Kawa EN 500 spingt nicht mehr an
hallo zusammen , ich habe da ein problem . ich muss erst dazu sagen das ich ein absoluter neuling bin , was motorräder angeht !
und nun zu meinem prob!
ich habe mir eine en 500 gekauft , die mom in der garge steht da ich erst den führerschein am machen bin !nun gehe ich alle paar tage hin und fahre sie auf unserem privatgelände das sie sie nicht nur rum steht ;-)).
seit tagen geht sie aber leider nicht mehr an , das heisst sie dreht kurz und dann is sie tot! es kommt ein klacken aus dem sicherungskasten das ist aber auch alles!
wenn ich sie dann wieder einen tag stehn lasse geht am nächsten tag das spiel von voren los , sie dreht kurz und schluss!
überbrücken hat nichts gebracht , dachte erst die batterie ist leer . aber damit hatte ich keinen rfolg !
bitte gebt mir doch einen rat ! vielen dank für eure hilfe
annette
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von herbie0911
Hallo Nedde,die schreiben allen nen Sch...... !!
Lieber Gruß
Herbie
Moin Herbie...
wir schreiben was ? 😰😰😰😰😰
Na Gottseidank gibts Dich... Was simmer doch froh, dass endlich einer kommt, der bei der oralen Weisheitsaufnahme nicht mit dem Kaffeelöffel da stand, sondern mit der Suppenkelle. Und gleich des Rätsels Lösung in einer Form parat hat, die allein in diesem Fred schon wenigstens 5 mal gepostet wurde. Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sag' schon mal meinen Kplz Bescheid, auf dass alle in den Genuss der Worte des einzig Erleuchteten kommen, die da alle 'nen "Sch.." schreiben. Der Dir dafür ein Dankeschön geschenkt hat, gehört auch zum Kreise der Erlauchten, ich wars jedenfalls nicht, wäre ja auch ganz schön anmaßend.
Aprospos: "Maße" nimmt ein Schneider, hier bräuchten wir etwas Masse... (Gehirnmasse ?)
Klar werden wir weiterhin versuchen, der TS zu helfen, ihr möppl in Gang zu bekommen, die kann ja nix für Dein posting... Kennst Du eigentlich den ib10, den drees oder fährst Du ne grüne GPZ ? Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich ? Hast Du Erfahrungen mit Reifendichtmitteln ? Nur damit wir wissen, wen wir fragen müssen, wenn gar nix mehr geht..
Ich wette, jetzt wird's munter in dem Fred, endlich sind die Profis da.
@harlekin: Kochen ist wichtig. Das ist wie mit dem Lesen. Wers kann ist im Vorteil. Komm doch mal in den Bikerchat, da gibts Rezepte, da lässt Deine Lupe fallen... Für heute: Ragout von frischen Champignons, gebackene Wildschweinkeule mit Speckstreifen (sorry shakti) und Preiselbeeren, Bandnudeln und gemischtem Salat... morgen klassisches Raclette.😁
82 Antworten
...ganz sicher....ganz locker...
...also...hast du starthilfe (überbrücken) direkt auf dem anlasser gemacht?...dreht der, wenn er direkt befeuert wird?...masse am rahmen...plus auf plus vom starter...und dann?...orgelts?...kann ein bisschen mühselig werden...ferndiagnose halt...halt durch...und lern schonmal kochen...😁...wird noch wichtig...😁...ach ja...hast du ne plz für mich?...
Zitat:
is doc auch mal schön
Öhem... mal schön? Ich bin immer schön 😉
Also.. hast ein Multimeter? Trial & Error is ja ok, aber ein paar Messergebnisse wären nicht schlecht.
Bist Du sicher, dass die Starthilfekabel (hoffentlich an eine volle Batterie) wirklich Kontakt hatten? Die Vollisolierten Trümmer machen das zuweilen fast unmöglich.
Ist das sichergestellt... und nutzt nix... brück das Starterrelais (unter dem *grübel*.. linken Seitendeckel) mal.
Nutzt auch nix? Dann mal shaktis Vorschlag.... Pluskabel direkt an Plusanschluss des Anlassers... Minus an dessen Gehäuse oder an den Motor.
