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kawa Rahmen wir in der Stadt super heiss......

Themenstarteram 15. August 2008 um 23:22

Hallo allemann, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, habe mir vor kurzen eine kawa zxr750 mit 9er satz drauf....

sobald ich mit ihr zügig fahre ist alles ok, jedoch komm ich ein wenig ins stop and go, wird der rahmen so heiss das man ein spiegelei darauf braten könnte... was stimmt da nicht, kann mir vielleicht jemand helfen??? ach ja und wenn ich sie aus mache hab ich gute probleme sie anzulassen, muss einige zeit rödeln, und manchmal muss ich dann ne ganze weile warten...dann klappt es erst wieder.....

danke schon mal für die antwort.

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13 Antworten
am 16. August 2008 um 13:08

Läuft dein kühlerlüfter an?Ist dein Air rahm system frei(nichts verstopft)? wasserpumpe ok?Mit dem anspringen liegt wohl am hitzestau.war bei meiner jetzt auch wenn es so heiß draußen ist..

am 16. August 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von pyrit78

Hallo allemann, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, habe mir vor kurzen eine kawa zxr750 mit 9er satz drauf....

sobald ich mit ihr zügig fahre ist alles ok, jedoch komm ich ein wenig ins stop and go, wird der rahmen so heiss das man ein spiegelei darauf braten könnte... was stimmt da nicht, kann mir vielleicht jemand helfen??? ach ja und wenn ich sie aus mache hab ich gute probleme sie anzulassen, muss einige zeit rödeln, und manchmal muss ich dann ne ganze weile warten...dann klappt es erst wieder.....

danke schon mal für die antwort.

############

 

Nabend,

du solltest vielleicht mal das Kühlsystem entlüften,

ausserdem prüfen, ob die Öltemperatur die 120 Grad (max. 130) Marke für wassergekühlte,

bzw. max. 140 Grad für luftgekühlte Motoren nicht überschritten wird.

 

LG X_One

 

p.s. @BANJO1

Airram hat nicht mit der Motorkühlung zu tun,

ist nur für verbesserte Verbrennungsluft, bzw. Staudruck zuständig.

Und Startprobleme bei Temperaturen von jenseits der 30 Grad,

können bei luftgekühlten Motoren schon mal vorkommen,

hingegen bei Wasserkühlung sollte dies nicht geschehen.

Deshalb mein Tipp, immer mit Vollgas starten, wenn der Motor heiss ist,

jedoch Pumpen (Gashahn auf/zu/auf) bitte unterlassen.

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:01

dankeschön für die schnelle antwort, hatte gestern abend mein kühlsystem auseinandergebaut, die pumpe läuft, das system ist frei, hatte es mit druckluft getestet....

dachte ja erst es sei am motorkreislauf was verstopft....

bin dann die nacht noch mal gefahren und bei zügiger fahrt ist alles super, nur sobald ich langsam durch die stadt fahre wird der rahmen heiss.... vielleicht ist es ja normal.... der thermostat den die werkstatt eingebaut hatte war defekt, den hatte ich nun erst mal vorrübergehend mit nem blindstopfen ausgetauscht und den lüfter schalte ich mom per eingebauten schalter dazu, warm wird.

weiss vielleicht jemand was die betriebstemperatur der zx9r ist??? und die oeltemperatur??? also 130 grad, wie ist schon ein hammer, dachte nicht das das oel so heiss wird......

danke nochmals.

ach ja und mit dem nicht mehr anspringen, war heute die ganze zeit unterwegs, ging die ganze zeit gut bis zum 5 oder 6 mal, dann strikte sie wieder, als ich sie von einer autobatterie überbrückte sprang sie wieder an.... die batterie ist aber neu, ist ne wartungsfreie... woran kann das denn liegen???

Schaue mal ob der Benzinschlauch von der Pumpe zum Vergaser ein Isolierter Schlauch ist, wenn es nur ein einfacher Gummischlauch ist, kann bei den Temperaturen das Benzin anfangen zu Gasen, habe es schon öfter gelesen ,dass im Stadtverkehr der Rahmen so heiß wird das dass Benzin gast... mache mich gleich noch mal schlau damit ich keinen Bullshit erzähle...

G.Frank

Themenstarteram 21. August 2008 um 7:34

ok das mach ich beim nächsten mal, mal schauen ob ich blasen sehe....

