 um 21:05:56 Uhr:

Ich würd an Deiner Stelle nicht gleich Horror schieben. Es kommt tatsächlich vor, daß Birnen -wenn sie sich verabschieden - plötzlich heller werden. Grund: Die Glühwendel fängt an zu schmelzen, und dadurch wird ihr Durchschnitt geringer, der Widerstand höher - und die Licht-Ausbeute besser. Das macht sie aber nicht lange mit. Und ja: eine durchbrennende Glühbirne kann ne Sicherung mitnehmen.

Vorsichtshalber würd ich aber an Deiner Stelle 1.) die Bremslichtschalter durchprüfen, nicht daß die auf Dauer-Durchgang sind. Und 2.) das Kabel checken, daß da kein Kurzer drauf sitzt. Ach ja: 3.) meß mal vorsichtshalber den Ladestrom. Wenn Dein Regler zu viel durch läßt, dann werden die Birnen auch heller. Aber alle....

Hi softail-88,

ich werde deinen Rat sofern ich es kann befolgen und in den nächsten Tagen spät am WE durchchecken.Kabel überprüfen ist klar, nur wie prüfe ich den Bremslichtschalter Hinteradbremse? Und Ladestrom messen hab ich null Ahnung und auch kein Messgerät dafür:-(

Gruß poloblackdragon

Ach ja, im Werkstatthandbuch steht Fusebox 2x 10 Ampere und 1 x 20 Ampere ? Was ist denn nun richtig ?

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 9. März 2015 um 19:47:23 Uhr:

Zitat:

@hanspool schrieb am 9. März 2015 um 10:20:17 Uhr:

Hallo ,

die Sicherungen sind so OK ,

allerdings gehören in das Rücklicht keine Sofitten rein , sondern 12V 21/5Watt Kugelbirnen !

Die 10Watt Softten müssen durchbrennen , die sind zu Schwach .

gruß hanspool

Hallo, hanspool,

leider ist an meiner 440 Ltd ein anderes Rücklicht vom Vorgänger verbaut worden und da sind Sofitten drin ist so ne Oldschool Rückleuchte Rund mit integr.Katzenaugen ;-) also müsste ich da doch eigentlich nur 21W 12V Sofitten reinmachen sofern es die gibt oder?

Gruß Poloblackdragon

Nein , so einfach ist das nicht : dann würden Brems- + Rückleuchte gleich hell leuchten , d.h. das Bremslicht würde bei eingeschaltetem Licht nicht zu sehen sein !

gruß hanspool

am 10. März 2015 um 6:56

Sorry, Hanspool, ich tu's nur ungern, aber ich glaube, dieses Mal muß ich Dir widersprechen. Die 2 Watt mehr oder weniger an der Birne machen nix aus, deshalb brennt die Birne nicht durch. Die holt sich schon den Strom, den sie braucht. Du kannst in der Wohnung ja auch in die Lampe ne 25-Watt-Birne oder ne 100-Watt reinschrauben, ohne daß was passiert.

Blackdragon, ein Meßgerät kostet im Baumakrt unter 20 €, und das ist gut investiertes Geld. Das solltest Du Dir mal besorgen, das braucht man immer mal wieder. Vor allem bei den alten Kisten. Und das Ding ist wirklich leicht zu bedienen. Die Frage nach den Sicherungen versteh ich nicht: Das sind 3 Sicherungen, und natürlich sind die unterschiedlich. Mach einfach wieder die rein, die drin waren.

Softail-88 hat hier Recht. Die Spannung kann sich die Lampe nicht aussuchen. Der Strom wird durch sie selber festgelegt.

Dennoch ist der Einwand von Hanspool mit der Wattzahl berechtigt. Wenn die Sofite auch 21W hat, ist der Unterschied nur sehr marginal zu einer anderen Außer das Rücklicht hat noch irgendwo im Lichtstromkreis nen Spannungsteiler drin. Also das nur ein Glühmittel drin ist, und dieses beim Licht mit weniger Spannung versorgt wird, als es dann beim Bremsen der Fall ist.