Geht dann auch nix... nimm mal die Kerzen raus und probiers nochmal (also ohne Kerzen)... aber nicht den Kopf über die Kerzenlöcher halten 😉
Alles nix? Anlasser oder Freilauf im Eimer... evtl.
Klackern des Anlasserrelais.... dem Relais ist insofern der Anlasser wurscht - es klackert nur, wenn die Spulenspannung abfällt oder da was im Argen damit ist. Hat der AL einen Schluss oder bricht die Batterie erst unter Last ein... dann zieht das Relais erst an, der AL zieht Strom, die Spannung bricht ein, das Relais fällt ab, die Spannung steigt wieder, das Relais zieht wieder an... usw.... > Klackklackklack... 😉
Anlass/Anfahrsperre (die Schalters an Kupplung und Seitenständer)...
Schalter mal brücken.
Hmm, ich tippe auf´s Anlasser-Relais, bzw. das Kabel zwischen dem Relais und dem Anlasser.
Wenn´s einmal klackt und die Lampen nicht in die Knie gehen (was sie immer täten, wenn der Anlasser dreht, auch wenn die Batterie voll ist), dann hat´s Anlasserralais ja gezogen, können also keine Sperrschalter-Probleme sein.
Wenn´s klackerdiklackerdiklacker...usw. macht, dann ist´s eher der Magnetschalter am Anlasser (sozusagen ein zweites Anlasserrelais, aber meines Wissens haben den nur Autos, an meinem Motorrädern habe ich noch nie klackklackklackklackklack gehört, nur "tote Hose", wenn die Batterie alle ist und einmal klack), dann würde der Saft für den Anlasser (bzw, wenn die Spannung zusammenbricht, reicht´s nichtmal für dieses zweite Magnetschalter/Power-Relais) nicht reichen, und es passiert genau das, was der tec-doc sagte. Vielleicht haben das die neuen Mops auch, also letzendlich ein zweistufiges Anlasserrelais, aber wenn´s ne 900er nicht hat, dann wohl kaum eine 500er, keine Ahnung, bin mir auch nicht ganz sicher, evtl. ist das bei mir auch einfach noch nicht aufgetreten.
Bei mir sitzt das (erste und bei meiner Kawa wohl einzige) Anlasserrelais links neben dem Sicherungskasten, und das verreckt oft bei längerem Orgeln z.B., mein nagelneues sieht z.B. so aus, als wäre Säure drübergelaufen (wow, da müssen ja 10 kilovolt anliegen, so bunt wie das Oxyd aussieht...ist wohl ein Flux-Generator...), kann wohl angeblich passieren, wenn´s sehr regnete. Das muss wohl der Wind sein, der sich im Zaun verfängt und immer die Marderschrecks immer hinten oben durch die Luftschlitze aus der Garage bläst...solche G´schichten höre ich von früh bisd abend von meiner Familie, dümmer geht´s nicht, bzw. scheint´werden sie alle dafür bezahlt, mir Scheiß´zu erzählen und schlimmeres.
Will sagen, láßt Euch keinen Scheiß erzählen, der in teuren Werkstattbesuchen endet...war sie vielleicht kürzlich in der Werkstatt ?? Bei mir lecken dann oft die Gabelsimmerringe (der hatte wohl Haare geföhnt...kicher....blink blink...)
Wie shakti sagte, den Anlasser direkt anschließen, aber das geht meist nicht, weil man nicht gescheit an den Kontakt kommt. Wie´s bei der EN500 aussieht, weiß ich nicht...schieb sie doch mal an...2. Gang und sprinten..aber aufsteigen nicht vergessen vor´m Einkuppeln...
Gruß🙂
PS: Shakti, wieso ist kochen so wichtig ?? Ich muss mir doch von früh bis abend vor allem und mit ner Lupe überlegen was ich alles lieber nicht esse...das wäre fast wie einem Unschuldigen auf´m Elektrischen Stuhl von der Schönheit des Elektrikerberufs vorzuschwärmen....oder ihn ne Elektrikerlehre machen zu lassen...
Ähem, ich weiß, makaber, aber herzliche Witze wären bei mir abnormal...da würden dann Psychiater SAGEN (ich schrieb nicht "sein"...aber die sind überall wo jemand nicht so doof ist, wie sie selber, das halten die Affen auch für abnormal), der muss nicht ganz dicht sein, wenn ich mit harmlosen Spässle daherkommen würde...ich hätte vor 15 Jahren mal die Erbsen aufdremeln bzw die Reiskörner aufflexen sollen (so in etwa...war sehr oft extrem knapp...), dann könnte ich jetzt kindlichere Witze machen, wäre mir auch lieber....