Themenstarteram 21. August 2008 um 7:35

ahhh ok , ich glaub da seh ich keine blasen.... na dann isolier ich den schlauch doch einfach mal.

am 21. August 2008 um 10:18

Moin moin!

Ich fahre ne Fireblade und hab auch n kochendheissen Rahmen bei laengerem Schleichbetrieb (ist aber normal und ich denk bei fast jedem anderem Mopped auch) weil ja der kuehlende Fahrtwind fehlt. Musst nur aufpassen dass deine Sicherung des Ventilator s ganz ist sonst kann unter Umstaenden der Kuehlschlauch platzen (hatten wir erst vor 3 wochen bei ner H1). Wenn sie in so heissen Zustand schlecht anspringt bin ich auch der Meinung dass es am Sprit liegt der zu gasen anfaengt,nur wuerde ich nicht auf den Schlauch sondern auf die Vergaserwannen tippen (moechte mich natuerlich nicht zuweit aussen Fenster lehnen da es nur Vermutungen sind). Die Sache mit der Batterie....... hast du mal die Spannung deines Keilriemens mal nachgeschaut (falls sie so einen noch besitzt)?

 

Matty

Zitat:

Original geschrieben von pyrit78

ok das mach ich beim nächsten mal, mal schauen ob ich blasen sehe....

So habe was gefunden zum Thema heißer Rahmen/Benzin Gast:

Hi,

Kurze Info zu Benzinpumpe. Hatte einige Symptome, die hier im Forum beschrieben wurden. Nach Isolierung der Schläuche mit Isomatte(!...)zwischen Vergaser und Pumpe sind diese Symptome verschwunden.

Beschreibung:

Normalerweise sollte im Leerlauf alle paar Sekunden ein Hub der Benzinpumpe erfolgen, das kann man mit dem Finger fühlen. Bei Hitze, nach längerer Fahrt, "ratterte" die Pumpe, d.h. auch im Leerlauf mindestens 20 Hübe pro Sekunde! Dadurch hatte ich schon eine Pumpe austauschen müssen, wegen Kontaktabnutzung.

Vermutlich war eine Gasblasenbildung im Schlauch durch die Hitze die Ursache. Die Pumpe bringt nur 0,15 bar, das reicht nicht aus, um den Siedepunkt mit Druck bei 70 Grad (oder mehr?) herunterzuziehen. Die Pumpe bleibt dann nicht stehen, weil Gasblasen die Flatterventile nicht schließen lassen- kein Gegendruck.

Nach Isolierung der Schläuche gegen die Motorhitze ist das Symptom verschwunden. Auch bei längerer Vollgasfahrt und anschließendem Stehen läuft die Pumpe jetzt wieder langsam. Werde das weiter beobachten.

Ciao Winni

Und noch ein Beitrag vom Winni diesbezüglich:

Hi,

Die Dampfdruckkurve von Benzin liegt bei 60 Grad um die 0,15 und bei 80 Grad um die 0,25 bar. Über 80 Grad können bei Stadtverkehr locker erreicht werden, wenn der Benzinschlauch zum Vergaser nicht isoliert ist. Das kann die Pumpe nicht mehr schaffen. Deshalb bringt auch die Pumpe der ZX9 eine Besserung.

Noch besser und billiger: Den Benzinschlauch zwischen Pumpe und Vergaser mit einem 2. Gummischlauch oder mit einem PUR oder PE-Isolierschlauch aus dem Industriehandel überziehen. Danach kann man sich am Durchzug bei heißem Wetter freuen- kein Loch mehr bei 8-9000 und Drehzahl bis oben......

Themenstarteram 24. August 2008 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Zitat:

Original geschrieben von pyrit78

ok das mach ich beim nächsten mal, mal schauen ob ich blasen sehe....

So habe was gefunden zum Thema heißer Rahmen/Benzin Gast:

Hi,

Kurze Info zu Benzinpumpe. Hatte einige Symptome, die hier im Forum beschrieben wurden. Nach Isolierung der Schläuche mit Isomatte(!...)zwischen Vergaser und Pumpe sind diese Symptome verschwunden.

Beschreibung:

Normalerweise sollte im Leerlauf alle paar Sekunden ein Hub der Benzinpumpe erfolgen, das kann man mit dem Finger fühlen. Bei Hitze, nach längerer Fahrt, "ratterte" die Pumpe, d.h. auch im Leerlauf mindestens 20 Hübe pro Sekunde! Dadurch hatte ich schon eine Pumpe austauschen müssen, wegen Kontaktabnutzung.