Aber das ist nur eine reine Vermutung, weil ich das Modell nicht kenne.

Es gibt Sofite mit 21W. Nur kenne ich nicht die Abmaße. Aber kannst bei Amazon z.B. mal "12v 21w soffitte" eingeben. Da bekommst du ein paar Ergebnisse.

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:20

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 10. März 2015 um 07:56:20 Uhr:

Sorry, Hanspool, ich tu's nur ungern, aber ich glaube, dieses Mal muß ich Dir widersprechen. Die 2 Watt mehr oder weniger an der Birne machen nix aus, deshalb brennt die Birne nicht durch. Die holt sich schon den Strom, den sie braucht. Du kannst in der Wohnung ja auch in die Lampe ne 25-Watt-Birne oder ne 100-Watt reinschrauben, ohne daß was passiert.

Blackdragon, ein Meßgerät kostet im Baumakrt unter 20 €, und das ist gut investiertes Geld. Das solltest Du Dir mal besorgen, das braucht man immer mal wieder. Vor allem bei den alten Kisten. Und das Ding ist wirklich leicht zu bedienen. Die Frage nach den Sicherungen versteh ich nicht: Das sind 3 Sicherungen, und natürlich sind die unterschiedlich. Mach einfach wieder die rein, die drin waren.

Hallo Softail-88,

nochmal zu den Sicherungen es waren 2 x 10 Ampere und 1 x 15 Ampere und auf dieser steht noch 32V (ich nehme an Volt?) in der Fusebox und im Internet auf einem Schaltplanschema für die Kawasaki 440 Ltd steht eindeutig 2 x 10 Ampere und 1 x 20 Ampere in der Fusebox ! Daher meine Frage zu den Sicherungen ich nehme an der Vorbesitzer hat da einfach ne 15 Ampere 32V Sicherung reingemacht weil er vielleicht keine andere da hatte? Ich werde da jetzt auch mal ne 20 Ampere Sicherung und 2 x 10 Ampere reinmachen wird wohl so richtig sein, falls nicht kann was kaputt gehen? Ich denke nicht und werde mir noch ein anderes Rücklicht besorgen mit 5/21 Watt Birnchen:-))

Gruß Poloblackdragon

Die Formel lautet: Volt x Ampere = Watt. Wenn die Sicherung bei 32 Volt

mit 15 Ampere belastet werden kann, wären das 480 Watt. Bei einer

Sicherung von 20 A bei 12 V wären das nur 240 Watt. Da die Kawa nur

12 Volt hat kann man die 15 A-Sicherung auch nur mit 180 Watt belasten;

die ist also zu schwach. Nimm die mit 20 Ampere.

Themenstarteram 10. März 2015 um 21:29

ok, WeWa2 das werde ich machen.

 

danke

 

Gruß poloblackdragon

Laut meinem Werkstatthandbuch-Schaltplan sind es 2 x 10 Amp. für Rück-u. Bremslichter und 1 x 20 Amp.

für Zündung-Lima-Reglergedöns und die sind auch so vorhanden bei meiner 440er.

am 11. März 2015 um 10:17

Nimm einfach die Sicherungen die reingehören, alles andere ist Bastelwastel vom Feinsten. Es gibt Bereiche, da sollte man nicht experimentieren.

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:04

Zitat:

@440erStan schrieb am 11. März 2015 um 02:03:38 Uhr:

Laut meinem Werkstatthandbuch-Schaltplan sind es 2 x 10 Amp. für Rück-u. Bremslichter und 1 x 20 Amp.

für Zündung-Lima-Reglergedöns und die sind auch so vorhanden bei meiner 440er.

Ok,danke dann habe ich ja richtig geguckt ich werde genau diese reinmachen ;-))

Danke

Grüße an alle Poloblackdragon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki 440 LTD Sicherungen im Sicherungskasten !?