Hallo Nedde,die schreiben allen nen Sch...... die Maschine hat neue Zündkerzen,Luftfilter sogar die Batterie wurde
im April erneuert.Die Maschine springt 100% mit BKabelüberbrückung an,es ist halt schlecht bei zu Kommen
die muß am Pluspol richtig fest klemmen und Maße holst Du am Rahmen das Klappt mehr ist das nicht,und dann soll halt jemand mit dem Baby fahren schon länger nicht im Hof und ohne Licht damit wird die Batterie besser geladen.
Es liegt nur am richtigen Kontakt am Überbrückungskabel !!!!!
Lieber Gruß
Herbie
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Nedde,die schreiben allen nen Sch...... !!
Lieber Gruß
Herbie
Moin Herbie...
wir schreiben was ? 😰😰😰😰😰
Na Gottseidank gibts Dich... Was simmer doch froh, dass endlich einer kommt, der bei der oralen Weisheitsaufnahme nicht mit dem Kaffeelöffel da stand, sondern mit der Suppenkelle. Und gleich des Rätsels Lösung in einer Form parat hat, die allein in diesem Fred schon wenigstens 5 mal gepostet wurde. Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sag' schon mal meinen Kplz Bescheid, auf dass alle in den Genuss der Worte des einzig Erleuchteten kommen, die da alle 'nen "Sch.." schreiben. Der Dir dafür ein Dankeschön geschenkt hat, gehört auch zum Kreise der Erlauchten, ich wars jedenfalls nicht, wäre ja auch ganz schön anmaßend.
Aprospos: "Maße" nimmt ein Schneider, hier bräuchten wir etwas Masse... (Gehirnmasse ?)
Klar werden wir weiterhin versuchen, der TS zu helfen, ihr möppl in Gang zu bekommen, die kann ja nix für Dein posting... Kennst Du eigentlich den ib10, den drees oder fährst Du ne grüne GPZ ? Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich ? Hast Du Erfahrungen mit Reifendichtmitteln ? Nur damit wir wissen, wen wir fragen müssen, wenn gar nix mehr geht..
Ich wette, jetzt wird's munter in dem Fred, endlich sind die Profis da.
@harlekin: Kochen ist wichtig. Das ist wie mit dem Lesen. Wers kann ist im Vorteil. Komm doch mal in den Bikerchat, da gibts Rezepte, da lässt Deine Lupe fallen... Für heute: Ragout von frischen Champignons, gebackene Wildschweinkeule mit Speckstreifen (sorry shakti) und Preiselbeeren, Bandnudeln und gemischtem Salat... morgen klassisches Raclette.😁
Zitat:
Hallo Nedde,die schreiben allen nen Sch...... die Maschine hat neue Zündkerzen,Luftfilter sogar die Batterie wurde
im April erneuert.Lieber Gruß
Herbie
Moment mal... 😰 woher weißtn das ? Das steht hier irgends... Wenn man sich die Beiträge von Euch beiden Hübschen näher betrachtet.. Ford - Freds, Rollerfreds (Manuel ?) und das da oben hinzureimt, könnte man vermuten...
...dass der Kawa - Profi herbie0911 dir die Gurgl verkauft hat, stimmts Annette ?
Wenn dem so ist, und der Dich so gut kennt, dann möge er seine Haxn in Bewegung setzen und das Problem lösen, das ja so einfach zu sein scheint. Bevor ich hier also weitere Zeit verplempere und mich (zusammen mit den anderen Gutmeinenden) als Sch...schreiber betiteln lassen muss, bin ich hier raus. Nicht nur ich übrigens. Verarschen lassen wir uns nämlich nur ungern. Und ich war schon drauf und dran, Dir'n Handbuch für die EN zukommen zu lassen, das ich übrig habe. Und tschüß...
...holla...
...jetzt können wir stümper noch richtig was lernen sammler....aufgemerkt...jetzt kommt der reiki-kawa-superspezialist...