Vermutlich war eine Gasblasenbildung im Schlauch durch die Hitze die Ursache. Die Pumpe bringt nur 0,15 bar, das reicht nicht aus, um den Siedepunkt mit Druck bei 70 Grad (oder mehr?) herunterzuziehen. Die Pumpe bleibt dann nicht stehen, weil Gasblasen die Flatterventile nicht schließen lassen- kein Gegendruck.

Nach Isolierung der Schläuche gegen die Motorhitze ist das Symptom verschwunden. Auch bei längerer Vollgasfahrt und anschließendem Stehen läuft die Pumpe jetzt wieder langsam. Werde das weiter beobachten.

Ciao Winni

super, werde meine schläuche isolieren und mal schauen was passiert, recht herzlichen dank für deinen tip

bis bald der christian

Themenstarteram 24. August 2008 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Und noch ein Beitrag vom Winni diesbezüglich:

Hi,

Die Dampfdruckkurve von Benzin liegt bei 60 Grad um die 0,15 und bei 80 Grad um die 0,25 bar. Über 80 Grad können bei Stadtverkehr locker erreicht werden, wenn der Benzinschlauch zum Vergaser nicht isoliert ist. Das kann die Pumpe nicht mehr schaffen. Deshalb bringt auch die Pumpe der ZX9 eine Besserung.

Noch besser und billiger: Den Benzinschlauch zwischen Pumpe und Vergaser mit einem 2. Gummischlauch oder mit einem PUR oder PE-Isolierschlauch aus dem Industriehandel überziehen. Danach kann man sich am Durchzug bei heißem Wetter freuen- kein Loch mehr bei 8-9000 und Drehzahl bis oben......

echt geil, klingt mir sehr einleuchtend, super gemacht frankiboi!!!!

Zitat:

Original geschrieben von pyrit78

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

 

So habe was gefunden zum Thema heißer Rahmen/Benzin Gast:

Hi,

Kurze Info zu Benzinpumpe. Hatte einige Symptome, die hier im Forum beschrieben wurden. Nach Isolierung der Schläuche mit Isomatte(!...)zwischen Vergaser und Pumpe sind diese Symptome verschwunden.

Beschreibung:

Normalerweise sollte im Leerlauf alle paar Sekunden ein Hub der Benzinpumpe erfolgen, das kann man mit dem Finger fühlen. Bei Hitze, nach längerer Fahrt, "ratterte" die Pumpe, d.h. auch im Leerlauf mindestens 20 Hübe pro Sekunde! Dadurch hatte ich schon eine Pumpe austauschen müssen, wegen Kontaktabnutzung.

Vermutlich war eine Gasblasenbildung im Schlauch durch die Hitze die Ursache. Die Pumpe bringt nur 0,15 bar, das reicht nicht aus, um den Siedepunkt mit Druck bei 70 Grad (oder mehr?) herunterzuziehen. Die Pumpe bleibt dann nicht stehen, weil Gasblasen die Flatterventile nicht schließen lassen- kein Gegendruck.

Nach Isolierung der Schläuche gegen die Motorhitze ist das Symptom verschwunden. Auch bei längerer Vollgasfahrt und anschließendem Stehen läuft die Pumpe jetzt wieder langsam. Werde das weiter beobachten.

Ciao Winni

super, werde meine schläuche isolieren und mal schauen was passiert, recht herzlichen dank für deinen tip

bis bald der christian

Ja das habe ich auch noch vor, ab Oktober ruht mein Baby dann geht es los, die Pumpe baue ich auch noch um....

Abschließend hoffe ich, dass es die Lösung deines Problemes ist, ansonsten halt weiter suchen...

Wäre mal gespannt ob es hilft Antwort bitte posten

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:10

Zitat:

 

alles klar mach ich, danke für die tips

Original geschrieben von Frankiboi

Zitat:

Original geschrieben von pyrit78

 

super, werde meine schläuche isolieren und mal schauen was passiert, recht herzlichen dank für deinen tip

bis bald der christian

Ja das habe ich auch noch vor, ab Oktober ruht mein Baby dann geht es los, die Pumpe baue ich auch noch um....

Abschließend hoffe ich, dass es die Lösung deines Problemes ist, ansonsten halt weiter suchen...

Wäre mal gespannt ob es hilft Antwort bitte posten

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