...sammler...du kannst dich mit dem herbie nicht intellektuell duellieren...der ist unbewaffnet...😉
...und wie es scheint, hat er auch noch recht...er wiederholt ja nur, was wir eh schon gesagt haben...der mehrwert ist...naja, der mehrwert ist...dass jetzt jeder weiss, dass wir sch...erzählen...und nun werden wir halt von fernschrauberas vorgeführt...das musste ja mal so kommen...wir haben unseren meister gefunden...pech...😉
...wahrscheinlich hat die to die fremdstartkabel nur neben das möpp geschmissen...einfach vergessen anzuschliessen...kann ja passieren...und dann kommt der herbie in der not und klärt uns alle mal auf...danke herbie...du machst dir mit geschwindigkeit freunde...weiter so...
...also liebe to...nicht die kablez einfach nur neben das moppl schmeissen...anschliessen wäre auch noch gut...und dann mal her mit der erfolgsmeldung...😁
...falls es das dann nicht war...was eher unwahrscheinlich ist, weil herbie sicherlich immer recht hat...dann können wir ja weitermachen...ohne herbie?...vllt geht dann ja was weiter...
hallo ihr lieben , also der herbie ,kamnn das sagen .ich habe die maschine bei ihm gekauft !! ;-)) aber herbie ,das habe ich tatsächlich schon 100 mal gemachjt und es bringt NIX und wieder NIX ;-((
Ach ja nebenbei ich KANN KOCHEN ;-)) aber bikerchat wäre nedde schlecht , wenn ihr da auch platz habt für eine mit nullpaln ;-)) würd mich freuen !
so nun werde ich das probieren gehn , den anlasser zu übrücken ! ach ja plz 77656 is in der nähe von og !
also nun raus in die kalte halle ,werde mir das hioer ausdrucken das ichnix falsch mache und alle eure ratschläge befogen kann !
bis dahin mal wieder eienen riesen dank für eure mühe ;-))
hallo herbie , wie wäre es wenn du mal gesagt hättest das die maschine von dir ist !!!!!!!??????????????? das alle sich ein bild machen hätten können!!!!! deine ratschläge habe ich schon 1000 mal befolgt und ich bin sicher nicht zu blöde eine maschine zu überbrücken ! ich bin dankbar für jede hilfe die ich bekommen kann , da ichmeine ersparnisse in die maschine gesteckt haber und ich heil froh bin wenn sie rennt ! ich mache den füherschein mit meiner eigenen karre und habe sie auch angemeldet und nun habe ich nedde ma die chance etwas damit zufahren ! kannst dir vorstellen das mich das ankotzt ohne ende ! und ich habe keinen bock nun auchnoch ne werkstatt aufzusuchen , die mich auch noch kohle kostet !
lg annette
..genau das mein ich herbie...man muss halt auch wissen, wanns besser ist die klappe zu halten...schönes leben noch, herbie...den rest machen wir...😁
Prost Mahlzeit,
was geht'n hier ab??
Madafloh
sorry für den Vorschlag mit den Zündkerzen, scheint doch ein elektrisches Problem zusein.
Das ist echt ärgerlich wenn man ein Möp hat das nicht merhr anspringt.
Aber werf die Flinte nicht ins Korn, die wirklichen Spezialisten hier im Forum bekommen dein Bike schon wieder zum laufen.
Jetzt lass die aber erst mal Silvester feiern und an Neujahr wieder nüchtern werden. Manche müssen evtl. auch noch die Küche
sauber machen😁😁
Dir und dem Rest EINEN GUTEN RUTSCH und bis nächstes Jahr
Machenik
also guud...😁
Nette PN, danke Nedde. Ich habs an meine kplz weitergeleitet.
Okäää, simmer wieder gut. Wir wenigstens. Dem herbie empfehle ich Zurückhaltung. Wie ich lese, wohnt der 70 km weg von Dir... und ich wohne auch 70 km weg von Dir... Nicht dass der in meiner Nachbarschaft wohnt. Dann könnte ich ja mal ein Fachgespräch mit dem führen. 😁
ablitzblabblaugreane... gell doc ?
Tja - die Alarmanlage, die Du in der PN aufgeführt hast, hast ja bisher verschwiegen. Die wär hilfreich gewesen und ist mit einem Schlag in den Kreis der Hauptverdächtigen aufgerückt.
Und für die Zukunft... Augen auf beim Moppedkauf... Beim Kartoffelhändler würd ich eben nur Kartoffeln kaufen...
Wie ging der Spruch noch ?
"Sehr geehrter Herr Schindler, das "w" das in Ihrem Namen fehlt, hat Ihr Schweißhund zuviel..."
Alles wird gut. Wir kriegen das hin. Chat isn Schrauberchat... Hin und wieder kochen wir da auch, nich wahr Jungs...
Lecker Ofenkartoffeln hat der doc angeregt... Wo wohntn der herbie... geh ich dort welche kaufen...😁😁
Aber hallo, Mädels und Jungs,
mmpf, das "danke" an den Herbie war von mir, aber nicht dafür, dass er die anderen Posts als Sch...tituliert hat, das hatte ich überlesen, sondern weil es mir eigentlich gleich so aus seinem Post hervorging, dass Er der Verkäufer der Maschine ist und damit ankündigte, sich um das Problem zu kümmern, dass die Karre wieder läuft.
Außerdem ist jeder Post, der ws technisches erklärt, für mich und andere sehr lehrreich, selbst wenn's das TS-Problem nicht unmittelbar lösen sollte. Danke Moppedsammler, sehr gelacht über die Kaffeelöffel😁😕-Weisheitfresser, also in Franken geht das ja mit dem Nürnberger Trichter, bloß die müssen hier nur diese winzigen Trichterle fürs Befüllen von Moppedbatterien zur Hand gehabt haben, vielleicht zum Glück, bei dem Krampf was die Altvorderen da so manches Mal einem als Weisheiten eintrichterten.
Das Konzept mit dem Erbsen aufdremeln habe ich auch variiert mittlerweile, ich stopfe einfach derartig viel rein, dass eventuell eingeschmuggelte schlechte "Erbschen" stark verdünnt werden - bleibt bloß das Problem, wie werde ich die Wampe wieder los.
Und ja shakti, alles selbst kochen können, einschließlich Elektronik, ist sehr wichtig, bin ich ganz Eurer Meinung, egal ob mit oder ohne deftigen Braten.
Schöne Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr (aber nicht auf'm Mopped rutschen...)🙂
PS: Jetzt sehe ich's erst, ne Weeeegfaaahrspeeere, ich schmeiß mich weg...😁😁😕, naja, für das Problem sollte natürlich der Verkäufer zuständig sein😁😁😁😕😁, da sollte es so'n Pincode für's Radio geben....achso, kein Radio im Mopped, naja, irgendwo halt, und den sollte man wissen, wenn die Batterie mal leer war, logisch.
oki jungs ich danke euch ;-)) (schweiss abwischen ), werden wir ml alle sylvester feiern , kücjhe aufräumen , legggggger kochen und so weiter ! hauptsache ihr seit im neuen jahr irgendwann wieder nüchtern ( ich hoffe ich doch auch ) und könnt meinem möppelchen auf die räder helfen
in diesem sinne wünsche ich euch einen guten aber jedoch schrottfreien rutsch ins jahr 2009
IN EWIIIIIIIIGER DANKBARKEIT NEDDI
Mei wia i des gfressn hob... wann a so a Rahmiassl umanandbastelt... und nacha nixen mehr geht und ma si an Woif sucha derf und wann´s nacha a no deppert rumschmarrn... de Riassln 🙄
Oder anders gesagt: Der Drang von Rahmrüsseln nach sinnfreiem wie idR auch billigem Zubhör (wie Alarmanlagen von Chinghengpfui o.ä...) kombiniert mit schmerzfreier Bastelwut und zuweilen äusserst skurilen technischen Umsetzungen.... führt häufig zu spassigen Geistern im Gefährt, welche sich nicht fangen lassen wollen und zu empörten Abwehrreaktionen ihrer geistigen Erschaffer.
Bau den ganzen Graffl aus und bete, dass sich der ursprüngliche Zustand der Elektrik wieder herstellen lässt. Findest dabei Stromdiebe, Heftpflaster, in der Luft endende Kabel etc... ja.. also... äh.. dann... dauert das evtl. zwei Kisten Schneider länger... 😛
Das Bike klaut kein Mensch - und wenn doch: Dann halt gleich mit der Alarmanlage.